Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Whisky oder Whiskey?

Die Antwort ist "4" Avatar von Hazle

Standard Whisky oder Whiskey?

Schönen Guten Abend,

dieser Thred soll für alle Freunde des Whisky´s sein.

Ich selbst trinke abends gerne mal ein Gläschchen davon und habe auch (wie ich finde) recht überschaubare Anzahl. Gekostet habe ich schon einige mehr.

Immer wieder der Wahnsinn wie rießig die Geschmacks, -Farb und sogar Fließunterschiede es gibt.

Selbst aus verschiedenen Gläsern/ Thumbler sind die Geschmacks und Geruchsunterschiede zu bemerken. Das finde ich

Angefangen hat es mit ordinärer Whiskycola. Später mal ein Jim Beam getrunken und der mundetet sehr. Später bei einer Whiskyverkostung ging es richtig los. Seit dem trinke ich fast nur Single Malt´s.

Mein bisheriger Lieblingswhisky ist der Cardhu
    und der Dalwhinnie.
    Das Video weiter unten ist sehr interessant und unterhaltsam

Sehr zu empfehlen bei Halsschmerzen ist der Whisky-Likör ist Drambuie.
    Mit feinem Honig, aber sehr sehr gefährlich für den Kopf

Weiter Fläschlein sind: Glenfiddich 12 und 15 Jahre, Johnnie Walker Black Label, Jameson, Bushmills 10y, Aberlour 10y, Glen Morangie (in Kirchenfässern gereift, aber der Glen Morangie Astra ist superb!!) und die anderen fallen mir grade nicht ein

Trinkt ihr selber welchen? Welchen könnt ihr empfehlen? Ich trinke zurzeit lieber die milden Whisky bin aber da immer offen.

Die Seite ist auch zu empfehlen, weil der Mann schmeckt mehr (viel mehr teils) als ich, aber bisher hatte er immer recht

Na dann betrinkt euch nicht.

btw. nicht vergessen, niemals Eiswürfel ins Glas, das verwässert nur! Kühlsteine ftw

Rock 'n' Roll! Avatar von Rumblefish

Standard

Ich trinke gerne Lagavulin und auch mal Glen Morangie wenn es etwas leichteres sein soll. (Im Sommer mag ich die torfigen nicht so gerne.)
    Für die Cola (am liebsten die Toro Rosso Cola ) nehme ich Four Roses und wenn ich Bourbon pur will: Wild Turkey Rare Breed (bestes Vanille Aroma! Hammer!)

Um es mit Brecht zu sagen: Show me the way to the next whisky bar!
    Oder: Katzen würden Whisky saufen!

Guten Durst allerseits!

Honda Civic 1.4 i Avatar von mus4evera

Standard

Ich bin jetzt nicht so der Whisky Trinker geschweige denn kenner, aber ein Kumpel von mir schwört auf Whisky, besonders auf den den er von seinen Eltern zum B-Day geschenkt bekommen hat, einen 40 Jahre alten Glenfiddich.

< Avatar von Road-Avenger

Standard

Meiner einer trinkt alt oder southern comfort

Alles weitere ist nur dazu da um sein gegenüber schön zu trinekne

Leben und leben lassen Avatar von Renncorvette

Standard

Mein absoluter Lieblings-Whisky ist der 16-jährige LAGAVULIN (Single Islay Malt).
    Der hat einen wunderbar rauchigen Geschmack! (bin aber trotzdem Nichtraucher )

oder auch der Talisker ist nicht zu verachten!

Standard AW: Whisky oder Whiskey?

Drambuie und den Southern in einem Whisky Thread zu erwähnen... dafür würdet ihr in manchen Foren sicher euer Fett weg bekommen.

Ich trinke die aber auch sehr gerne, sind aber in meinen Augen eher Liköre. Whisky an sich macht mich jetzt weniger an, ich mixxe privat lieber Cocktails aber zwei Freunde von mir fahren voll drauf ab.
    War mit denen mal in einem Fachgeschäft - unklar was die alles für Aromen raushauen und wie die so beschrieben werden.

Ich kann mich aber noch gut an eine tv Reportage erinnern wo es um einen schottischen Whiskyhersteller ging. Auf die Frage wie man diesen den nun am ehsten trinken solle, zuckte er nur mit den schultern und meinte das kann jeder halten wie er will - wie es ihnen halt schmeckt.

Viele schwören ja darauf ein paar Tropfen Wasser beizugeben.

Standard

oha sind ja doch einige,

ein 40-jahre alter Glenni huih der war sicher nicht günstig.

Ich hab mal jmd. gesehen, der das Whiskytrinken regelrecht zelebrriert hat. Erst musste der Whisky atmen, dann bekamm legte er einen Deckel auf das Glas, damit der Geruch etc. sich nicht verflüchtigt. Alle so und so viel Minuten ein kleiner Schluck. Oje, das artet ja in Arbeit aus. ^^

Die rauchigen/ torfigen kommen eher um die Winterzeit rum. Aber die "leichteren" sind trotzdem meine lieblinge, der soll als nächstes mal kommen: Glenmorangie Nectar d Or 12 Jahre

@ Rossi ich glaube auch, dass die Schotten ungläubig mit dem Kopf schütteln, wenn die sehen wie manche ihren Whisky trinken. Und das der Drambuie ein Whisky-Likör ist habe ich erwähnt, aber bei mir läuft der unter Medizin

Standard AW: Whisky oder Whiskey?

Mit Southern hab ich meiner Freundin den Alkohol schmackhaft gemacht

Nun gut, ich halt mich jetzt raus hier. Trink zu selten welchen aber ich bin gespannt, was hier noch so rum kommt. Ganz uninteressant ist das Thema nicht.

Standard

was ich auch interessant finde, jeder Spricht die einzelnen Destillen anders aus

mal sehen wer sich noch so meldet, hätte/ habe eig. auf den Ul1 getippt. Bei den vielen Filmen, die der Mann gesehen hat ist doch sicher mal der eine oder andere Whisky genossen wurden ^^

der Talisker wurde mir übrigens auch schon empfohlen. Aber wenn jmd. einen relativ milden aber trotzdem schön rauchigen möchte ist der Cardhu genau der richtige. Sogar ne leicht Vanillenote habe ich schon geschmeckt

Standard

Es gibt sogar deutschen Whiskey: Den Racke rauchzart
    Er wurde von der Bingener Firma A. Racke 1958 auf den Markt gebracht.

Dampf saugt!
    GTRP Sponsor

Standard

Ich bin eigentlich eher in der Welt des Cognac zu Hause. Aber auch einem guten Whisky bin ich nicht abgeneigt. Mein persönlicher Favorit ist der "volljährige" Highland Park. Ich habe auch noch einige Glenfiddich, Tullamore Dew und auch Jack Daniel´s da. Aber die können nicht mal ansatzweise mit dem Highland Park mithalten. Ich hätte auch noch einmal Lust auf den 25-jährigen, sowie erst recht den 30 jährigen Highland Park, aber da werden die Preise schon wieder äußerst böse.
    Lieber stehend sterben, als kniend leben.

Standard

^^^^
    Highland Park 18 Jahre
    Aroma: Reichhaltig, Sherry-Note, Anklänge von Eiche, aromatischer Rauch.
    Geschmack: Reichhaltig, vollmundiger Geschmack, honig- und torfartig.
    Abgang: Weich, komplex, lang.

Das hört sich in der Tat, sehr verlockend an!
    Den muss ich unbedingt mal austesten.

Standard

der Hört sich wirklich verdammt gut an. Sicher ein guter Tropfen bei dem Preis

Standard

10 jähriger Abelour ein sehr feiner Whisky zu gutem Preis.

Kann ich nur empfehlen!

Kennt jmd. gute Mischrezpte? So Jim Beam mit Ginger Ale oder so

Wherever I may roam Avatar von matth

Standard

google mal nach Lynchburg Lemonade !
    Das haben wir bei unserer Tour durch die Jack Daniel's Distille getrunken.

GTRP CUP SERIES
    GTRP Sponsor

Standard

Bei mir stehen derzeit Oban (14), Tomatin (18), Glenfiddich (18) und Grants (18) auf dem Regal. Die schmecken alle anders, es sind halt kleine aber feine Noten, die da den Unterschied machen. Mit zunehmendem Alter kommt da immer mehr der Geschmack. Den 40jährigen Glenfiddich hab ich neulich am Flughafen in Amsterdam gesehen - war im Sonderangebot für nur gut 2100 Euro

Jim Beam, Jack Daniels und Konsorten schmecken imo alle nach Seife und sind etwas selten im Abgang. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Was derzeit auch noch ganz gut geht ist Pfälzer Weinbrand direkt vom Winzer. Da bekommt man echt viel Geschmack für kleines Geld

Getrunken wird alles nur pur!
    “Think of me like Yoda but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda!”

enjoy the silence
    GTRP Sponsor

Standard

Was ich jedem Whisky Trinker empfehlen kann ist meine Lieblingskneipe in Münster, Rock Café
    Der Typ hat über 170 Sorten und macht jede Woche ein Angebot: Das Rock Cafe-Gedeck: (Single Malt der Woche + Bullshit 0,5 l)

Whisky

AM LIMIT Avatar von tom29s

Standard

Zitat Zitat von Broda Beitrag anzeigen
    sind etwas selten im Abgang

hab ich noch nie gehört, diese wendung... wie darf man das verstehen? der whisky verdunstet zuweilen auf dem weg die kehle runter

"Der ewige..."
    GTRP Sponsor

Heidelberg ... 215 km bis zur Nordschleife

Standard

Den Ausdruck kenn ich zwar so auch nicht, finde aber selbst, dass die besagten Whiskeys einen sehr schwachen und kurzen Abgang haben...
    Ein wirklich guter Kentukcky Straight Burbon mit schönem getreidigem Abgang ist z.b. der Blanton´s.
    Im allgemeinen haben die Schottischen Whiskys aber meist einen längeren Abgang, wie ich finde.

Hier mal meine bescheidene Auswahl daheim:
    DSCN2494.JPG

GTRP CUP SERIES
    GTRP Sponsor

Standard

Du hast recht Tom. Ich sollte keine Beiträge schreiben, wenn schon Schlafenszeit ist. Das sollte nicht selten heißen, sondern seltsam.

Mit seltsam meine ich, dass der Abgang sehr kurz und nicht wirklich angenehm ist. Ich habe da teilweise das Gefühl, Wasser mit Spüli zu trinken (ACHTUNG ICH ÜBERTREIBE HIER BEWUSST). Im Vergleich zu anderen Tropfen ist das echt schwer in Worte zu fassen, aber die Experten finden ja immer wieder neue Beschreibungen. Und wenn einem jetzt nichts mehr einfällt, kann man gern meine neueste Schöpfung "selten" nutzen

@Anwärter: Schöne Sammlung hast du da

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer