Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Interest-Check: Der GT5 Tuningbattle

FIRST POST

Lightbulb Interest-Check: Der GT5 Tuningbattle

Der GT5 Tuningbattle

Der Erfolg bei einem Onlinerennen hängt oft auch von einem guten Setup ab. Dieses für jeden zu optimieren, ist Ziel dieser Meisterschaft.
    Auf GTP gibt es schon seit langem Tuningwettbewerbe und ich finde diese in vielerlei Hinsicht sehr reizvoll.
    Zum einen können Schrauber ihr Talent und ihr Wissen unter Beweis stellen. Dabei ist es natürlich absolut nicht einfach ein Setup zu finden, dass alle Unwegsamkeiten berücksichtigt, wie z.B. Pad oder Wheel, Sensitivitätseinstellungen, Fahrstile, etc.
    Zum anderen ist es eine sehr gute Gelegenheit das Verhalten unterschiedlicher Fahrzeuge auf unterschiedlichsten Strecken und die Auswirkungen von Setupeinstellungen dabei näher kennenzulernen.
    Deswegen würde ich mir wünschen, dass jeder der hier mitschrauben will, auch bereit ist, seine Setups und Tricks im Anschluss preiszugeben. Ich mache dies aber nicht zur Voraussetzung.
    Jeder der hier mitfährt, erhält auf jeden Fall drei verschiedene Setups von drei verschiedenen Tunern und kann so selbst mal sehen, welche Einstellungen für ihn selbst vorteilhaft sind.

Konzept:
    Pro Renntag wird ein Auto, feste Tuningmaßnahmen, die Art der Reifen und eine Strecke mindestens eine Woche vorher vorgegeben.

Tuner
    Alle Tuner müssen ihre Setups an den Rennleiter bis 24 Stunden vor Rennbeginn per Mail oder PSN einschicken.
    Berücksichtigen sollte dabei jeder, dass er das Setup nicht selbst fährt! Hinweise und Tipps für den Fahrer, wie dieses Setup reagiert oder anzuwenden ist, ist daher empfehlenswert.
    Jeder Tuner kann, muss aber nicht an den Rennen teilnehmen. Ihm steht aber auf jedem Fall ein Platz in der Lobby zur Verfügung.

Testfahrer
    Wer meint, dass er kein so guter Schrauber ist, kann auch als Testfahrer mitmachen und dabei Allroundchampion werden.
    Das ist auch eine Chance für jeden, zu sehen, wie verschiedene Setups zu seinem Fahrstil passen.

1. Standardrennen
    Damit jeder Fahrer das Auto kennenlernt und später Tuningvorteile erkennbar werden, wird das 1. Rennen mit Standardsetup gefahren.

2. Setuprennen
    Danach folgen mind. drei Rennen, wobei jeder jeweils ein neues, aber nicht sein eigenes Setup zugeteilt bekommt.
    Die Zuteilung erfolgt angelehnt an den Rennergebnissen jeweils in umgekehrter Reihenfolge.
    Dabei wird nicht bekanntgegeben, von wem das Setup stammt.
    Ist die Anzahl an Setups und Fahrern ungleich, so werden sie auf alle Rennen gerecht verteilt. Ist ein Setup in einem Rennen mehrfach vertreten zählt das beste erzielte Ergebnis.

Es gibt zwei Wertungen:

Tuningchamp:
    Pro Setuprennen erhält jeder Tuner zwei Punktewertungen:
    a) Tempopunkte
    In die Wertung kommt die positive Differenz aus jeweils der besten Runde des Standardrennens und des Setuprennens eines Fahrers.
    Beispiel:
    Fahrer A hatte im Standardrennen eine 1:23,000 als beste Runde.
    Im 1. Setuprennen mit dem Setup von Tuner B fährt er eine beste Runde von 1:22,000.
    Durch das Setup von Tuner B hat also Fahrer A eine Sekunde gewonnen. Mit dieser wird Tuner B gewertet.
    Daraus entsteht eine Rangliste, in der der Tuner mit dem meisten Zeitgewinn ganz oben steht.
    b) Ausdauerpunkte
    Die Wertung erfolgt genauso wie die der Tempopunkte, nur das hier die Gesamtzeit des Rennens anstatt der Hotlapzeiten in Differenz gebracht wird.
    Kommt ein Fahrer nicht innerhalb der Verzögerung des Rennendes ins Ziel, so erhält der Tuner Punkte entsprechend der Platzierung.

Sowohl für Ausdauer- als auch Tempopunkte gibt es pro Renntag ein Streichergebnis um Disconnects und anderes Unvorhergesehenes vorzubeugen.

Allroundchamp:
    Der Fahrer der sowohl mit dem Standard als auch mit den zugelosten Setups am schnellsten ist, wird Allroundchampion des Renntags.
    Jeder Fahrer erhält pro Rennen:
    a) Tempopunkte
    Hier wird gewertet nach den besten Hotlap-Zeiten
    b) Ausdauerpunkte
    Hier wird gewertet gemäß dem Zieleinlauf.
    Bei der Wertung des Allroundchampions gibt es kein Streichergebnis.

Punktevergabe
    Die jeweilige Punktevergabe erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zu den Platzierungen.
    Beispiel bei 5 Teilnehmern:
    Platz 1: 5 Punkte
    Platz 2: 4 Punkte
    ...
    Platz 5: 1 Punkt

Siegprämien
    Jeweils der beste Tuner und der beste Fahrer des Renntags erhalten ein Premiumfahrzeug des Spiels bis zu 1 Mio. Credits nach Wahl, das als Geschenkticket versendet werden kann.

Streckeneinstellungen:
    Bodenhaftung: realistisch
    Schaden: keiner
    Strafen: keine
    Boost: aus
    Reifenverschleiß/Benzinverbrauch: Ein
    Verzögerung des Rennendes: 180sec.

Renneinstellungen:
    Startaufstellung: schnellster zuerst (Standardrennen)
    Distanz: ca. 20-25 min. Rundenzahl je nach Strecke
    Pflichtboxenstop: Nein
    Hilfen, außer ABS: aus
    Qualifikation für jedes Rennen: min. 20 Minuten
    Gesamtdauer eines Renntags voraussichtlich 3-4 Stunden.

Fahrzeuge:
    Die Auswahl erfolgt jeweils aus den 52 "empfohlenen Autos", so dass das Standardrennen garantiert mit Standardsetup gefahren wird.
    Je Renntag werden mind. 1 Woche im Vorfeld bekanntgegeben:
    Strecke
    Reifen
    Leistungsbeschränkungen
    feste Tuningmaßnahmen, die nicht in der Lobby geändert werden können (z.B. Gewichtsreduzierung, Motortuning, RM)
    Alle andere Tuningteile können bei den Setups berücksichtigt werden - es ist ansonsten alles erlaubt, außer Maßnahmen, die auf einen Bug zurückzuführen sind.

Reglement:
    Wir fahren ohne Strafen und Schaden. Jeder der mitfährt, ist zu fairer und cleaner Fahrweise angehalten.
    D.h. u.a. Fahrzeugkontakte/Fahrmanöver die den anderen in seiner Fahrweise stark beinträchtigen sind zu vermeiden.
    Bei Unfällen muss der Unfallverursacher auf alle anderen Beteiligten warten und diese vorlassen.
    Jeder der bei einem Rennen startet muss bis Rennende auf der Strecke bleiben.
    Es werden nur die Hotlapzeiten gewertet, die entsprechend den GTRP-Regeln erzielt worden. D.h. u.a. ohne Bandenberührung und mit immer 2 Rädern auf der Strecke.
    Fehlverhalten wird durch die Rennleitung mit Punktabzug bestraft, grobes Fehlverhalten wird durch sofortigen Ausschluss am Renntag geahndet.
    Keinem Fahrer ist es erlaubt, das ihm zugeteilte Setup in irgendeiner Form zu verändern!

Alle Ergebnisse eines Renntages sollen so rasch wie möglich, spätestens jedoch 48h nach dem Renntag hier im Forum bekanntgegeben werden.

Gleichzeitig soll es eine Gesamtrangliste geben, die jeweils fortlaufend die besten 5 Ergebnisse der letzten 6 Rennen enthalten wird (1 Streichergebnis).

Zum Schluss:
    Voraussetzung damit ein Renntag stattfinden kann, ist das mindestens 3 Tuner mir ihre Setups bis zur Deadline (24h vor Rennbeginn) zugeschickt haben und mind. 6 Fahrer/Tuner an den Rennen teilnehmen wollen.
    Planen würde ich etwa einen Renntag alle zwei Wochen. Wobei ich mit vermeintlich gutmütigeren Autos und einfacheren Strecken/Reifen beginnen werde und die Schwierigkeit dann im Laufe der Zeit steigern möchte.
    Ich selbst werde nicht mitfahren, da dieser Event durch das Zuschicken von Setups und Ermitteln der Zeiten genug Orga beinhaltet.
    Jedoch möchte ich gerne auch selbst als Tuner teilnehmen. Um nicht im Vorteil zu sein, aus den mir zugesandten Setups die Rosinen rauszupicken, werde ich meine Einstellungen bei Bekanntgabe des Renntages irgendwo fest hinterlegen (wie, das muss ich mir noch überlegen...).
    Es würde mich freuen, wenn sich hier viele finden würden, die mitschrauben und/oder mitfahren wollen.

Wer hätte Interesse?
    Bitte nennt mir dabei:
    - ob ihr als Tuner, fahrender Tuner oder Testfahrer teilnehmen wollt
    - an welchen Wochentagen es für Euch am Besten passt
    - mit welchem Lenkrad oder Pad ihr steuert
    - ob ihr die Setups während des Renntags per EMail oder PSN erhalten wollt.

Standard

tolle Idee Corse

Werde das interessiert verfolgen.

Standard

Schade, scheint kpt. unterzugehen das Thema

Sent from my iPhone using Tapatalk
    what´s better than being cool........cool and fast

Standard

viel Mühe - gute Idee - leider hab ich keine Zeit Dein Vorhaben ausreichend aktiv zu unterstützen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich als Newbee werder über ausreichend fahrerische noch "schrauberische" Erfahrungen und Fähigkeit verfüge. Sorry, ich hoffe es finden sich noch Interessenten für diese zwar komplexe aber interessante Idee.

Wuff Wuff Avatar von Corse

Standard

Hätte auch mehr Interesse erwartet. Aber GT5 ist bei vielen, denke ich mal, einfach nicht mehr so interessant, als das man sich damit noch so intensiv beschäftigen möchte. Schade.
    Ein Schraubenkünstler bin ich auch nicht, muss ich ganz ehrlich gestehen. In den letzten Wochen durfte ich jedoch ein paar erfahrenere Tuner kennenlernen, die mir ein paar sehr interessante Wege zu einem besseren Setup gezeigt. Das ganze macht mir Spass und ich versuche es umzusetzen, zu testen und Erfahrungen zu sammeln.
    Es muss ja nicht gleich ein Tuningbattle werden, aber wer Lust hat seine Setup-Kenntnisse zu erweitern, Setups zu testen oder sich einfach mit anderen darüber auszutauschen, kann sich ja hier mal melden. Ein gemeinsamer "Schrauberabend" wäre auch ein Anfang.

< Avatar von Road-Avenger

Standard

Ich find die idee klasse, gerade weil ich als nicht tuner auch eine möglichkeit hätte mitzufahren und um den allround titel zu fighten.
    Nur pack ich keine serie, hatte schon mehrmals vor bei den schnecken eintzusteigen, bringts aber nicht.
    Da bleibt nur locker online fahren, ohne termin bindung.

Sowas fänd ich aber nächstes jahr ganz cool

Wuff Wuff Avatar von Corse

Standard

Ja mit Serien, vor allem wenn langfristrig angelegt, ist man schnell gebunden ohne das man es wirklich voraussehen kann ob man auch immer Zeit hat.
    Eine gewisse Regelmäßigkeit hat aber den Vorteil, dass jeder der schon einmal teilgenommen hat weiß, um was es sich dreht und vielleicht auch nachschaut, was sich so tut.
    Das Thema Tuning ist bei Planet eines der meist betrachtesten Unterforen. Für den deutschsprachigen Raum fehlt mir da etwas. Aber vielleicht ist dieses Event nicht der richtige Start dafür um Interesse zu wecken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer