Danke euch
Die Bilder werden immer im RAW-Modus geschossen und dann halt entwickelt. Also Nachbearbeitung ist somit schon dabei.
Danke euch
Die Bilder werden immer im RAW-Modus geschossen und dann halt entwickelt. Also Nachbearbeitung ist somit schon dabei.
letzten samstag kam mein neues spielzeug (den danbo habe ich schon länger).
Das foto ist sehr cool
Ebendso das foto im foto, guck aber uch jeden tag bei albotas vorbei, da ist klar das mir das gefällt
wayne, wollt fragen ist die digital, oder so ein analoges schätzchen?![]()
Das ist ja eine Hasselblad, sozusagen der RollsRoce unter den Fotokameras.
Demzufolge wohl noch analog oder?![]()
Wobei auch die engländer keine vergaser mehr verbauen
Aber ich hab mir grad die preise für die digitalen angeguckt
Kenn aber den finanzielen hintergrund vom fahrer nicht, gönnen würds ich ihm![]()
mit etwas glück bekommt man 'ne fast neue hasselblad für gerade mal 20,- € - ich hab immernoch ein schlechtes gewissen... nicht![]()
hier hats heute leicht gewittert
hab mir also die kamera und mein saugnapf-stativ geschnappt, und bin aufn berg gefahrn
(die bilder hab ich übrigens nur beschnitten, und verkleinert... die seltsamen farbübergänge kommen von der konvertierung in 8bit farbtiefe, keine ahnung wie ich das verhindern kann)
der anfang war noch harmlos, ein bisserl leuchten, und vereinzelt ein paar einschläge...
Blitz_1.jpg
Blitz_2.jpg
Blitz_3.jpg
das ganze wurde dann aber schnell heftiger, und kam näher
Blitz_4.jpg
Blitz_5.jpg
Blitz_6.jpg
als dann der folgende kam, wurd mir langsam mulmig
...der gute is so extrem überbeleuchtet, weil hier der blitz 3 oder 4 mal direkt hintereinander in die selbe stelle reingeknallt ist
Blitz_7.jpg
...danach beganns echt heftig zu regnen, meine linse wurde nass, und es hat ins fenster reingeregnet
also schnell kamera rein, und fenster zu...
ein paar minuten später bin ich dann gefahrn, denn "nur" knapp 100m von mir entfernt ist ein blitz eingeschlagen, und das ganze wurde mir zu heiss
...ich hab übrigens immernoch ein problem mit dem fokussieren im dunkeln, irgendwie könnte das ganze schärfer sein, aber hab keine ahnung wie ich das machen soll, bin für jeden tip dankbar![]()
Schau mal nach "hyperfokale distanz" und "Schärfetiefenrechner"
Du musst nicht genau auf unendlich stellen oder einen Punkt fokussieren, es reicht z.B. manuell auf kurz vor unendlich zu stellen. Dann ist alles ab dem eingestellten Bereich scharf und auch etwas davor. Je nach Kamera.
Stelle nicht manuell das Objektiv auf den Endanschlag, weil das meistens nicht unendlich ist und die Bilder unscharf werden.
Stelle nicht eine kleine Blende größer als z.B. 11 ein, weil dann die Beugungsunschärfe zum tragen kommt.
Ich denke hier gibt es auch Tips im Bereich der Astrofotografie.
http://www.striewisch-fotodesign.de/...merk/ts_kb.htm
Achja geile Bilder, vor allem das Bild Nr. 5 ist geil.
Weiter so, aber lass dich nicht erwischen.
Hier wäre eine GoPro doch ideal, einfach ans Auto und hoffen das sie es überlebt.![]()
die hassi ist analog (wollte mal nach aps-c und vollformatsensorgröße analogfotografie sowie mittelformat kennenlernen) und somit relativ erschwinglich, allerdings auch nicht gerade für nen zwanni :-)
vorteil bei hasselblad: man kann ein digitales rückteil kaufen, wenn es sein muss.
eine volldigitale hassi war mir dann doch zu teuer...
@thunder:
was die schärfe angeht hat wolfi eigentlich alles gesagt.
zu den tonwertabrissen (twa):
bekanntes problem, welches man einigermaßen in den griff bekommt, indem man das bild mit einer ebene versieht und "rauschen" hinzufügt, allerdings nur wenige prozent. dadurch werden die tonwertkanten duetlich abgemildert, ohne dass das bild gleich verrauscht wirkt.
Totengräber bei der Arbeit... und Puck schaut zu.
![]()
Ganz abgefahrenes foto O_o
gefällt![]()
Eben erst beim Durchschauen / Nachbearbeiten der Bilder entdeckt. Da war das einzige Foto dieser Art und Weise und dann noch so perfekt erwischt
IMG_3940.jpg
Ich hab von Fotografie absolut keinen Plan. Aber die Dämmerung war so schön ^^
Geändert von Lancerlover (01.08.2012 um 22:29 Uhr)
haaaaaatschiiii![]()
Boah................................BILD KLEINER , VERDAMMTE AXT !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lucky mit Tomate und Toast. mjam mjam.![]()
jetzt weiß ich endlich, woher Dein Nick kommt- hammergeile Bilder!
@Lancerlover: man könnte die Nummernschilder auch mit Dunkelbraun unleserlich machen - dann knallt es nicht so rein
@jafa: bis ich Puk gesehen habe, hatte es etwas gedauert . . . aber ganz unschuldig ist er auch nicht . . .
Gruß, Albert
meine Passivhaus-Infos *klick*
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever.
Mahatma Ghandi, Entwickler des gewaltfreien Widerstandes, 1869-1948
neulich, an der ostsee...
20120724_125300b.jpg
paul panzer![]()