Bei aller Euphorie und hohen Zuschauerzahlen bei den Rennen muss die DTM aufpassen das sie nicht untergeht. Für richtig grosse Sponsoren scheint die DTM nicht gerade interessant zu sein, wie kommt es sonst das von den Mercedes nur Bernd Schneider mit Vodaphone einen einigermaßen unabhängigen Sponsor hat ansonsten sehe ich nur AMG oder Daimler-Chrysler Bank auf den Boliden, abgesehen von den Zulieferen. Bei Audi das selbe in Grün hier hat nur Abt mit Red Bull (die Ende des Jahres austeigen) einen richtigen Sponsor. Hasserröder ist dieses Jahr schon abgesprungen. Wahrscheinlich weil es zu teuer ist für eine nationale Meisterschaft. Nicht gerade berrauschend für neue Werke die nicht alles selber zahlen wollen.
Die DTM ist viel zu teuer und viel zu weit von Tourenwagen entfernt. Das sind eigentlich Sportwagen-Prototypen. Alleine die Aerodynamic der Unterböden ist viel zu komplex für ein neues Werk das nicht zufällig in der F1 oder Sportwagenszene tätig ist (siehe Mercedes und Audi). Diese Entwicklung im Windkanal kostet ne Menge. Die Fans an der Strecke interessiert es nicht die Bohne ob da jetzt ein Ground Effekt- oder flacher Unterboden da ist. Die Super GT ehemals JGTC hat seit 2004 keine aerodynamischen Unterböden mehr. Diese Groundeffekt-Böden sorgen auch dafür das das Überholen und Windschattenfahren viel schwieriger ist ähnlich der F1. Natürlich nicht so extrem aber zur WTCC ist der Unterschied deutlich.
Die Leute wollen Kampf der Marken sehen wenn drei Marken siegreich sind dann passt das siehe Nascar oder Australischen V8 Supercars. Letztes Jahr hat Ekström meiner Meinung nach nicht gewonnen weil der Audi so überragend war sondern weil er ein Klassefahrer ist und die Mercedes Jungs sich zwangsläufig Punkte einander abgenommen haben. Dieses Jahr können die Audis nur noch mitfahren der zweite Platz von Kristensen kam eher durch den Ausfall von Green und Hakkinens Pneumatikproblem zustande. Am Hockenheimring war gar ein 2004er Audi der Beste. Gewichthandicaps bringen da nur bedingt etwas, wenn ein Team am Anfang einen aerodynamischen und fahrwerksseitigen Nachteil wie Opel hat bringen auch 40 kg weniger so gut wie nichts. weil passt die Aerodynamic nicht und das Fahrwerk bockt bringen 500 kg nichts weil man als Fahrer dann seinem Wagen nicht vertraut.Wäre Opel in den letzten drei Jahren konkurrenzfähig gewesen hätte GM es sich sicher zweimal Überlegt auszusteigen aber fürs Hinterherfahren einen Etat zu bezahlen wo man vor ein paar Jahren ein Formel 1-Team damit unterhalten hätte können macht null sein. Wenn Mercedes Jede Meisterschaft mit Rüstungswahn kaputtmachen will bitte. Gute Beispiele sind hier ja die DTM/ITC und die Fia GT anno 1998. Deshalb lassen sich in der DTM auch keine Marken wie BMW, Ford, Peugot, Honda blicken die haben bessere Optionen wie Rally WM, WTCC oder Super GT.
Das die Autos auf dem jetzigen Stand eingefroren werden sollen lockt auch keine Hersteller weil die müssen ein neues Auto bauen und dürfen es nicht nach Saisonstart weiterentwickeln. Somiit sind im ersten Jahr bestimmt nur bedingt konkurrenzfähig. Als Dodge in die Nascar-Serie zurückkam holte man gleich Pole und gewann Rennen in der DTM utopisch.
Ich höre jetzt mal auf weil ich könnt´mich da stundenlang drüber auskotzen, weil die DTM-Boliden wirklich fett aussehen.