Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 220

Thema: Fanatec Wheel GT3 RS V2 /GT2 (Bedienungsanleitung & Setting)

Lightbulb Fanatec Wheel GT3 RS V2 /GT2 (Bedienungsanleitung & Setting)

Da wie ich finde der "Neue Fanatec Wheels...(der vollkommen inoffizielle Support Thread.)" Thread, mittlerweile etwas unübersichtlich ist.

Könnt Ihr hier Eure besten Fanatec GT3 RS V2 Wheel Setting Einstellungen für GT5-Prologue & GT5 Posten.

Die Bedienungsanleitung vom Fanatec Wheel lässt sich hier Downloaden
    Link: >>>Fanatec.com

Ich würde ja gerne den anfang machen, aber irgendwie blicke ich da selbst noch nicht so ganz durch

Also ich zähle auf Euch

Gruss Conner

P.S.
    Ich möchte Euch an der stelle auch gleich bitte, den Thread nich unnötig zu zumüllen, sondern das wir uns hier den beiden wesentlichen Punkten "Bedienungsanleitung & Setting" widmen. Vielen Dank!
    Geändert von Conner (23.09.2012 um 11:17 Uhr)

Just do it! Avatar von 3ver

Standard

Ich denke, dass das so gemeint ist, dass hier jeder den ein oder anderen Punkt anspricht, der immer wieder Fragen aufwirft.
    Insofern sollte jedem bekannt sein, wie man das Wheel neu zentriert.

Zum Zentrieren das Lenkrad einschalten und vorerst weder den PC- noch den PS3-Modus wählen.
    Statt dessen das Lenkrad zuvor genau mittig ausrichten und die folgenden Knöpfe gleichzeitig drücken. Diese neue Einstellung wird im Wheel gespeichert und nach jedem An- und Einschalten wieder abgerufen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

GT-Academy Champion 2010! Avatar von zocker_16

Standard

Habe mal etwas mit dem Setup herumgespielt und hab eine Lösung gefunde wie ich in GT5P ein besseres Feeling fürs Fahrzeug hinbekomme.
    Deadzone auf 10 zwecks den Rucklern auf der Gerade und die Driftfunktion auf 3 oder 4. Die Funktion ist auch fürs Zeitrennen ganz gut weil beim Gegenlenken der FF-Druck abfällt. So bekommt man auch ohne die Rückmeldung von Reifen oder Straße ein gutes Gefühl wann das Auto am Limit angekommen ist.

Die großen Schaltwippen hab ich heut auch mal dranngeschraubt und bin mit denen sehr zufrieden, peppt das ganze nochmal etwas auf

Danach bin auf Zeitenjagt mit der Corvette/T auf Eiger/R gegangen bis jetzt fehlen gerade noch 3/10 auf meine alte DFP-Zeit

Standard

Meine Settings für F1 2010 PS3 :

In Game:

Erweiterte Lenkradeinstellungen:
    Lenkradspiel: 0%
    Lenkradsättigung: 100%
    Lenkradlinearität: 40%
    Gasspiel: 0%
    Gassättigung: 100%
    Bremsspiel: 0%
    Bremssättigung: 100%

FF Otionen:

Umwelteffekte: 90%
    FF Stärke: 100%
    Wiederstand: 40%

Im Wheel:

Sen: 340
    FF: 60
    Sho. 70
    Dirft: 3
    Abs: Nach belieben
    Rest off

Bin mir noch nicht ganz sicher mit den Settings. An meine DFGT Zeiten komme ich noch nicht. Brauch wohl länger für die Umstellung^^

Online Champ Broadcaster Avatar von Wuldappa
    Blog-Einträge
    3

Standard

Kommen die CSP Setting hier auch rinne?

Wenn nicht...schmeißt es wieder raus

Habe die Bremse eine Stufe höher gestellt (also das Dingen am Bremspedas in der Lochleiste 1 Loch ruff), hatte mich von Anfang an gestört, dass die bremse im Anlauf zu lasch ist ... bin zwar noch nicht gefahren, aber rein vom treten her scheint es mir eine Verbesserung zu sein

Standard

So ich war heute etwas mit GT5-Prologue unterwegs

Mein Setting am Wheel:

Sen: off
    FF: 100
    Sho: 100
    dri: 5
    AbS: 50
    Lin: 000
    dEA: 000

Fahrzeug: Dodge Viper SRT10 Coupe 06
    Strecke: Suzuka Circuit

Bin dann mal feiern
    GTRP Sponsor

Standard

Ich habe beim GTP nen interessanten Link zu den Settings der Porsche Wheels gefunden.
    Dort kann man nach Spiel und Plattform selektieren.

http://www.fanatecwheel.com/settings

Bin dann mal feiern
    GTRP Sponsor

Standard Anleitung Firmwareuptate PWTS und GT3 RS V2 Deutsch

So, nachdem doch einige Probleme mit dem Firmwareupdate haben versuche ich es mal in Deutsch zusammenzufassen.

Wie bekomme ich eine neue Firmware beim Fanatec Turbo S oder dem GT3 RS V2 aufgespielt?!

Zunächst sei noch gesagt dass das einspielen einer neuen Firmware auf eigenes Risiko geschieht, falls etwas dabei schiefgehen sollte. Das ist aber auch gang und gäbe, steht bei meinem AV Receiver auch so in der Bedienungsanleitung.

Als erstes besorgt man sich die neueste Firmware in Thomas's Blog für sein Lenkrad. Wenn es eine neue Firmware gibt, wird das meistens von einem netten User hier Neue-Fanatec-Wheels...(der-vollkommen-inoffizielle-Support-Thread.) mitgeteilt.

Nach dem Download entpackt man die Zip Datei auf dem PC. Im Hauptordner "Firmware_revxxx" sind 3 Unterordner drin, passend für die Wheels PWTS, GT3RSV2 und PWC.

Systemvoraussetzungen:
    PC mit Windows XP (32 bit), Windows Vista (32 oder 64 bit) oder Windows 7 (32 oder 64 bit), wobei man eher XP verwenden sollte falls man die Wahl hat.
    Microsoft .NET Framework 3.5 soll installiert sein.
    Unter Vista und Windows 7 kann es zu Warnmeldungen kommen die man bestätigen und weiter fortfahren soll.
    Zum installieren der USB Treiber auf dem PC sollte man über die notwendigen Administratorrechte verfügen.

Bevor es jetzt los geht soll laut Anleitung ein evtl. angesteckter Porsche Wheel Rf Dongle abgesteckt werden und der PC zunächst nochmal neugestartet werden.

- Alle angesteckten USB Geräte am PC entfernen.
    - Alle Programme schliessen, insbesondere Antivierenprogramme. Hierfür empfiehlt es sich den PC für diese Zeit nicht am Internet zu haben (Netzwerkadapter deaktiviert).
    - Sicherstellen dass die bereits entpackten Ordner und Dateien nicht Schreibgeschützt sind.
    - Lenkrad ausschalten oder Netzstecker ziehen.
    - Xbox Guide Button (PWTS) oder Base Button (GT3RSV2) drücken und halten.
    Lenkrad einschalten oder Netzstecker einstecken, Xbox Guide Button bzw. Basebutton weiter gedrückt halten ca. 10 Sekunden. Am PC ertönt auch ein Bestätigungston für ein neu erkanntes USB-Device. Nun sollte das Wheel im Bootloader Modus sein.
    - Nun das Programm "UpdateTool.exe" öffnen.

update Tool.JPG

- Sollte das Wheel richtig im Bootloader Modus sein lässt sich nun Step 1 auswählen, es öffnet sich automatisch der Ordner mit den USB Treibern. Ein doppelklick auf diese installiert dann die Treiber.
    Damit ich danach mit Step 2 fortfahren konnte musste ich meinen PC erst nochmal neustarten und wieder von vorne anfangen (Erstinstallation der Treiber)

- Jetzt kann man Step 2 anklicken, nun wird die eigentliche Firmware auf das Wheel gespielt. Das kann ein paar Sekunden dauern, am PC öffnet sich auch kurz ein DOS Fenster.

- Wenn das Update erfolgreich war sollte nun das Lenkrad neu starten. Im Update Tool Fenster sieht man auch was gemacht wurde.

- Firmwarestand am Lenkrad überprüfen:
    PWTS: Die oberen 4 Wipptasten gleichzeitig nach unten drücken, jetzt erscheint im Tuning Display die Firmwareversion und der Lüfterstatus (On= immer an und Off= Temparaturgesteuert)

Um beim PWC oder GT3RS V2 den Firmwarestand zu erfahren wird es etwas schwieriger.
    Lenkrad einschalten und während des Kalibriervorgangs am rechten Anschlag das wheel festhalten. Nun die 4 Wipptasten gleizeitig nach unten drücken und halten. Jetzt das Lenkrad zur Mitte zurückdrehen und die Tasten loslassen, die Firmwareversion und der Lüfterstatus sollte nun im Tuningdisplay erscheinen.

- Als letztes sollte noch das Tuning Display resettet werden. Display Button 10 Sekunden drücken bis "rst" im Display erscheint.

- Es kann auch notwendig sein den 7 GS Shifter erneut zu kalibrieren.

Ich hoffe diese Anleitung kann einigen jetzt helfen, Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Auf Wunsch eines Einzelnen hier noch eine Anleitung um die Clubsportpedale am PC zu testen.

Man gehe auf www.fanatec.de und klicke im oberen Reiter auf Support.
    Im Dropdown Feld für PC die Clubsportpedale auswählen.
    Nach unten scrollen und für sein Betriebssysthem die passenden Treiber auswählen, z.B. Download: Driver PW32 104 (3.9 MB)
    Zip Datei auf dem PC speichern. Datei Entpacken, den Ordner PW_xx_driver_104 öffnen und mit einem Doppelklick auf setup.exe die Installation starten. Es folgt eine normale Installationsprozedur bei der man einige male bestätigen muss.
    Nach Abschluss der Installation erscheint ein Icon mit der Bezeichnung "Porsche Wheel Property Page" auf dem Desctop.
    Jetzt die Clubsportpedale am PC anschliessen, dieser meldet sich nochmal kurz dass er neue Hardware gefunden hat und das schliesst dann die Treiberinstallation ab.
    Durch Doppelklick auf Porsche Wheel Property Page den Gamecontroller öffnen, dort sollten dann die Clubsportpedale erscheinen.
    Auf Eigenschaften klicken und wir sind am Ziel.

Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Willi (04.11.2010 um 19:55 Uhr) Grund: Anleitung CSP hinzugefügt

TEAM MINOLTA Avatar von eNTe

Standard

...Willi, darauf habe ich gewartet.....scheint ja schwerer zu installieren zu sein wie ein Bios-Update!

Danke Willi

VETTEL #1
    GTRP Sponsor

Standard

Danke Willi

Da bei mir eher die Pedals das Problem sind, denn die vibrieren nicht, wäre ich echt froh wenn jemand sowas für die Überprüfung der Pedals am PC mal on stellen könnte. Ich hab da keinen Plan wie ich vorgehen muss.

Bin dann mal feiern
    GTRP Sponsor

Standard

Anleitung zum Testen der Clubsportpedale am PC hinzugefügt.

Standard

Danke Willi tolle Arbeit, ich muss schon sagen Du hängst Dich hier ja richtig rein, genau von solchen angaschierten Mitgliedern lebt eine Community.

Gruss Conner

P.S.
    Grüß Maja von mir

Standard

Im inoffiziellen Support Thread gibt's ja bereits ein Video aus Thomas' blog wo die meisten Settings erklärt werden.

Was das angeht komme ich doch ab und an durcheinander, ich fände es hilfreich das nachlesen zu können und nicht jedes mal das Video zu schaun. Im Handbuch sind aber leider nicht die neuesten Features erklärt.

Aus dem Handbuch gibts zu folgenden Settings Info:

• Sensitivity "Sen"
      Spoiler
      OFF (standardmäßig) -- 540 / 360 / 210 --
      Ist die Einstellung auf „OFF“ wird die Sensi-
      bilität es Lenkrades von den Spieleinstellungen
      oder den Treibereinstellungen kontrolliert. Dies
      sollte bei den meisten Spielen funktionieren.
      Benutzen Sie diesen Modus für alle PC Spiele
      und machen die Anpassung stattdessen im
      Treiber. Für den Fall, dass es Ihnen nicht
      möglich sein sollte, die Sensibilität in einem
      Playstation 3 Spiel zu wählen, können Sie
      das Lenkrad über das „TUNING“ Menü zu einer bestimmten Sensibilität zwingen.
      Der Wert zeigt die Lenkradumdrehung,
      die für eine volle Umdrehung in dem Spiel
      notwendig ist, an.
    • Force Feedback "FF"
      Spoiler
      0 / 33 / 66 / 100
      Stellen Sie den Prozentsatz der totalen
      Force Feedback Stärke ein.
    • Vibration "Sho"
      Spoiler
      0 / 33 / 66 / 100
      In der Lenkradbasis sind zwei zusätzliche
      Vibrationsmotoren, die durch das Spiel
      kontrolliert werden können, vorausgesetzt
      das Spiel unterstützt dies. Standardmäßig
      sind die Vibrationsmotoren mit dem Gaspedal
      synchronisiert, um die Vibration des Motors spür-
      bar zu machen. Sie können den gewünschten
      Prozentwert der Vibration einstellen.

Zu den Settings die mir klar sind hier noch mein Senf (bitte korrigieren falls ich was falsch verstehe)

• Antiblockiersystem "ABS"
      Spoiler
      Der Wert ist ein Prozentwert und gibt an, ab wieviel Prozent Bremskraft der ABS Effekt Eintritt. Dieser wird durch Vibrationsmotoren im Lenkrad wiedergegeben. Besitzer der Clubsport Pedale dürfen sich auch über ein leicht vibrierendes Bremspedal erfeuen. Die Stärke des Effekts im Lenkrad wird durch 'Sho' geregelt. Achtung: Steht ABS auf OFF, Sho jedoch nicht so kehrt dies den ABS Effekt um, was ein Vibrieren beim Beschleunigen zur Folge hat. Also Entweder / Oder. Beides zusammen geht nicht.
    • Deadzone "dea"
      Spoiler
      Die Deadzone verhindert das Ausschlagen des Lenkrads auf gerader Strecke. Meist reicht schon ein geringer Wert um das störende Ruckeln (z.B. bei GT5P) auszumerzen. Genau erklärt Es wird wie der "Deadzone" schon sagt, ein kleiner Bereich um den Nullpunkt quasi ignoriert. Finden in diesem Bereich Lenkbewegungen statt, werden diese nicht umgesetzt. Je höher der dea Wert, desto größer diese Zone
    • Drift "dri"
      Spoiler
      Mit der Drift-Einstellung 0-5 wird die Strke des lenkradwiderstands beim Lenken geregelt. 5 ist die höchste Stude und somit der gerigste Widerstand, was bedeutet dass (auch mit hohem FF) sehr leicht in Kurven eingelenkt werden kann.
    • Linearität "lin"
      Spoiler
      Die Linearität ist für diejenigen gedacht, welche nicht gerne mit 900° Sen fahren (mich z.B.) aber dennoch gerne die Präzision von 900° Sen hätten. Je geringer hier der Wert ist, desto genauer ist das Lenkverhalten. Bei Sen 900 wird also kein Lin benötigt. Wer jedoch z.B. mit Sen 270 fährt, für den ist es hilfreich die Lin etwas hochzustellen, um somit die ersten Grad Lenkradeinschlag "zu vergrößern"... schwierig zu erklären, deswegen hol ich etwas weiter aus: 270° Einschlag bedeutet 135° nach links, 135° nach rechts entsprechen jeweils echten 450°. Da man jedoch gerade in den ersten Grad sehr viel mehr Präzision benötigt kann man die 1:1 Umrechnung von 450 in 135 zugunsten der niedrigen Winkel verschieben.

• Spr = Spring
      Spoiler
      Ist in 7 Schritten einstellbar, von -3 bis + 3
      Hier stellt man ein, wie stark das Lenkrad wieder in die Nullstellung (Geradeaus) zurückspringt. bei -3 ziemlich lasch, bei +3 entsprechend am stärksten.

• Dpr = Damper
      Spoiler
      Ebenfalls in 7 Schritten verstellbar, -3 bis +3
      Beeinflusst (dämpft) das Forcefeedback Signal welches vom Spiel abgeben wird, schwer zu beschreiben.

Geändert von Kroko-Doc (11.12.2010 um 07:29 Uhr) Grund: dri und lin erklärt // + spr & dpr (thx pippin)

Junior Member

Standard

Danke Willi für die Ausführliche deutsche Anleitung. Ich möchte dazu noch ein paar Anmerkungen aus meiner soeben gemachten Erfahrung dazu schreiben:

- Unter Windows 7 (64bit) konnte ich mein Lenkrad (PWGT3V2) nicht updaten. Das UpdateTool funktioniert zwar tadellos, allerdings ist es nicht möglich den USB Treiber für den Bootloader Modus zu installieren. Man bleibt demzufolge nach dem Step1 hängen da Step2 keinen Treiber findet. (der normale Treiber zum zocken funktioniert selbstverständlich)
    - der Treiber kann unter Win7 64Bit weder automatisch über Windowsupdate noch mit automatischer Treibersuche (und Angabe Speicherort) noch manuell installiert werden, weder über Geräteverwaltung noch per rechtsklick->installieren auf die Treiberdatei.
    - Daraufhin habe ich unter XP versucht zu updaten. Hier hat das Update Programm auch funktioniert, der Treiber für Step2 musste allerdings trotzdem manuell installiert werden, was wieder nur per Gerätemanager ging.
    - Beim ersten Versuch von Step2 unter Win XP hat er die Installation ohne eine Meldung oder Log zu schreiben abgebrochen. Der zweite Versuch ist tadellos durchgelaufen. Wenn das Update also nicht auf Anhieb funktioniert einfach nochmal probieren.
    - Es ist für einen nicht genetisch völlig mutierten vierarmigen Fallout-Menschen schier nicht möglich an diesem Lenkrad gleichzeitig 4 Tasten zu drücken UND es dann noch 450° in die mittenposition zurück zu drehen um die Version zu prüfen. Ich wollte mir helfen lassen indem ich das Lenkrad und die Tasten festgehalten habe, während meine Freundin den Motorkörper gehalten und gedreht hat. Aber auch das funktioniert nicht gescheit da man irgendwann von den Tasten abrutscht weil man sich irgendwo gegenseitig im Weg ist. Ich hab dann entnervt aufgegeben und einfach so die Firmware Version geprüft: die Einstellungen SPR und DPR sind jetzt da und waren es vorher nicht...

also ich empfehle auch klar, das Update unter XP durchzuführen.

was mir noch aufgefallen ist: der Lüfter läuft jetzt ständig und springt nicht erst an wenn der Motor warm wird
    Geändert von P2063 (21.11.2010 um 17:33 Uhr)

Junior Member

Standard

- Der Treiber lässt sich sehr wohl über Windows 7 64 bit installieren ... wenn die meldung über den fehlenden treiber kommt einfach in den Geräte Manager und das dort angezeigte "unbekannte" Gerät mit dem Treiber installieren. Ob es dann wirklich "fehlerfrei" installiert wurde ist die andere Frage.
    - Was das Überprüfen der Firmware angeht. Du musst nicht das lenkrad bis zur "richtigen" Mitte drehen. Wenn das Lenkrad beim kalibrieren wieder zurückfährt, einfach gleich beim ersten mal paar Zentimeter bevor der gelbe Streifen Norden erreicht festhalten, Knöpfe drücken und den restlichen Weg weiterdrehen.

18 hours of sleep
    GTRP Sponsor

Standard

Exe- oder dll-Dateien, die für 32Bit geschrieben sind, unter einem 64Bit-System zu verwenden, ist generell ein fragwürdiges Unterfangen. Wundert mich, dass überhaupt irgendwas geklappt hat...

Schneckenliebhaber
    GTRP Sponsor

Standard

In GT5 braucht man die H-Schaltung vom GTRSV2 Wheel nicht mehr ausstöpseln um mit den Paddels schalten zu können. Die Kupplung lässt sich leider (noch) nicht aktivieren.

Edit:
    Muss meine Aussage teilweise zurücknehmen, in der A-Lizens mit einem Honda Civic war es so wie beschrieben, in einem späteren Arcaderennen funktionierte es dann nicht mehr, ergo, H-Schaltung wieder ausstecken um mit den Paddels zu schalten. Ich blick da echt nicht mehr durch.
    Geändert von Kain (23.11.2010 um 08:51 Uhr) Grund: steh auf´m schlauch

Junior Member

Standard

Zitat Zitat von nachtramm Beitrag anzeigen
    - Der Treiber lässt sich sehr wohl über Windows 7 64 bit installieren ... wenn die meldung über den fehlenden treiber kommt einfach in den Geräte Manager und das dort angezeigte "unbekannte" Gerät mit dem Treiber installieren. Ob es dann wirklich "fehlerfrei" installiert wurde ist die andere Frage.
    das hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert. der treiber ließ sich auf keine mir bekannte art und weise einbinden. ich glaube das einzige was ich nicht versucht habe war, den treiber noch in ein installationsimage für windows einzubinden

Standard

WEiß jemand, wie ich bei GT5 die Knöpfe für das Wheel belegen kann?

Standard

Ich habe eine ähnliche Frage wie Pippin und zwar kann ich den Seq. Shifter dran lassen und mit Handbremse belegen?

Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer