Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Der ''wer kann helfen'' Thread

the one and only
    GTRP Sponsor

Exclamation Der ''wer kann helfen'' Thread

Tja, wer weiss... vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Dieser Thread soll etwas sehr aussergewöhnliches sein! Es geht um Fragen und Antworten die Experten auf einem Gebiet ansprechen sollen. Also nicht einfach was quaseln! Ne, hier gehts um Fachwissen der höchsten Schule!

Mehr sag ich dazu ned!

---------------------------------------------------------------------------

Ich hab seit rund 10 Jahren ein Problem...

Und zwar (angenommen) ich würde eine alte Münze besitzen...
    also nur mal angenommen...

Es gibt da ja so bestimmungen in dem man je nach dem etwas nicht behalten kann... und ich sach ja, nur mal angenommen ich währe im Besitz von etwas...

Also ich hab da n'Bild von einer Münze die ich möglicherweise in Italien gefunden habe. Etwa im Jahre 1996-1997.
    Es mag ja paranoid klingen, aber ich hatte bissher nicht den Mumm zu einer Fachperson zu gehen, einfach weil ich niemandem so recht traue. Zumindest in diesem Thema... (Wenn ich denn im Besitz dieser Münze währe )

(ES IST MIR SEHR WICHTIG! ALSO WENN JEMAND HELFEN KANN, BITTE MELDEN!)

Also, hier ein Bild vom Fundort und Bilder der Münze...

Wer kann helfen? Was für eine Münze ist dies? Woher kommt die? usw...

(Angeblicher Fundort: Cessole/ Italien) (Google Earth) )

(Und, sorry... Ich hab die Bilder absichtlich nicht verkleinert, damit man die Details sehen kann. Sind eh schon recht mies in der Quali)

EDIT: Ach ja, die Münze hat in etwa einen Durchmesser von 15mm und scheint (meines Wissens nach) aus Kupfer zu sein. Kann mich aber auch täuschen. Hab zu viel Respekt davor, irgendwelche chemischen Versuche anzustellen. Falls ich denn im Besitz der Münze währe...

EDIT:
    Es darf natürlich spekuliert werden. Sofern es helfen könnte...
    Geändert von psycnosis (21.11.2007 um 01:39 Uhr)

Standard

Moin!

Was gräbst du in meinem Garten rum?

k.A. - aber ist sicher römisch. Denk nicht, dass du die Münze abgeben müsstes oder dass sie besonders viel Wert hätte - wenn du sie denn überhaupt besitzen würdest, was aber sicher nicht der Fall sein wird. Also rein hypothetisch gesehen nur...

kuck ma hier, vielleicht findest du sie ja:

Römische Münzen - Moneta Romana - Antike römische Münzen - Münzhändler - Münzhandlung - Verkauf - Ankauf

€: man kann bei deinen Bildern von der Münze, die du nicht hast, leider nichts genaues erkennen. Kein Schriftzeichen oder ähnliches... das würde die Suche vermutlich erleichtern...

the one and only
    GTRP Sponsor

Standard

Danke CESAR, die Seite ist n'guter Anfang. Hab auch schon n'paar solcher Pages durchforstet aber ich bin mir halt ned sicher... Ich glaube eben, was das ganze natürlich etwas verkompliziert, dass die Münze nicht Römisch ist. Das Kreuz auf der einen Seite deutet für mich eher auf Portugal, Spanien. Ich weiss es halt nicht.

Versuche bessere Bilder zu machen, ähm zu finden.

Standard

Hier, mein numismatischer Freund

zu zweit suchen geht schneller...

Münzkabinett der Staatlichen Museen Berlin
    Geändert von CESAR (21.11.2007 um 12:41 Uhr)

the one and only
    GTRP Sponsor

Standard

Boah. Ja ich glaube die Site könnte wirklich weiterhelfen.
    Hier noch zwei Grossaufnahmen der Münze.

Jeder der Mitsuchen kann und möchte, dem sei gedankt.

EDIT: Also die Page hab ich nun zu gut 2/3tel durch, aber irgendwie isses noch immer nicht das richtige Archiv...
    Geändert von psycnosis (21.11.2007 um 14:08 Uhr)

Standard

Vielleicht ist es auch eine Münze aus dem frühen Mittelalter in der Zeit der Kreuzzüge (11-12. Jahrhundert), da ein Kreuz sichtbar ist?

Hier habe ich eine ähnliche Münze aus Österreich gefunden.

the one and only
    GTRP Sponsor

Standard

Danke Roadrunner, bin für jede Hilfe dankbar.

Hab mal auf n'Stück Papier gekritzelt was ich auf der Münze erkennen konnte. Ich denke je länger desto mehr an Spanien / Portugal 16/ 17 Jh.

(Kollege meint es könnte England sein, wegen des Wappens) Naja... passt dies überhaupt in die Zeit?
    EDIT: Ich mein halt, Reformiertes Geld wurde damals nicht gerne von Katholiken gesehen.
    Geändert von psycnosis (21.11.2007 um 15:08 Uhr)

Standard

wah.... ich hab heut ne ganze Weile lang gesucht.... nichts gefunden... Probier doch einfach mal, dich bei so nem Münz-Fetisch-Freak-Forum anzumelden und deine Münze da zu posten.... vielleicht kann dir da wer genau sagen, aus welcher Zeit/Ort sie stammt - das würde die Suche wesentlich erleichtern!

the one and only
    GTRP Sponsor

Standard

Jo, ok. Werd mal nach einem Münzfuzzi Forum ausschau halten. Aber ich hoffe noch immer auf die Leutz von GTRP.

Knedi81 Avatar von Mr.W

Standard

Vielleicht diese hier.

Edit: Isse wohl eher doch net. Habe aber noch ein bisschen rumgeschaut. Die meisten die sonen Kreuz haben, kommen aus der KREUZFAHRER Zeit ab dem Jahr 1201.
    Geändert von Mr.W (21.11.2007 um 16:15 Uhr)

the one and only
    GTRP Sponsor

Standard

Ne, da sind zuwenige Übereinstimmungen. Aber die Richtung scheint zu stimmen (Kreuz). Welche Epoche / Land ?

Standard

Das Kreuz ist aber falsch. Dieses Kreuz hat aber auch rein gar nichts mit dem Kreuz auf Psych's Münze zu tun. Kuck mal nach England - da haben die solche Kreuze wie du sie auf der Münze hast!

ALs Zeit würd ich fast Mittelalter tippen - da kommt dieses blumige Kreuz doch auch in Rosetten (nein, nicht die, ihr Ferkel!) bei Kirchen etc vor. Auch das Wappen auf der Rückseite, welches vermutlich ein Familien oder Stadtwappen ist, würde zu der Zeit passen...

Aber Garantie gibts keine drauf - is zu lange her dass ich Kunstgeschichte gepaukt hab...^^

GTTC Shark Attack
    GTRP Sponsor

Standard

Also das Kreuz ist definitiv ein Lilienkreuz, wie es z.B. auf den Schweizerischen "Batzen" ab dem 17Jh. drauf war. Voren könnte irgendein Stadtwappen sein, nur welches hab ich noch nicht rausgefunden!

Oder auch der hier: Frankreich 16xx

Standard

das hier könnte auch eine Spur sein....

Denbn wenn das Pferd auf dem Wappen kein Pferd, sondern ein Bär wäre?

Batzen - Wikipedia

damn... jetzt dacht ich echt kruz ich hab sie....

http://www.reppa.de/2575-Markgraf_Christoph_I.htm

the one and only
    GTRP Sponsor

Standard

Es wird wärmer...

Zu dem Wappen, ich glaube es fehlt ein Element neben dem von mir gezeichneten kleinen Wappen im Wappen. Und das Lilienkreuz hatte ich demnach falsch eingeordnet. Ein Wappen welches in der Schweiz passen würde, oder gepasst hätte, kommt mir keins in den Sinn. Löwen (ich denke es sind Löwen) sind zwar ein häuffiges Motiv, aber nicht in zusammenhang mit den Balken im Wappen. Naja, wenn man nun noch das schlechtleserliche Con... als Confoederatio nähme. Dann könnte es wahrhaftig eine Schweizer Münze sein. Wobei ich glaube dass die Offizielle Bezeichnung Confoederatio Helvetica (lat.) erst sein 1848 gilt. Kann mich natürlich irren. Dann bitte korrigiert mich.
    Geschichtlich bin ich jedoch nicht gerade der hellste.

the one and only
    GTRP Sponsor

Standard

Für alle dies wissen möchten...

Antwort aus einem Münzforum:
    Die Münze ist vom Typ her ein Soldo von Vittorio Amedeo (Viktor Amadeus) I., Herzog von Savoyen und Fürst von Piemont 1630-1637, aus der Münzstätte Torino (Turin). Allerdings müsste der Durchmesser dann 23 bis 25 mm betragen. Das Material wäre 25% Silber und 75% Kupfer. Auf der Rückseite mit dem Kreuz kann man die Reste der Umschrift IN TE DOMINE CONFIDO (auf Dich, Herr, vertraue ich) erkennen, dahinter steht das Prägejahr. Auf der Vorderseite mit dem Wappen müsste in etwa stehen V(ictor) AMED(eus) D(ei) G(ratia) DUX SAB(audiae) P(rinceps) P(edemontis).
    Cool, das hat mich auf jedenfall sehr viel weitergebracht.

great googly moogly!
    GTRP Sponsor

Standard

Jetzt wär nur noch in Erfahrung zu bringen, ob das Ding was wert ist...

the one and only
    GTRP Sponsor

Standard

Bin schon dabei. Hab dem helfer (schoen @ emuenzen.de) eben diese frage gestellt.

EDIT: Ich schätze mal auf 200- 300 Euro, obwohl das Problem der Zustand sein dürfte. Wie ich auf die Schätzung komme? Naja, ich hab in den letzten Tagen sehr Intensiv geforscht und hab nie eine Münze wie meine Entdecken können, demnach dürfte sie recht selten sein. Andererseits ist der Zustand auch ziemlich mies, was die Münze im Wert drücken dürfte. So oder so, eine fas 400 jahre alte Münze zu besitzen finde ich schon an sich HAMMER, zumal ich sie auch noch selbst rausgebuddelt hab. Von daher, drauf gesch*ssen was die Wert hat. Für mich hat sie einen Unbezahlbaren Wert. Und selbst wenn jetzt einer sagen würde... ''Sorry, dat Ding ist grade mal etwas mehr Wert als der reine Materialwert'' is mir doch Wurscht.

Btw. ICH hab sie gefunden und das ist schonmal etwas, was nicht jeder von sich behaupten kann. Also eine alte Münze gefunden zu haben, mein ich.

GTTC Shark Attack
    GTRP Sponsor

Standard

Supi, da sieht man wieder: man sollte jemanden fragen, der sich damit auskennt. Schön, dass das Rätsel gelöst ist!

Standard

Goile Sache!

Ich hab schon angefangen zu glauben es ist ein Knopf oder so, weil man die Münze nirgends gefunden hat!

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer