Seite 123 von 123 ErsteErste ... 23 73 113 119 120 121 122 123
Ergebnis 2.441 bis 2.458 von 2458

Thema: Neue Fanatec Wheels...(der vollkommen inoffizielle Support Thread.)

schnell kann jeder
    GTRP Sponsor

Standard

@Rinki
    Bekommst du von Fanatec Kohle für die Bilder??? Da haste dir aber richtig mühe gegeben

...ich glaube das ich meine Urlaubsgeld Verplanung nochmal überarbeiten muss

1 x Bewertet

Standard

Zitat Zitat von kwwirsch Beitrag anzeigen
    Bekommst du von Fanatec Kohle für die Bilder???
    Das wäre schön. Nein, leider gibt es keine Kohle dafür. Ich fotografiere nur gern.

Leider hat das gute Stück nicht mehr diesen sog. "PS3 Mode". Vermutlich wieder so eine Knebelklausel im Vertrag zwischen Sony und Fanatec und diesem "officially lincensed" Ding...

Ich werde jetzt mein GT3 RS V2 Wheel - kannst ja mal hier einen Blick riskieren... - zum Kauf anbieten und mir daran anschließend noch eine V2 Base (für z.B: GT6, F1 2016 und Driveclub) zulegen.

Gruß
    Rinki

⃝⃝⃝⃝ R.I.P. Ingo
    GTRP Sponsor

Standard

Die V2 Base läuft aber nicht mit F1 2016 oder DriveClub...

Standard

Zusammen mit dem Cronusmax V3 samt Firmware 1.23 schon. Die V2.5 leider nicht mehr, da diese nicht mehr den "PS3 Mode" hat.

Gruß
    Rinki
    Geändert von Silent (22.06.2017 um 12:04 Uhr) Grund: unötiger Quote :y

⃝⃝⃝⃝ R.I.P. Ingo
    GTRP Sponsor

Standard

Aber extra 500€, um alte Spiele spielen zu können?
    Hab mir nun auch den CronusMAX besorgt, um dann pCARS2 zocken zu können. Hoffentlich hält es, was es verspricht.
    In Zukunft hoffe ich dann auch eine DD-Variante von Fanatec für PlayStation. Ob und wann da etwas kommt, steht ja leider noch in den Sternen.

Zitat Zitat von Rinki Beitrag anzeigen
    Die V2.5 leider nicht mehr
    Nur um sicher zu gehen: Du meinst die CSL und nicht V2.5, oder?

Standard

Gebraucht bekomme ich eine CSW Base V2 evtl. schon für 350€. Da es nun eine V2.5 gibt - die kann ich aber leider nicht gebrauchen - möchten ja vielleicht einige ihre V2 loswerden.

Zitat Zitat von Miraculixx Beitrag anzeigen
    Hab mir nun auch den CronusMAX besorgt
    Also ich hatte den auch im Einsatz und war immer sehr zufrieden. Allerdings erst seit der Firmware 1.23 und dem Wheelmode.Diese vorherige Lösung, die auch noch einen PC erforderlich machte, ging gar nicht.

1 x Bewertet

Standard

Hallo zusammen!
    So, habe noch eine gebrauchte V2 Base bekommen. Jetzt werde ich mal einen Vergleich anstellen und dann hier von meinen Eindrücken berichten.

Zum Thema DD Wheel kann man auch einen interessanten Kommentar von Thomas J. im Fanatec Blog lesen:

TJ_DD.jpg

Dann fange ich jetzt schon mal wieder mit dem Sparen an... Leider muss ich da wieder bei 0 beginnen, nachdem ich meine bisherigen Ersparnisse vollständig in Fanatec Hardware investiert habe.

IMG_20170713_112448.jpg

Gruß
    Rinki

2 x Bewertet

soweit sogut ...
    GTRP Sponsor

Post CSL Elite PS4 - Steuerkreuz defekt

Falls jemand so wie ich Probleme mit dem (Mickey Mouse) Steuerkreuz des CSL Elite PS4 hat - meines ist bereits nach 5 Minuten stecken geblieben - Fanatec hat dafür einen "Patch". Einen Gummiring der sich relativ easy einsetzen lässt und das Problem auch wirklich löst .... abgesehen davon fühlt sich der "Joystick" danach nicht mehr ganz so schlimm nach "made in China" an. Vielleicht auch eine Option für alle die (noch) keine Probleme mit dem Ding haben.

Fanatec intern ist die Bezeichnung SP-CSL P1 Joy Ring

CSL P1 - D-Joystick repair manual.pdf

2 x Bewertet

PSN: Gruzzlebeard1
    GTRP Sponsor

Standard

Konnte einer schon sein CSL Elite im GTS Blue Mode testen? War gestern gerade mal 1 Std. unterwegs. War aber nicht so dolle . Habe im Fanatec forum mal einen ersten Eindruck geschildert.

GTS fully supports Fanatec CSL Elite Racing Wheel - Fanatec Forum

GTRP Sponsor

Standard Fanatec CSL Elite PS4 - Meine Einstellungen

Hier mal ein Zwischenstand nach 8 Std. Test

Teststrecken und Fahrzeuge:

Nordschleife/Brands Hatch mit Porsche 911 RSR (GT3) + Mazda RX7
    Kyoto - Yamagiwa+Miyabi mit BM4 M4
    Tokyo Ost mit Mazda RX7

In game settings:

FFB max torque: 5*
    FFB sensitivity: 10

In wheel settings:
    SEN: 054-090 (Abhängig vom Fahrzeug)
    FF: 100*
    SHO: 100
    ABS: 090
    DRI: -02 oder ff (abhängig von torque)
    FOR: 100*
    SPR: 100
    DPR: 100
    BRF: 040 (mit Clubsport Pedals V3)
    FEI: 100-80 (abhängig von torque )

*Torque vs. FF vs. FOR:
    Torque 4 ist mir zu wenig und 5 zu viel. Auch stark abhängig vom Fahrzeug und Strecke. Also werde ich auch FF und FOR testen um pro Strecke/Fzg die besten Einstellungen zu finden.

Kann mir jemand einen Tip geben welches die richtige Schraube ist zur Feineinstellung - FF oder FOR?

Wenn ich beides vergleiche merke ich eigentlich keinen Unterschied beim Fahren?!

FFB Eindruck:
    FFB von Curbs ist ok. Aber Signale von Reifen, Oberfläche (Bumps) und Lastwechsel sind kaum spürbar.

Das Rad rattert beim Untersteuern viel zu stark und der FFB-Effekt wirkt künstlich. Das ist eher ein Bug als ein Feature.

FEI fühlt sich auch künstlich an. Die Spitzen der Signale werden einfach gekappt und feine/mittlere Signale werden geschluckt oder künstlich reduziert und in die länge gezogen. Das Lenkrad fühlt sich schwabbelig an.
    Geändert von Cato (01.04.2018 um 19:27 Uhr) Grund: Update Werte in Settings

4 x Bewertet

GT-Academy Champion 2010!
    GTRP Sponsor

Standard

Habe im Planet einen interessanten Beitrag zum neuen FFB mit dem CSL Elite gefunden: https://www.gtplanet.net/forum/threa...#post-12266357

Wenn ich das richtig verstanden habe hat PD irgendwas an den FFB-Outputsignalen
    gedreht und das CSL kann damit ab einer bestimmten Stärke nichts mehr anfangen. Das Lenkrad liefert dann ziemlich willkürliches FFB.

Recht gut sieht man das beim Untersteuern. Sobald die Vorderräder ihren Grip verlieren fängt der Motor wild an zu arbeiten.
    Nach meinem Verständnis müsste eigentlich das Gegenteil der Fall sein. Wenn der Kontakt zur Straße fehlt entfällt jeder Widerstand und das Lenkrad sollte sich auch widerstandslos drehen.

Ich kenne mich leider mit der Technik die hinter den Lenkrädern steckt zu wenig aus aber müsste Fanatec das "Clipping" nicht über ein entsprechendes Firmwareupdate in den Griff bekommen können oder liegt es allein an PD den Signal-Output ordentlich zu programmieren?

2 x Bewertet

GTRP Sponsor

Standard

Jau, hab ich geschrieben .

Nur kann PD oder Fanatec im ersten Schritt nichts dafür, wenn Spieler ihr Globales FFB (vor allem Torque) auf Maximal stellen. Denn dadurch wird eigentlich in jedem Spiel ein riemengetriebenes Lenkrad überfordert (Übersättigung von Signalen). Wenn man eine bestimmte Grenze dauerhaft überschreitet kommt weniger bis gar nichts mehr an. Das nennt man Clipping.

Jetzt haben im GT Planet Forum ein paar Schlaumeier herausgefunden, dass wenn man das FFB voll aufdreht, das brutale Rattern bei Übersteuern schwächer wird . Wer merk was?

Was sie aber nicht bemerkt haben ist, dass in schnellen Kurven und hohen Drehkräften am Lenkrad, die detaillierteren Signale von den Curbs und Bumps gar nicht mehr ankommen, da vor allem in solchen Situation das Clipping zuschlägt.

Wofür PD aber vermutlich was kann, sind die brutalen FFB-Outputsignale beim Untersteuern und die generell schwachen Fahrbahn- und Reifenrückmeldungen etc. Auch die Curbs sind unterer Durchschnitt. Insgesamt erscheint mir das ganze nicht ausbalanciert.

Ob Fanatec bestimmte Signale anheben und andere filtern/reduzieren kann, weiß ich leider auch nicht. Kommt sicher auch darauf an, was und wie PD die Signale anliefert.

Ich weiß nur, dass ein Force Feedback System im Prinzip genau gleich läuft wie eine HiFi-Anlage mit Equalizer und anstatt der Boxen gibts halt ein Lenkrad. Wenn 8 Tonspuren vorhanden sind kann man mit einem Equalizer viel machen. Wenn nur 3 geliefert werden und das in Mono, dann wirds halt nix mit der Konzertatmosphäre.

Aber generell finde ich das CSL Elite schon beeindruckend, wieviel FFB es aufnehmen und verarbeiten kann.

Hier unten mal ein Bsp.-Bild wie Clipping bei Kurvenfahrt + mittleren Bumps in Pcars aussieht. Dort wo das Signal die Linie überschreitet kommt außer Drehmoment kein weiteres Signal mehr an.
    Ich schätze bei Max Torque 9 in GTS z.B. Monza/Parabolica wäre die komplette Signalkurve flach bis an die gerade Linie, bis man den Lenkeinschlag wieder reduziert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cato (01.04.2018 um 18:13 Uhr)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit
    PS4: Fanatec CSL Elite + ClubSport Pedale V3

3 x Bewertet

GTRP Sponsor

Standard

Ok hätte ich spätestens beim Profilbild draufkommen können

Was meinst du mit Globalem FFB? Die Einstellung im Spiel oder im Tuningmenü vom CSL?
    Ich finde es halt komisch, dass die Grundeinstellung nach der offiziellen Implementierung so viel schlechter ist, verglichen zum Kompatibilitätsmodus vor dem Update.

Hat es auch was mit dem Clipping zu tun, dass ein Straßenauto wie der RX7 deutlich mehr FFB liefert als beispielsweise der Red Bull mit Tonnen an Abtrieb? .

Alles steht Kopf Avatar von CaptainFuture01

Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe,ist Polyphony noch nicht fertig mit der Implementierung,das war nur der erste Schritt,quasi eine Basisimplementation....nicht das Endergebnis.....also wird sich da sicher noch was ändern.....ist nur die Frage wann....

Greetz

Cap

GTRP Sponsor

Standard

Zitat Zitat von zocker_16 Beitrag anzeigen
    Ok hätte ich spätestens beim Profilbild draufkommen können
    Hab ich aber auch erst gestern nach 13 Jahren hier geändert

Was meinst du mit Globalem FFB? Die Einstellung im Spiel oder im Tuningmenü vom CSL?
    Sorry, ja ich meinte im Spiel das "FFb Max Tourque". Das erzeugt bei hohen Werten das (zu) kräftige Drehmoment am Lenkrad und verursacht das clipping. Die "FFb Sensitivity" ist eher unkritisch.

Im Spiel fahre ich jetzt mit Torque: 5 und Sensitivity 10.
    Am Lenkrad FEI 90. Das nimmt ein wenig die Spitzen weg, wenn man mal zu spät bremst und dann übersteuert.
    Ich finde es halt komisch, dass die Grundeinstellung nach der offiziellen Implementierung so viel schlechter ist, verglichen zum Kompatibilitätsmodus vor dem Update.
    Sehe ich genauso. Aber die Knöpfe haben sie richtig zugeordnet

Hat es auch was mit dem Clipping zu tun, dass ein Straßenauto wie der RX7 deutlich mehr FFB liefert als beispielsweise der Red Bull mit Tonnen an Abtrieb? .
    Interessante Frage. Kann gut sein, dass beim Red Bull durch die Kräfte die Signale total übersteuern und clipping verursachen. Wäre mal ein Versuch wert das Torque einfach zu reduzieren. Mal schaun was dann passiert.

Junior Member Avatar von Nargus

Standard

Hallo zusammen, bin nach Jahren wieder zu GT zurückgekehrt.
    Habe mir auch das CSL Elite PS4 geleistet. Bin aber fast ein wenig entäuscht. Hatte davor das T500RS und im Vergleich fühlt sich das CSL an, wie wenn man taub wäre in den Händen, kaum Rückmeldung. Irgendwie fehlt da noch viel, trotz nun offizieller Unterstützung.
    (Habe mich, vor allem wegen der LoadCell Bremse, gegen das neue Thrustmaster entschieden.)
    Ich kenne mich natürlich noch nicht im mindesten mit Fanatec aus und wills auch gar nicht schlecht reden. Gehe davon aus, dass auch ich noch zu lernen habe, grade was das Setup Menu angeht.
    Bin echt froh, dass ihr euch hier damit beschäftigt. So kann ich mitlesen und verstehe dann eher, auf was ich achten muss bei dem Wheel.

⃝⃝⃝⃝ R.I.P. Ingo
    GTRP Sponsor

Standard

Bitte bitte nehmt GT Sport nicht als Referenz für das FFB.
    Nachdem ich letztes Wochenende verschiedene Wheels unter GT Sport getestet hab, bin ich von GT Sport noch mehr enttäuscht als so schon.
    Mit meiner CSW V2 und dem DriveHub kam noch am Meisten Feedback zurück - alles andere ist echt einfach nur traurig

Wobei ich aber dazu sagen muss, dass auch die Unterstützung bei pCARS 2 für die Elite noch sehr zu wünschen lässt. Das Wheel kann sicherlich deutlich mehr, als was es derzeit ausgereizt wird

4 x Bewertet

GTRP Sponsor

Standard

So langsam kann ich mich mit dem neuen FFB von GT Sport doch noch anfreunden.

Nachdem ich etwas am Herumprobieren war bin ich mit den unten folgen Einstellungen ein paar GR.3 Rennen im Porsche auf Suzuka gefahren.
    Das Feedback beim Untersteuern hat mich anfangs irritiert, mittlerweile finde ich es aber sehr nützlich. Gerade durch die Esses im ersten Sektor spürt man genau wann man am Limit angekommen ist und kann in jeder Kurve sehr exakt ans Maximum gehen.
    Innerhalb von ein paar Runden war ich unter der 2 min Marke und 30 min später in der Top 10 Rangliste.

Lenkrad: CSL Elite

In wheel settings:
    SEN: AU
    FF: 100
    SHO: 100
    ABS: 080 *(spielt keine Rolle bei meinen standard Elite Pedalen)
    DRI: 0
    FOR: 100
    SPR: 100
    DPR: 100
    FEI: 0

In game settings:
    FFB max torque: 5
    FFB sensitivity: 10

Im Gr. 3 Porsche bekommt man aus meiner Sicht damit ein sehr gutes Gefühl fürs
    Auto. Das FFB ist stark aber nicht so stark, dass eine längere Session in Arbeit ausufert.
    Dazu kann man den Grenzbereich wie bereits geschrieben sehr gut ausloten.
    Ich werde die Tage mal noch andere Fahrzeugklassen testen evtl. korrigiere ich den Max-Drehmoment dann noch eine Stufe hoch oder runter je nach Fahrzeug.

2 x Bewertet

Seite 123 von 123 ErsteErste ... 23 73 113 119 120 121 122 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer