Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suchen im Forum - so wird's gemacht!

GTRP Sponsor

Standard Suchen im Forum - so wird's gemacht!

Es juckt mich schon lange in den Fingern, mal einen Thread zu öffnen, in dem anhand praktischer Beispiele erklärt wird, wie man in diesem Forum richtig sucht. Da GT4 ja nun schon seit einiger Zeit draußen ist, wurden die meisten Fragen bereits gestellt und beantwortet. Da dies aber ein Forum und kein Glossar oder Handbuch zur Gran Turismo-Reihe ist, gibt es kein Inhaltsverzeichnis, an dem man sich bei der Suche nach einer bestimmten Information orientieren kann. Trotzdem verfügt dieses Forum über ein sehr mächtiges Werkzeug zum Aufspüren von Informationen - die Suchfunktion. Diese will allerdings richtig bedient sein, sonst führt die Suche schnell in eine Sackgasse oder spuckt so viele Ergebnisse aus, dass der Benutzer überfordert ist.

Aus diesem Grund möchte ich in diesem Thread nach und nach einen Leitfaden erstellen, der die verschiedenen Suchoptionen erläutert und dem geneigten Forenuser zeigt, wie man schnell und effizient zum gewünschten Ergebnis gelangt. Ein wenig Kopfschmerzen hat mir jedoch die Art und Weise der Erklärung bereitet. Soll ich alle Suchoptionen einzeln erklären? Soll ich mir Suchbeispiele ausdenken?

Vor einiger Zeit hatte ich jedoch die Eingebung, die Beispiele aus dem wirklichen Forenleben zu nehmen und tatsächlich auftretende Fragen als Beispiel zu benutzen. Ich werde dabei keine Namen nennen und bitte die Fragesteller, sofern sie ihre Frage hier wiederfinden, mir nicht böse zu sein. Mein Ziel ist nämlich nicht, diese Personen bloßzustellen oder zu belehren, sondern lediglich, anhand dieser praktischen Beispiele den klügsten und kürzesten Weg zum Suchergebnis zu zeigen. Falls ab und zu mal ein Name auftaucht also bitte nicht böse sein.

Ich hoffe, dadurch die immer wieder auftretenden Wiederholungen der Standardfragen etwas einzudämmen und den Forenbenutzern die vielfältigen Möglichkeiten der Suchfunktion aufzuzeigen.Ich denke dabei kann fast jeder etwas lernen, auch ich habe die Möglichkeiten der Suchfunktion bei weitem noch nicht völlig ausgeschöpft.

Ich werde diesen Thread also nach und nach mit Suchbeispielen füllen, die als Leitfaden für eigene Suchen anzusehen sind. Dass die Suchstrategie in den meisten Fällen nicht eins zu eins übertragbar sein wird sollte klar sein. Nach ein paar Beispielen sollte sich aber ein gewisses Grundverständnis für den richtigen „Riecher“ bei der Suche einstellen.

Achtung!
    Ich bitte ausdrücklich darum, in diesem Thread keine Fragen oder Kommentare abzugeben, um die Übersicht zu wahren! Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit willkommen, aber bitte ausschließlich per PM oder SMS an mich zu übermitteln.

Vielen Dank!

Alle Bilder werden vom kostenlosen Bilderhost-Dienst Imageshack gehostet.
    Geändert von the Interceptor (04.09.2005 um 12:09 Uhr)

GTRP Sponsor

Standard AW: Suchen im Forum - so wird's gemacht!

[ueber]Beispiel 1[/ueber]Eine Frage aus dem Thread Sprit bringt der was?
    Wenn der Tank leer ist, bleibt dann das Auto stehen??
    Da es sich in dem Thread um genau dieses Thema dreht war es recht wahrscheinlich, die Antwort direkt darin finden zu können. Deshalb habe ich die Suche im Thread bemüht und zwei Schlagwörter ausgewählt, die die Suche ausreichend einschränken sollten. Groß- und Kleinschreibung werden übrigens ignoriert ...

... schon das zweite Suchergebnis liefert die gewünschte Antwort...

Jeder gefundene Post wird dabei mit einer bestimmten Anzahl an Zeichen dargestellt. Da die Antwort in diesem Fall direkt am Anfang des Beitrags stand, war ein tatsächliches Öffnen nicht mal nötig.
    Geändert von the Interceptor (04.09.2005 um 11:58 Uhr)

GTRP Sponsor

[UEBER]Beispiel 2[/UEBER]Eine Frage aus dem Thread S 16 schwer ? pah, ihr kennt Mission 34 noch nicht
    hat GT4 Ne I-Link Funktion???
    Eine Frage, die in diesen Thread eigentlich nicht reingehört. Auch aus diesem Grund ist die Erläuterung der Suchfunktion wichtig, denn die Suche hätte das Stellen der Frage verhindern können. Dieses Mal kommt, da wir uns nicht im richtigen Thread befinden, die forenweite Suche zum tragen, die über den Link „erweiterte Suche“ unter dem einfachen Suchfeld zu erreichen ist...

... auch hier kamen wieder zwei Schlagwörter zum Einsatz, die das Suchergebnis ausreichend einschränken sollten. Zusätzlich wurde die Suchfunktion auf das Anzeigen von einzelnen Beiträgen statt ganzen Themen gestellt. Das führt dazu, dass wir anstatt einer Liste von Themen, in denen die Suchwörter vorkommen, direkt eine Liste von Beiträgen mit den gesuchten Wörtern erhalten. Die Chance, darunter einen Beitrag zu finden, der uns mehr über die i-Link-Funktionen von GT4 verrät, ist also sehr ordentlich ...

... genau wie bei der ersten Suche erhalten wir viele Beiträge, von denen uns schon einer der ersten die gesuchte Antwort liefert, wieder ohne ihn öffnen zu müssen ...

... wer mehr wissen will kann den Beitrag natürlich auch öffnen. Auch der Quellthread dieser Antwort, "GT4 - Fragen und Antworten zur LAN- und Internetfähigkeit", deutet darauf hin, dass er sich vollständig um das angesprochene Thema dreht. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte sich dort logischerweise mal umsehen.
    Geändert von the Interceptor (04.09.2005 um 12:00 Uhr)

GTRP Sponsor

[UEBER]Beispiel 3[/UEBER]
    Eine Frage aus dem Thread Bugs in GT4
    Die Fahrhilfen sind definitiv um 2 Spieler-Modus deaktiviert. Auch wenn man im Optionsmenu alles aktiviert. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wie man trotzdem die Fahrhilfen aktivieren kann.
    Ja, die hat unter Garantie jemand. Da diese aber praktisch überall stehen kann, wird die Suche heute etwas umfangreicher. Wir beginnen wieder mit der erweiterten Suche ...

... mit bestimmten Parametern. Es geht also um die Fahrhilfen im 2-Spieler-Modus. Problem: wie genau schreibt man „2-Spieler-Modus“? Mit Bindestrichen? Als getrennte Wörter? Alles zusammen? Wenn man das in die Suche falsch eingibt kommen auch keine Ergebnisse raus.
    Wir probieren es zuerst einmal mit getrennten Wörtern. Sollte das keine passenden Ergebnisse liefern, testen wir mal ein paar andere Schreibweisen...

... wie in Beispiel 2 lassen wir uns direkt Beiträge anzeigen, da uns ein Thread mit mehreren Tausend Antworten als Suchergebnis wohl kaum weiterhilft – wer will den schon komplett durchlesen? Um die Suchergebnisse auf GT4 zu beschränken stellen wir die „Suche im Forum“ auf „GT4 Basics“ und lassen das Häkchen bei „Unterforen ebenfalls durchsuchen“ drin. Somit werden nur die GT4-Foren durchsucht, und wir erhalten keine unerwünschten Ergebnisse über ältere GTs.
    Die Suchparameter werden auf der Ergebnisseite nochmal zusammengefasst ...

... Ganz wichtig ist der untere Satz, dass der Suchbegriff „2“ ignoriert wurde, weil er zu allgemein ist. Hierauf sollte man bei der Suche immer achten, weil es schnell mal passieren kann, dass zu viele Begriffe ignoriert werden und bei der Suche nur noch Murks rauskommt. Wenn das passiert sollte man versuchen, auf weniger allgemeine Schlagwörter auszuweichen.
    Die ersten beiden Suchergebnisse enthalten genau den selben Wortlaut ...

... was bedeutet, dass der ältere Post im neuen Zitiert wurde. Somit ist die Chance groß, dass jemand zur Thematik Stellung genommen hat und vielleicht unsere Antwort parat hat. Der untere Post ist der ältere, in dem die Frage gestellt wurde. Wenn, dann enthält der neuere also die Antwort. Wir schauen durch einen Klick auf den Namen des Posts (eingerahmt) mal rein ...

... sehen aber schnell, dass die Frage nicht beantwortet wurde. Unsere Suchbegriffe werden freundlicherweise nochmal rot hervorgehoben, damit man sie sofort identifizieren kann.
    Wir gehen also wieder zurück und widmen uns den nächsten Suchergebnissen ...

... auch hier finden wir wieder zwei Ergebnisse mit dem selben Wortlaut. Der erste Beitrag vom 11.04. wurde also im zweiten vom 14.04. zitiert, was erneut darauf hindeutet, dass zu dem Thema Stellung genommen wurde. Wir schauen durch einen erneuten Klick auf den Beitragstitel mal rein ...

... und tatsächlich finden wir hier die Lösung unseres Problems. Auch hier sieht man sehr schön die rot hervorgehobenen Suchbegriffe und vor allem die nicht rot markierte „2“, da sie bei der Suche ja ignoriert wurde.
    Geändert von the Interceptor (07.09.2005 um 12:09 Uhr)

GTRP Sponsor

[ueber]Beispiel 4[/ueber]
    Eine Aussage aus dem Thread Details in GT4
    Der getunte skyline von Blitz hat im (!) Kühlergrill und auf der Seite blaues Neonlicht (Ich glaub nur in der Nacht)
    In diesem Beispiel geht es weniger um die Suche nach der Antwort auf eine Frage, sondern um die Suche nach einer gegebenenfalls schon bekannten Information. In obigem Thread werden interessante Details aus GT4 gesammelt. Da er inzwischen schon recht groß geworden ist kann es natürlich schnell passieren, dass eine Aussage mehrmals gepostet wird. Um das zu verhindern machen wir uns auf die Suche nach der zitierten Information.

Wir benutzen die threadinterne Suche und die Schlagwörter „Blitz Skyline“ ...

... offensichtlich sind schon vorher Personen auf diese Information gestoßen ...

... Um eine Mehrfachnennung zu vermeiden, die den Thread unübersichtlich macht und zu weiteren Mehrfachnennungen führt, ist eine vorhergehende Suche auf jeden Fall sinnvoll. Das Beispiel zeigt, dass der Aufwand dafür minimal ist und das Posten der Information nicht nötig gewesen wäre.
    Geändert von the Interceptor (04.09.2005 um 19:47 Uhr)

GTRP Sponsor

Beispiel 5

GTRP Sponsor

Beispiel 6

GTRP Sponsor

Beispiel 7

GTRP Sponsor

Beispiel 8

GTRP Sponsor

Beispiel 9

GTRP Sponsor

Beispiel 10

You never walk alone! Avatar von Maverick
    Ruhrpott / Essen, Zweitsitz in Bremen (unter Silents Dach)

Standard

Bin gerade zufällig in einem anderen Forum darauf gestoßen.
    Da die interne Boardsuche ja immer Probleme mit kurzen Suchbegriffen hat kann man einfach google für die Suche hier im Forum nutzen!

Der Suchebgriff NS gibt über die Boardsuche folgendes Ergebnis... Siehe Bild 1

Wenn ich bei Google jetzt folgendes eingebe

NS site:gtrp.de

kommt aber folgendes Ergebnis.... siehe Bild 2

Ganze 413 Treffer

1 x Bewertet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer