Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bremseinstellungen - HOW TO DO ???

Standard Bremseinstellungen - HOW TO DO ???

hallo

ich habe ein problem mit den bremsen, bzw mit der bremstkraft. ir ist aufgefallen das bei manchen autos keiner verbesserungung der bremstkraft eintritt, wenn man die sportbremsen verbaut. auch nachdem der bremssteller insalliert wurde, ist keine wesentliche besserung erfolgt.

gerade bei bremsprofis wie prosche sollte das doch nicht passieren, oder???

gibt es eine anwendbare faustregel zum einstellen der bremsen, oder spielen da zuviele faktoren eine rolle. (fahrwerk, antriebsart, usw)

ich bitte um abhilfe dieses problems, denn ich habe schwierigkeiten in rennen, grade da wo nur normale und sportreifen erlaubt sind, die bremstkraft voll einzustetzen. oftmals rutsch der wagen nur noch unkntrolliert ins kies. oder ich bremse beim nextenmal früh genug, dann rauschen mir aber die wagen mit bessere bremstleistung hinten rein, und schieben mich somit auch ins kies.

und das komische bei der sache ist, das die wagen die die vermeintlich besseren bremsen haben, nicht vom user in dem jemweiligen rennen zugelassen sind.

lg thorsten

fährt trotz Regen Mopped Avatar von Der Dittma

Standard AW: Bremseinstellungen - HOW TO DO ???

Zitat Zitat von SirZwOrsT
    gibt es eine anwendbare faustregel zum einstellen der bremsen, oder spielen da zuviele faktoren eine rolle. (fahrwerk, antriebsart, usw)
    Ich wähle bei rel. leichten Autos (bis 900 kg) immer `ne Einstellung von 4-5 vorne und 5-6 hinten. bei schwereren Autos entsprechend mehr. Da musst Du mal `n bisschen rumprobieren. Kommt wohl auch auf die Bereifung an.
    Hier exestiert ein weiterer Thread für den Brems-Einsteller.
    http://www.gtrp.de/showthread.php?t=10914
    Guckst Du.
    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
    (grammo)Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
    Mein Photomode

And1-Ger Avatar von mobius-1

Zitat Zitat von Der Dittma
    Ich wähle bei rel. leichten Autos (bis 900 kg) immer `ne Einstellung von 4-5 vorne und 5-6 hinten. bei schwereren Autos entsprechend mehr.
    das halte ich für nicht sooooo gut...denn es muss viel mehr bremskraft vorne liegen...

also ich setze den wert vorne auf max.12
    hinten ~10
    ab 13 scheint der wagen kein abs mehr zu besitzen ^^

fährt trotz Regen Mopped Avatar von Der Dittma

Zitat Zitat von mobius-1
    das halte ich für nicht sooooo gut...denn es muss viel mehr bremskraft vorne liegen...

also ich setze den wert vorne auf max.12
    hinten ~10
    ab 13 scheint der wagen kein abs mehr zu besitzen ^^
    Jau, ich hab vorne und hinten verwechselt, muss vorne natürlich mehr sein als hinten.
    Bei den Autos, wo ich über 8 (egal ob v oder h) einstelle, merkt man beim Abbremsen schon das die Reifen anfangen zu rutschen.
    Ich werd die Sache aber noch genauer untersuchen.
    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
    (grammo)Konrad Adenauer (1876-1967), dt. Politiker, 1949- 63 erster dt. Bundeskanzler
    Mein Photomode

Brumm Brumm Avatar von LOonIE

Zitat Zitat von SirZwOrsT
    oftmals rutsch der wagen nur noch unkntrolliert ins kies.
    das wirkt, als hättest du die bremsen zu fest/stark eingestellt. meinst du, dass die räder blockieren?

wenn man den bressteller kauft, ist er standart auf v3 h3 eingestellt. ich habe erstmal nichts verändert, und meiner meinung nach erzeugen machne wagen, speziel limosinen wie der m5, mercedes sl usw keine bremskraft.

Ist doch schon öfter mal erklärt worden:

Die Bremskraft muss in den meisten fällen und bei den meisten Fahrstillen vorne mehr als hinten betragen.

So etwas um voren 8-10 und hinten 6-8. Das ermöglicht dir in die Kurven reinzubremsen ohne das dir der Arsch flötten geht.

Machst du es andersum spielst du Sonne.

Es bringt wenig in einen Wagen der mehr als 500PS NUR eine Bremssteller einzubauen. Man sollte auch in die Sportbremsbeläge investieren.

Und dann gibt es eigentlich keinen Grund wieso du noch große Probleme haben solltest. Beachte bitte das Limousinen mit allerlei Schnick schnack ausgestattet sind (Navi, DVD System, Klimaanlage, bequeme Sitze) die wir in GT4 nicht nutzen können. Das Fahrzeuggewicht aber beeinträchtigen.

Also hat ein BMW M5 der Schatzüngweiße 1500Kg wiegt einen längeren Bremsweg als ein Lotus Elise mit 900Kg.

Das Gewicht schiebt einfach und die Bremsen können auch nur das tun was sie können.

Abhilfe könnte hier auch eine Gewichtsreduktion bringen. Der Wagen wiegt weniger, hat nicht so eine große kinetische Kraft und die Bremsen können den leichteren Wagen eher "packen".
    Virtual-Pitwalk.de
    Top Motorsportfotos, Berichte
    Bilder vom MotoGP Rennen auf dem Sachsenring Online!!!

danke tommy

das mit dem mehr gewicht bei limosinen ist mir wohl bekannt. rennbremsen ist meine rste tunigmasnahme wenn ich was tune.
    wollte ja auch nur einstellungen wissen. die weiss ich jetzt, hehe danke euch, werd versuchen und berichten.

vergolde aber grad lizzen, dewegen kann etwas dauert.

thx a lot

KLeiner Tipp: Ein guter Bremseffekt kommt auch durch richtige Bremstechnik zustande.
    Es bringt nix mit 100% eine Kurve anbremst, da blockieren die Räder und der Bremsweg wird länger als notwendig. Zum "AN"bremsen bremse ich je nach situativem Gefühl im Daumen zwischen 50 und 75%. Erst danach geh ich voll in die Eisen und siehe da, der Weg wird kürzer.

Da ich ein Freund kontrollierten Driftens bin sehen meine Faustregeln folgendermaßen aus:
    Fronttriebler: Äußerste Heckverteilung, also z.B. 8/12
    Allradler: moderate Heckverteilung, z.B.: 9/10, oder 9/11
    Heck- und MH-Triebler: Gleichverteilung, z.B.: 8/8

Bei einigen Physikexoten wie z.B. dem Yellowbird muss man dann ausprobieren, wie es einem besser liegt. Hier z.B. neigt der Yellowbird trotz HH zum Untersteuern (alle Fahrhilfen aus). Zur Driftsau wird er mit 8/12er Bremsen und einer Einstellung gegen Untersteuern (ich habe sie auf 5).
    Ab gewissen Leistungsstärken und Rennlängen muss man seine Bremseinstellungen wegen des Abtriebs sowieso umstellen, wie oben schon berichtet wurde.
    EIn Gleichverteilung bei LM-Boliden führt bei mir immer dazu dass die hinteren Reifen sich schneller abnutzen.
    Aufgrund des Fahrgefühls kompensiere ich dies dann eher durch härtere Reifen(als vorne), anstatt der Neujustierung des Bremsstellers.

Gruss
    Maggo

KLeiner Tipp: Ein guter Bremseffekt kommt auch durch richtige Bremstechnik zustande.
    Es bringt nix mit 100% eine Kurve anbremst, da blockieren die Räder und der Bremsweg wird länger als notwendig. Zum "AN"bremsen bremse ich je nach situativem Gefühl im Daumen zwischen 50 und 75%. Erst danach geh ich voll in die Eisen und siehe da, der Weg wird kürzer.
    das ist aber laut fahrsicherheitstrainer nicht richtig, denn die beste bremskraft wird bei der sog. schlagbremsung oder auch beim bremsschlag erzielt. voll in die eisen und drauf bleiben bis die gewünschte geschwindigkeit ereicht ist.

hmm ich glaub ich muss einfach noch mehr üben. aber das mit den bremsen ist für mich schon ein negativpunkt, denn es gibt soviele geile wagen die ich gern mal heizen würde, und nicht im sundy cup, sondern schon gegen gegner die dann auch mithalten. aber wiesooft scheitert es an den bremsen der fahrzeuge

Shinigami Avatar von Goemon

Also das mit dem kürzeren Bremsweg wenn weniger gebremst wird, glaube ich auch nicht wirklich. Lernt man bei euch in der Fahrschule keine Vollbremsung? Da stampft man regelrecht aufs Pedal. Ich denke, wenn du durch weniger Bremsen wirklich einen kürzeren Bremsweg hast, hast du was falsch eingestellt.
    GT4 Tagebuch

tsuyoki, honki - mu-teki, su-teki - genki, yuuki

iRacing.com
    GTRP Sponsor

Blog-Einträge
    1

kauft euch ein MaxDrive und ihr werdet sehen wie man auch weich bremsen kann. mit´n pad ist es etwas schwieriger,finde ich!

Junior Member Avatar von hoekster

ich denke schon, dass das so richtig ist mit dem erst weniger dann heftiger bremsen. fahrt doch z.b. die prüfungen wo man beschleunigen und bremsen muss, möchte sehen wie jemand der dort direkt 100% bremse reinhaut da gold holt. mit langsamer verzögerung kommt man da deutlich besser zurecht. ist auch logisch, wenn man voll bremst rutscht man, abgesehen davon dass so der reifenverbrauch deutlich steigt kann das gummi nicht seine eigentlich klebeartige wirkung entfalten. jedenfalls bei "schnelleren" fahrzeugen ist das so.

Member Avatar von empi2005

Hi,

also ich stelle meist meine bremsen auf 6/3 und dann stuf ich hoch oder runner, kommt drauf an. Und dann passt man untersteuern und übersteuern noch an, feddig
    MfG Empi

Zitat Zitat von IKEA
    Wohnst du noch oder Lebst du Schon

Meine Gran Turismo 4 Bilder !!!

Member Avatar von Der Hirsch

Ich habe mir auch die sanfte Bremsmethode angeeignet, weil ich den Einlenkpunkt dadurch sehr präzise treffe und den Beschleunigungspunkt so früh wie möglich positionieren kann.Ob degressive oder progressive Bremsung hängt dazu bei mir stark vom gewählten Fahrzeug ab.

Rischtisch wenn ihr ein einem JGTC sitzt könnt ihr ruhig voll aufm Stempel kloppen, aber wenn ihr Oldies fährt ist die Methode besser.
    Virtual-Pitwalk.de
    Top Motorsportfotos, Berichte
    Bilder vom MotoGP Rennen auf dem Sachsenring Online!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer