Mit 50 1.8 II (Bild 1) und 50 1.2 (Bild 2)
Aus RAW in PS entwickelt und leicht USM.
Mit 50 1.8 II (Bild 1) und 50 1.2 (Bild 2)
Aus RAW in PS entwickelt und leicht USM.
das 1.2 scheint ein gutes exemplar zu sein. hast du probleme mit front-/backfokus (wie er bei dem 1.4er ja verbreitet ist)?
Das 1.2 war leider nur ein Ausstellungsstück beim Händler des Vertrauens...
Aber bei der Blende ist die Tiefenschärfe echt mega gering...hat das 1.4er echt so Probleme?
Neuzugang im Aquarium
In dir muss brennen was du in anderen entzünden willst.
ich habe in letzter zeit einige bekannte ertragen müssen, die die exemplare reihenweise durchgetauscht haben. so mancher davon kam bis heute auf keinen grünen zweig (er hatte auch schon das sigma-pendant für canon-bajonett am start, allerdings auch ohne erfolg.
ich habe das sigma für nikon und sowohl an der d700 als auch an der d90 funktioniert es (ein glücksgriff?).
eins der ersten aus der hassi (siehe auch ein paar posts zuvor die entstehung)...
Geändert von fahrer (03.08.2012 um 13:40 Uhr) Grund: erweiterung
Bei Grün darf man gehen. Bei Rot bleibt man stehen.![]()
erstmal (/nochmal) danke für die tips mit der schärfeeinstellung bei nacht
...beim blick heut abend ausm fenster, stellt sich raus: gewitter im anmarsch
also nix wie ins auto, aufn hügel, und gucken ob ich das auch umsetzen kann
und siehe da:
Blitz3.jpg
knackscharf...
leider durch die bearbeitung etwas rauschig geworden, aber das ergebnis fand ich klasse, mitten in der nacht wars taghell![]()
. . . und dazu noch perfekt belichtet
Wenn Du so weiter machst, hast Du bald genug Bilder für einen "Thunder"-Kalender!
Gruß, Albert
einen hab ich noch...
insgesamt 2 stunden belichtung, also 240 x 30s
das baumgerümpel im vordergrund hab ich mit der taschenlampe "bewedelt"
Startrails2.jpg
...oben links is mir doch tatsächlich die ISS durchs bild gehuscht, bin mir aber nicht sicher ob ich die rauslöschen soll
![]()
Erstmal starkes Foto, es lebt von den Kreisen mit der Statik im Vordergrund.
Wenn das die ISS ist, warum sind da zwei Unterbrechungen in der Linie?
Kommt das von der Zeit (30s), da du nicht BULB benutzt hast?
Kann man den Sensor nicht zwei Stunden am Stück belichten? Wird das dann überbelichtet? Rauschen?
Ich habe es gecheckt, nur solche Fragen könnten auftauchen.![]()
also meine kannn "nur" 30s am Stück belichten (Nikon D5000), richtig starkes Foto!
War aber sicher auch anstrengend, oder??
Sieh mal in deine Bedienungsanleitung auf Seite 86 nach.
Da steht wie du auf BULB stellen kannst, damit kannst du solange auslösen wie du den Finger auf dem Auslöser hast.
Besser ist dann ein Fernauslöser, sonst verwackelt man.
Hab auch mal versucht ein paar Bilder von meinen Schildkröten zu machen. Leider sind Luke und Leia sehr schüchtern und nur Han Solo lässt sich gescheit fotografieren.
kann es sein, dass du ein Star-Wars fan bist? So ganz dezent ^^
also...
ich hab auch ne d5000, und mit dem kabelfernauslöser hab ich schon nen startrail von knapp 30min am stück gemacht
aber: der kram wird dann soooo überbelichtet, daß das ganze echt nicht besonders gut aussieht
aus diesem grunde 240 x 30s
...anstrengend wars eigentlich nicht, eher etwas langweilig
erst aufs feld, stativ aufbaun, nen paar probeschüsse, und dann die kamera in den intervall-aufnahmemodus und hab ihr gesagt, sie soll 240 aufnahmen machen
so, danach stellt sich nur die frage, was man mit 120min zeit anfängt
übrigens ist zwischen den aufnahmen so ca. ne sekunde pause, wodurch die unterbrechungen in der ISS-spur zustandekommen, bei den sternen is das weniger tragisch, denn die bewegen sich ja nicht sooooo schnell![]()
Also einen ND-Filter drauf machen, auch in der Nacht macht der somit Sinn.![]()
Wenn dann einer vorbei kommt und fragt warum man so lange belichtet, sagt man einfach. "Ich habe noch den Deckel drauf!"![]()
Geile Bilder Inari
Und die Straße erst. Ist das der Stilfser Pass oder wie der noch gleich hieß ?