Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen mit links?
Salingera
22.02.2006, 19:57
Ich hab' seit gestern mein DFP und bin gerade am warmspielen, da ich bisher ausschließlich mit Pad gefahren bin.
Mit der Lenkung komme ich eigentlich super zurecht, schwierig finde ich dagegen den Umgang mit den Pedalen. Ich hab's bisher so wie im echten Leben versucht - Gas und Bremse mit rechts. Irgendwie habe ich dabei aber den Eindruck, beim Pedalwechsel (Gas->Bremse bzw. Bremse->Gas) unheimlich Zeit zu verlieren.
Wie fahrt ihr?
-> 1. Betätigung von Gas und Bremse rechts?
-> 2. Gasgeben mit rechts, Bremsen mit links?
arescrew
22.02.2006, 19:59
Gasgeben rechts, Bremsen links.
EDIT: Nanu, ist ja noch ne Umfrage dazugekommen! Dachte schon, daß das Thema doch dafür prima geeignet wäre. :lol
Salingera
22.02.2006, 20:05
Du warst mit Deiner Antwort einfach schneller, als die Umfrage nachschieben konnte...
:moinsen:
Popk1ller
22.02.2006, 20:12
musste dir mal ein video von den Japanischen Pedalkünstlern angucken - Dori Dori :D
Ich betätige Bremse mit links, Gaspedal mit rechts
groove engineer
22.02.2006, 20:13
Ich denke Nr.1 ist eher was fürs Cruisen...beim Racen wird's dann wohl unterm Tisch doch zu hektisch... :lol
Aber ich bin mir auch sicher, dass es schnelle Fahrer geben könnte, welche nur mit dem rechten Fuß fahren ...eigentlich die wahren Artisten, oder :confused: :D ;)
Towelie_86
22.02.2006, 20:18
ich hab gehört, es gibt selbst in der Formel 1 noch Rechtsbremser, ist mir völlig unerklärlich!
Ich bin nie auf die Idee gekommen, mit dem Rechtsbremsen (auch am PS2-Lenkrad) anzufangen, weil ichs halt net anders gewohnt bin vom Kartfahren! Klar, beim normalen Strßenauto musste ich in der Fahrschule dann doch etwas umlernen, aber für mich ist Linksbremsen total normal :moinsen:
Hab sogar am Sonntag von nem VLN-Fahrer gesagt gekriegt, dass der auf der Döttinger Höhe manchmal mit dem linken Fuß Gas gibt und den rechten dann mal kurz abstellt... auch ne Möglichkeit :rofl:
mfg
Michael
Salingera
22.02.2006, 20:31
Da die Federn in den Pedalen für Gas = rechts/Bremse = links ausgelegt sind, fahren ich auch so. :moinsen:
Das ist ja auch mal 'ne interessante Info. :eek:
Ich möchte halt nur vermeiden, daß ich mir mal wieder was falsches angewöhne - der Umstieg von den Tasten auf Sticks hat mir damals schon gereicht... :argh:
Ich habe eben meinen Post editiert. Irgendwie habe ich die Frage so interpretiert, dass du mit links Gas gibst und mit rechts die Bremse betätigst.
Ich sollte genauer lesen :rolleyes:
:lol Wie soll das denn gehen? :confused:
Also ich fahre wie im Kart: Rehcts gas, links Bremse! :moinsen:
IntegraTypeR
22.02.2006, 20:52
Hmm beides mit rechts....... geht für mich persönlich am besten. Mein linker Fuß ist zugrob für solche sachen. WEnn ich meistens auf dem Nürburgring fahr ertapp ich mich immer selber wenn ich beim runterschalten versuche mit rechts zu bremsen und gleichzeitig das Gaspedal antaste...... sowie Dori Dori :lol Klappt noch nich sooo super aber ich geb mein bestes ;)
Salingera
22.02.2006, 21:15
Irgendwie habe ich die Frage so interpretiert, dass du mit links Gas gibst und mit rechts die Bremse betätigst.
Das wäre dann wohl eher 'ne Variante für Fortgeschrittene - Gran Turismo mit überkreuzten Beinen...
:bier:
Tja, war für mich eigentlich auch noch nie ne Frage. Rechts - Gas, Links - Bremsen. Hat man einfach mehr Möglichkeiten. Würde mich aber nicht wundern, wenn das jemand mit einem Fuß auch hinbekommt... :s
Trendler
22.02.2006, 21:28
Ich wollte es auch mal versuchen rechts zu bremsen, komm damit auch klar, aber mir is das zu doof, vor allem da ich oft GT Legends zocke, und da muss man manchmal die Kart Methode Gas+Bremse anwenden, und dann wird mir zu hektisch... also Linksbremser
Edit: Als ich aber auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren bin , nachdem ich die Kupplung richtig kommen alssen hab :angel: und ich bremsen musste hab ich komischerweise mit rechts gebremst und mit links gekuppelt, so rein "intuitiv"
Salingera
22.02.2006, 21:28
Nach den bisherigen Umfrageergebnissen und Wortmeldungen scheint diese Variante (Bremsen mit links) auch das gängigere Modell zu sein.
Das heißt dann wohl, daß ich mich im echten Straßenverkehr demnächst sehr zusammenreißen muß, nicht mit links auf die Bremse zu steigen... :angel:
Edit: Als ich aber auf dem Verkehrsübungsplatz gefahren bin , nachdem ich die Kupplung richtig kommen alssen hab :angel: und ich bremsen musste hab ich komischerweise mit rechts gebremst und mit links gekuppelt, so rein "intuitiv"Das war wohl auch die bessere Variante für einen Schaltwagen im echten Leben! ;)
Darf ich ma fragen wie viel du für bezahlt hast.
Hab mir vor ner halben stunde dieses gakauft. (https://www.javento.de/?4218.23344.1.0.1)
Das war das günstigste was ich gefunden hab. Aber mein einer kumpel sagt:" Ey du würdest des 100%ig billiger bekommen." Der andre:"Ey voll des Schnäppchen"
Ich habs mir einfach ma bestellt. zurückschicken kann ichs ja immer noch.
Salingera
22.02.2006, 21:51
Mit dem Preis solltest Du eigentlich sehr gut dabei sein. (Siehe auch: Preissuchmaschine (http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?suche=driving+force+pro&image1.x=0&image1.y=0))
Ich hab' für meins 83,95 EUR bezahlt, konnte aber dafür die Versandkosten sparen. (EP-Netshop & Abholung beim EP-Händler um die Ecke)
Bin ein Linksbremser. Habe es mal aus Spaß mit Rechts versucht, war mir dann doch zu hecktisch.
Das heißt dann wohl, daß ich mich im echten Straßenverkehr demnächst sehr zusammenreißen muß, nicht mit links auf die Bremse zu steigen... :angel:
Keine Sorge, kommt garantiert nicht vor. Kannst es mal versuchen, wirst dich wundern, wie ungewohnt das ist.
:moinsen:
jo danke für die Info. Mit Versandkosten ist der Preis der selbe: 84,38€
Hab ich also nix falsch gemacht
alpinab6
22.02.2006, 22:17
Hab sogar am Sonntag von nem VLN-Fahrer gesagt gekriegt, dass der auf der Döttinger Höhe manchmal mit dem linken Fuß Gas gibt und den rechten dann mal kurz abstellt... auch ne Möglichkeit :rofl:
mfg
Michael
Habe ich auch mal gemacht!! Ist auf der Autobahn manchmal echt entspannend!! :D
DFP --> Gas mit rechts, Bremsen mit links
Salingera
22.02.2006, 22:18
Keine Sorge, kommt garantiert nicht vor. Kannst es mal versuchen, wirst dich wundern, wie ungewohnt das ist.
Ist mir in früheren Jahren das eine oder andere mal passiert, daß ich in Automatik-Wagen mit voller Kraft das Bremspedal mit links "eingekuppelt" habe. Inzwischen bin ich natürlich dran gewöhnt mal Schaltung und mal Automatik zu fahren - aber wenn ich mit dem Linksbremsen bei GT erstmal anfange... :rolleyes:
groove engineer
22.02.2006, 22:25
...bekommst Du auch mehr Gefühl im linken Latschen... :lol ;)
Echtes Auto fahren und GT zocken sind für mich einfach ganz verschiedene Sachen. So suche ich z.B keine Schaltpaddeln hinterm Lenkrad in meinem Auto und versuche nicht die Kupplung in GT zu treten. Ich kann nicht sagen, wo da der Unterschied ist, anscheinend gibt es da was, das für die klare Trennung sorgt.
Eine andere Sache ist es , wenn man von Handschaltung auf Automatik im echten Leben umsteigt. Bin bisher nur einmal einen Wagen mit Automatik gefahren und habe dabei vorsichtshalber meinen linken Fuß unter dem Sitz versteckt. Genutzt hat es wenig, habe dann doch noch einmal heftig *ausgekuppelt*. Und das in einem Hochzeitswagen vor der Kirche :o
el dinamitero
23.02.2006, 00:18
pro linksbremsen.... alles andere ist bei GT zu hektisch. DoriDori-Style sieht zwar witzig aus und macht spaß, bringt imho bei GT nix. allerdings lass ich mich da auch gern belehren...
lustig ist linksbremsen im echten auto, wichtig is dabei ne freie strecke hinter dir. bei meinem ersten versuch wars mir, als hätte ich nen anker geworfen. :rolleyes:
Ich brems auch mit links und geb rechts gas. manchmal brauch ich beides gleichzeitig das wäre mir mit einem fuß(rechts) zu schwer/grobmotorisch
In GT bin ich ebenfalls Linksbremser. Dauert einfach zu lange, wenn man da wechselt.
Da ich im RL hauptsächlich mit Automatikgetriebe unterwegs bin, war es naheliegend, die Linksbremserei auch mal im eigenen Auto zu testen.
Ergebnis: (genauso wie bei el dinamitero) Ankerwurf...
Eigentlich ist das ja nicht sehr einleuchtend. In GT sowie beim Cartfahren hatte ich nie Probleme gefühlvoll zu bremsen. Und zum kuppeln ist der linke Fuss ja schliesslich auch im stande. :dk:
Mit etwas Training würde es wohl auch im Strassenverkehr klappen.
Ich bremse sowohl im echten Auto als auch bei Gran Turismo ausschließlich mit Rechts. Und ehrlich gesagt bin ich überrascht damit einer Minderheit anzugehören...
"hektisch" kommt mir das nicht vor - im Gegenteil. Wenn's sein muss kann ich auch problemlos beide Pedale gleichzeitig nutzen in dem ich mit der Ferse oder Fuß-Aussenseite zum Gas rüberrutsche.
Und was Tsuchiya macht ist eigentlich nur beim Runterschalten die Motordrehzahl hoch zu halten in dem er beim Kuppeln mit der Ferse auf's Gas steigt - bei GT ist das natürlich absolut nutzlos da man keine manuelle Kupplung hat.
Ach ja: ich fahre grundsätzlich immer ohne Fahrhilfen - unabhängig vom Fahrzeug - und habe auch im Polyphony keine Probleme die KI zu schlagen (die ist eigentlich sowieso nur dann schnell wenn sie sehr überlegene Wagen fahren darf). Deshalb gehe ich mal davon aus das ich keinen Nachteil durch meine Rechts-Brems-Technik habe...
Doomsdayth
23.02.2006, 10:32
Ich bremse in GT mit links... noch...
Aber als Fahrschüler (wie mich) isses ne eigenartige umgewöhnung... zumal ich immer mit dem Fuß dann über der Kupplung bleibe... also versuche ich mir jetzt selbst bei GT anzugewöhnen mit rechts zu bremsen...
Obwohl: Bei Hecktrieblern, die recht schnell mal auf der NS ins schleudern kommen ist es Hilfreich Gaspedal und bremse gleichzeitig zu betätigen, weil der Wagen so etwas stabiler ist beim Bremsen...
tvrfreak
23.02.2006, 20:18
also im auto bremse ich mit RECHTS und ab und zu mit links(am anfang gefolgt von vollbremsungen... :rolleyes: )
spitze-hacke-technik bin ich auch schon ewig am üben aber so richtig klappen will das nich...
bei gt bremse ich immer mit LINKS und ich würde nie auf die idee kommen mit rechts zu bremsen... :confused: ...komischerweise habe ich auch keinerlei umsteigeprobleme...
motobikemax
23.02.2006, 21:00
@Doomsdayth
Genau so wars bei mir am Anfang in der Fahrschule auch, ich bin immer mit dem linken Fuß ganz leicht auf der Kupplung geblieben, was ja dem Auto nicht wirklich gut tut. Aber nach 2 Fahrstunden gings eigentlich super.
In GT hab ich Anfangs mit rechts beide Pedale betätigt. Aber jetzt durch den Playseat hat sich das alles zum gemütlichen links bremsen entwickelt.
Zurzeit komm ich fast nicht mehr zum GT spielen, man is der RL Sprit teuer :vroam: :rofl: :lol
Ich fahre seit dem DFP immer mit beiden Füßen, also links Bremse und rechts Gas :cool:
So kann man auch mal, wie schon erwähnt, Gas und Bremse gleichzeitig benutzen :top
Salingera
02.03.2006, 14:13
Danke für all die Meinungen und Erfahrungsberichte. :top
Für mich ist die Entscheidung getroffen: Sobald mein Racingseat fertig ist, werde ich mich am DFP einüben und dabei mit links Bremsen.
:rudi:
Ich hab das DFP auch erst seit paar Monaten, aber mit Rechtsbremsen komme ich nicht klar, daher bremse ich mit links, hat sich aber noch nicht in den Zeiten niedergeschlagen :dk:
Gas rechts und bremse links !!
Sollte wohl nicht zu schwer sein mit ein wenig Übung.Denn auch der Super"seb" Loew fährt so ,oder Armin Schwarz wie bei Auto,Motor und Sport TV zu hören/SEHEN WAR:
Ich hatte die große Freude am Rind äh Ring mal einen Porsche Carrera RS mit Schaltpaddeln fahren zu dürfen unvergessliche "schnelle" 2 Runden lang.
Da fließt der Schweiß abba es hat riesig spaß gemacht !!!
Also sollte ein Rennfahrer ,meiner Meinung nach links bremsen und rechts gas geben können.
Wir sind doch in Zeitalter sequentieller Getriebe!!!
Viel Übung ist aber unerläßlich------und auch viel Geld!
GT 4eben! :top
Fruchtgehalt
20.03.2006, 16:42
Denn auch der Super"seb" Loew fährt so ,(...)
:confused:
Loeb?!
Links Bremse, rechts Gas. Das andere scheint mir doch recht befremdend...
Stimmt der andere is ja Fußballtrainer, ich Schussel!!!!! :top
Schade, habe ich mal wieder etwas spät gesehen... :angel:
Ich bremse links und gebe rechts Gas... :top
RL nutze ich die Bremse mit rechts, aber habe auch schon mit links
gebremst...nach kurzer Gewöhnung geht das auch ganz gut ;) .
Gruss P V L