Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

  1. #1

    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Graz
    Beiträge
    747

    Standard So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    huhu liebe GT Fans


    Hier im Forum wird oft die Frage gestellt, wie man denn Replays oder Savegames herunterladen und auf die PS2 bringen kann - oder auch seine eigenen Replays hochladen kann um sie anderen zu zeigen.

    Zwar wurde schon einiges dazu geschrieben, jedoch sind die Threads recht unübersichtlich und Informationen gerade für neue Member nur schwer zusammenzusuchen.

    So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus
    Max Drive know how


    Was wird benötigt?

    Um Dateien auszutauschen, benötigt ihr Hardware um die Dateien zu "transportieren" und die dazugehörige Software, die in der Lage ist, Dateien auf der Memory Card zu lesen, zu schreiben und diese mit der Hardware auszutauschen.

    Gängige Produkte sind hier X-Port und Max Drive.

    X-Port wird nicht mehr hergestellt und verwendet eine direkte Verbindung zum PC mit einem USB Kabel.

    Max Drive verwendet einen USB Flash Stick, der auch wie jeder andere Stick zum Datenaustausch zwischen zwei Computern verwendet werden kann.


    Wo ist Max Drive erhältlich?

    Max Drive bekommt ihr im Laden, bei Ebay, oder bei Online-Shops.

    Zum Beispiel hier: Amazon - Max Drive USB Flash Stick

    Der Preis mag im ersten Moment hoch erscheinen, doch bedenkt, dass dieser Stick durch die Komprimierungsfunktion ungefähr 20 Memory Cards entspricht - und euer PC dürfte ein paar Tausend Memory Cards ausmachen. Außerdem ist der Stick auch für andere Sachen zu gebrauchen.

    Dateien von der PS2 auf den PC übertragen.

    Max Drive Software auf der PS2 laden.
    Memory Card als primären Datenträger auswählen.
    Gewünschte Datei auswählen.
    Den Befehl "copy to Max Drive" auswählen.

    Wichtig ist hier, nur zu kopieren. Ein verschieben (ausschneiden) oder löschen mit der Max Drive Software kann unter Umständen zu Dateischädigungen auf der Memory Card führen. Dateien immer nur im PS2 Browser oder im Spiel löschen.

    Dateien vom PC auf die PS2 übertragen.

    Max Drive Software auf der PS2 laden.
    Max Drive Stick als primären Datenträger auswählen.
    Gewünschte Datei auswählen.
    Den Befehl "uncrush to MC" auswählen.

    Wichtig ist hier, die Datei zu uncrushen (extrahieren), weil das Spiel keine komprimierten Daten lesen kann. Man kann sich das wie bei .zip Dateien auf dem PC vorstellen.

    Mit Max Drive Replays im X-Port Format ansehen.

    Hier gibt es ein kleines Tool, das .xps Dateien in .max Dateien umwandelt, und umgekehrt. Das Tool muss nicht installiert (nur gespeichert) werden und ist leicht anzuwenden.

    Hier ist das Tool: Converter .xps zu .max und .max zu .xps

    Befehl "load .xps" ausführen
    .xps Datei auswählen
    Befehl "save .max" ausführen
    speichern

    Hilfe! Ich hab die Max Datei auf dem PC umbenannt, nun sagt das GTRP Forum, dass es sich nicht um einen erlaubten Dateianhang handelt.

    Windows ist die Dateiendung .max nicht standardmäßig bekannt, wie dies bei zum Beispiel .doc der Fall ist.

    Wenn ihr eine Max Datei umbenennt, müsst ihr darauf achten, dass die Dateiendung .max erhalten bleibt. Dann funzt auch das Hochladen.

    Hilfe! Ich hab die Max Datei auf dem PC umbenannt, jetzt findet die Max Drive Software das Replay nicht mehr.

    Bei der Umbenennung dürfen Umlaute und manche Sonderzeichen nicht verwendet werden. Statt ü ä ö eben ue ae oe verwenden.

    Hilfe! Die Max Drive Software zeigt keine oder nicht alle Daten an, es liegt aber nicht am Dateinamen.

    Obwohl der Stick "hot-switchable" ist, wurde von gelegentlichen Dateischädigungen beim Rausziehen unter Windows XP berichtet. Abhilfe bringt hier, die Option "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste zu wählen, es erscheint dann die Systemmeldung "Hardware kann jetzt entfernt werden".

    Hilfe! Ich will mir ein anderes Replay ansehen, doch die Max Drive Software sagt "File already exists"

    Das hängt mit dem Spiel zusammen. GT4 benennt nahezu alle Replays gleich und hängt zur Unterscheidung immer nur eine andere Zahl an. Wenn sich eigene und fremde Dateien mischen, können gleiche Zahlen vorkommen.

    1. Zwei gleichnamige Dateien sind auf dem Stick. Lösung: Nacheinander ansehen oder 2. Memory Card verwenden.
    2. Eine gleichnamige Datei ist schon auf der Memory Card. Lösung: Eigene Datei auf den Stick kopieren, im PS2 Browser löschen, dann das andere Replay auf die MC uncrushen. Andere Lösung: Eine 2. Memory Card verwenden.


    Hilfe! Ich hab alles richtig gemacht, doch im Wiederholungskino wird kein Vorschaubild angezeigt und das Replay lässt sich nicht laden.

    Liegt wieder am Spiel. Was haben die Japse da nur programmiert GT4 schreibt die Dateinamen nicht immer gleich, nimmt aber immer andere Zahlen. Beispiel: Eine Datei mit Geist.Wdh[21] und die nächste mit G.R.Wdh[22]. Kommt nun eine fremde Datei über Max Drive dazu, die dann G.R.Wdh[21] heißt - lässt sie sich speichern, weil es ja ein anderer Dateiname ist. GT4 kann die Datei aber dann nicht laden, weil die Zahl gleich ist.

    Abhilfe bringt die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben, als wären es gleiche Dateinamen.

    Hilfe! Ich hab so viele Replays auf meiner Memory Card und kann sie im Max Drive Menü nicht auseinanderhalten.

    Tja auch das liegt wieder am Spiel. GT4 verwendet nicht die Namen aus dem Wiederholungskino, sondern wie oben beschrieben diese Zahlen.

    Grundregel: Die Reihenfolge der Replays im Wiederholungskino von oben nach unten ist die selbe Reihenfolge wie auf der Memory Card von links nach rechts.

    Im PS2 Browser sind eure Anhaltspunkte also das Durchzählen, der Bildvergleich und auch die Erstellungszeit, beides ist gleich wie im Wiederholungskino. Habt ihr das Replay gefunden, wisst ihr auch den Dateinamen mit der Zahl - dieser Dateiname wird euch dann auch im Max Drive Menü angezeigt.

    Um auf eurem PC zu überprüfen, ob ihr das richtige Replay übertragen habt, verwendet ihr den GT4 Replay Manager.

    Am besten holt ihr euch die Replays einzeln auf den PC und benennt sie. Ihr könnt aber auch mehrere auf einmal erledigen, die genauen Informationen zum Replay könnt ihr euch im GT4 Replay Manager anzeigen lassen, damit könnt ihr sie dann zuordnen und umbenennen.



    Klingt alles komplizierter als es ist - in der Praxis funzt das schon gut


    Falls ich noch was vergessen hab, kann ich das ja noch ergänzen

    Hinweise auf Fehler, Infos für Ergänzungen und sonstige Anregungen ausdrücklich erwünscht


    Liebe Grüße - MA2003
    Geändert von MA2003 (22.06.2006 um 08:16 Uhr)



  2. #2
    iRacing.com
    GTRP Sponsor

    Avatar von Rudi Raser
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Bochum
    Alter
    49
    Beiträge
    25.955
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    sehr schön. ist jetzt Sticky.



  3. #3
    Wheel Doctor
    GTRP Sponsor

    Avatar von Werner
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Duisburg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.711

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Danke für den Thread

    Habe selber das Problem mit den sich ansammelnden GT4 Replays
    Das mit dem Durchzählen werde ich mal probieren
    (Aber löchen werde ich die Replays nicht)

    Zitat Zitat von MA2003
    Ohne zweite Memory Card. Replay auf den Stick kopieren, Replay im PS2 Browser löschen, Replay wieder auf die Memory Card uncrushen, im Wiederholungskino überprüfen, ob das richtige Replay die aktuelle Erstellungszeit hat.

    Denn wenn es das falsche Replay war, dann ist das Richtige gelöscht



    Gruß
    Werner
    Geändert von Werner (13.05.2005 um 23:54 Uhr)
    Dirt is beautiful (angel)



  4. #4

    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Graz
    Beiträge
    747

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von Werner

    Denn wenn es das falsche Replay war, dann ist das Richtige gelöscht
    Na du löscht ja nur das selbe Replay das du gerade auf den Stick kopiert hast und kein anderes.

    Wenns dann nicht das richtige war, hast du bloß etwas mehr Aufwand, aber verloren ist es nicht.

    Ich dachte, das ist klar - hab aber den Text grad oben ergänzt.



  5. #5
    Edition Yellow Avatar von GrüneHölle
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    35
    Beiträge
    5.101

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Ich habe folgende Frage:

    Ich habe ein Replay auf den PC gezogen, umbenannt, auf dem PC das Replay von dem MaxDrive Stick gelöscht und das umbenannte wieder draufgezogen. Seitdem kann ich im MaxDrive-Menü auf der PS2 keine Daten mehr auf den Stick kopieren noch kann ich das dort gespeicherte Replay "entcrushen". Wenn ich den Stick als primären Datenträger anwähle, zeigt er keine Datei im Menü an. War es falsch, auf dem PC Daten vom Stick zu entfernen?



  6. #6
    die Nuss :-)
    GTRP Sponsor

    Avatar von tryxinos
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Husum, an der Nordsee
    Alter
    37
    Beiträge
    4.586

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von GrüneHölle
    War es falsch, auf dem PC Daten vom Stick zu entfernen?
    Das auf keinen Fall, ich lösche auch immer auf dem PC, hatte bis dato aber noch keine Probs!

    nuss



  7. #7
    Edition Yellow Avatar von GrüneHölle
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    35
    Beiträge
    5.101

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von tryxinos
    Das auf keinen Fall, ich lösche auch immer auf dem PC, hatte bis dato aber noch keine Probs!

    nuss
    Hmm, was kann es dann sein

    Das Replay, was auf dem Stick derzeit drauf ist, ist übrigens dieses hier, vielleicht kann es ja mal jemand überprüfen, ob es bei ihm klappt. Falsch bennannt ist es auch nicht, am Ende ist .max



  8. #8
    Player 6 Avatar von Homer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Maxstick an den USB vom PC. Dann geht ein Windowsfenster auf indem man den Inhalt vom Maxstick sehen kann. rechte maus auf einen Eintrag und löschen - weg ist er. das machst du am besten mit deinem replay auch und ziehst es dann ohne umbenennen nochmal von der MC auf den Maxstick und von da auf den PC. Aber nichts umbenennen.

    dann nochmal posten und wir werden sehen ob es funzt.



  9. #9
    Player 6 Avatar von Homer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Sorry für den Doppelpost aber wenn ich meinen letzten Eintrag editiere sieht es ja keiner .


    Folgendes Problem: Ich habe schon mehrmals Replays vom Forum auf den PC geladen. Einige Replays konnte ich zwar auf den Maxstick ziehen aber nicht von dort auf die MC. Wenn ich den Maxstick als primären Datenträger auswähle erscheinen keine Dateien. Das geschieht nur bei Dateien welche nicht mehr ihren ursprünglichen Zahlencode haben sondern umbenannt worden sind.

    Woran kann das liegen?
    Wo darf man umbenennen wo nicht?

    Wäre sehr schön, wenn das beantwortet werden könnte.



  10. #10
    Loudness War! Avatar von Novik
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Bonn
    Alter
    41
    Beiträge
    1.516

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von Homer
    Sorry für den Doppelpost aber wenn ich meinen letzten Eintrag editiere sieht es ja keiner .


    Folgendes Problem: Ich habe schon mehrmals Replays vom Forum auf den PC geladen. Einige Replays konnte ich zwar auf den Maxstick ziehen aber nicht von dort auf die MC. Wenn ich den Maxstick als primären Datenträger auswähle erscheinen keine Dateien. Das geschieht nur bei Dateien welche nicht mehr ihren ursprünglichen Zahlencode haben sondern umbenannt worden sind.

    Woran kann das liegen?
    Wo darf man umbenennen wo nicht?

    Wäre sehr schön, wenn das beantwortet werden könnte.

    Das Problem hatte ich auch schon mal. Solange du die Daten auf den Rechner ziehst ist das kein Problem, wenn du aber die Replays auf den Max zurückschreibst, vermeide es sie umzubenennen und wenn doch vermeiden dann Leerzeichen im Namen
    PSN: novik_thewise
    XboxLive: novikthewise



  11. #11
    Edition Yellow Avatar von GrüneHölle
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    35
    Beiträge
    5.101

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Das werde ich mal ausprobieren, poste dann, obs funzt...



  12. #12
    Player 6 Avatar von Homer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von Novik50
    Das Problem hatte ich auch schon mal. Solange du die Daten auf den Rechner ziehst ist das kein Problem, wenn du aber die Replays auf den Max zurückschreibst, vermeide es sie umzubenennen und wenn doch vermeiden dann Leerzeichen im Namen
    Also, ich habe die Replays so genommen wie sie gepostet wurden. Da habe ich nix verändert. Einfach auf den Stick feddich. Das Problem war also schon vorher da



  13. #13
    Loudness War! Avatar von Novik
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Bonn
    Alter
    41
    Beiträge
    1.516

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von Homer
    Also, ich habe die Replays so genommen wie sie gepostet wurden. Da habe ich nix verändert. Einfach auf den Stick feddich. Das Problem war also schon vorher da
    jaja wenn man sie auf dem PC umbenennt, macht sich das falsch umbenennen erst beim versuch das Replay wieder zurück auf die MC zu schreiben, bemerkbar. Achte mal drauf, ob alle Replays die nicht funktionieren unter windows Leerzeichen im Namen enthalten.
    PSN: novik_thewise
    XboxLive: novikthewise



  14. #14

    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Graz
    Beiträge
    747

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Leerzeichen dürfen verwendet werden, da gibts keine Probleme.

    Es liegt an Umlauten und manchen Sonderzeichen.

    Also keine ü ä ö verwenden, sondern ue ae oe.



  15. #15
    Member Avatar von zonekill
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    den Niederlanden
    Beiträge
    52

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Ich habe eine Frage.
    Hab grad meine Maxdrive bekommen.
    Ist die PS2 Maxdrive Software dabei oder wie??

    Ist kein CD drin, sofern ich es sehen kann!?
    Geändert von zonekill (22.06.2005 um 13:48 Uhr)



  16. #16
    iRacing.com
    GTRP Sponsor

    Avatar von Rudi Raser
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Bochum
    Alter
    49
    Beiträge
    25.955
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    sollten zwei cd´s beiliegen. eine für die ps2 und eine für den pc. ohne die funzt nix.



  17. #17
    TWF is still ALIVE Avatar von sv2403
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    52076 Aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    1.463

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von zonekill
    Ist kein CD drin, sofern ich es sehen kann!?
    Habe gestern mein Max Drive bekommen !

    Es sind 2 CD´s dabei (kleine) und die liegen im Benutzerhandbuch..

    Gruß SV2403



  18. #18

    GTRP Sponsor

    Avatar von the Interceptor
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    3.520

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von zonekill
    Ich habe eine Frage.
    Hab grad meine Maxdrive bekommen.
    Ist die PS2 Maxdrive Software dabei oder wie??

    Ist kein CD drin, sofern ich es sehen kann!?
    bei eBay von Privat gekauft? Da man die MaxDrive-Software nämlich mit den meisten USB-Sticks benutzen kann, wird oft die Originalverpackung mit MaxDrive USB-Stick und ohne Software weiterverkauft.

    Gruß,
    the Interceptor



  19. #19
    Member Avatar von zonekill
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    den Niederlanden
    Beiträge
    52

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von sv2403
    Habe gestern mein Max Drive bekommen !

    Es sind 2 CD´s dabei (kleine) und die liegen im Benutzerhandbuch..

    Gruß SV2403
    Ah, Danke!



  20. #20
    Member Avatar von zonekill
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    den Niederlanden
    Beiträge
    52

    Standard AW: So tausche ich Dateien zwischen PC und PS2 aus / Max Drive know how

    Zitat Zitat von the Interceptor
    bei eBay von Privat gekauft? Da man die MaxDrive-Software nämlich mit den meisten USB-Sticks benutzen kann, wird oft die Originalverpackung mit MaxDrive USB-Stick und ohne Software weiterverkauft.

    Gruß,
    the Interceptor
    Nein, bei Amazon, aber ich wollte nur wissen ob die Software auch drin ist, wenn nicht, dann hatte ich den Maxdrive nicht geoeffnet und wieder zurueck geschickt.



Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •