Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Whisky oder Whiskey?

enjoy the silence
    GTRP Sponsor

Standard

@An
    deine Sammlung ist beeindruckend!!!!!!!!
    "Einladung" - komm mal nach Greven, nehmen wir uns einen Zug in 9min nach Münster und testen die Sorten!!!!

Ich sammel selber nicht, trinke nur im Café mal die Einigen!!!
    Mag sich am Anfang teurer anhören, aber wenn man nur ab und zu einen trinkt, finde ich das Geld für die kleinen von 3-6€ in meiner Kneipe besser angelegt!!!!
    Wenn auch noch der Bezitzer (Der Eine von 4 Whiskyzertifikationen in Deutschland hat) dir eine Geschichte von 20min erzählen kann (da er im Jahr 4 Wochen Urlaub in Schottland macht), über die Herstellung des Getränk + Lagerung
    in den verschiedensten Holzfässern, ist das schon sehr geil.

"Der ewige..."
    GTRP Sponsor

Heidelberg ... 215 km bis zur Nordschleife

Standard

...ja, wird irgendwie immer eher mehr als weniger, muss ja aber auch für alle Stimmungs- und Wetterlagen was dabei sein und manchem "Schnäppchen" kann ich einfach nicht widerstehen

Können ja beim nächsten Camp mal ein Whisk(e)y-Tasting machen... muss auch mal so einen mit nem seltenen Abgang probieren

Leben und leben lassen Avatar von Renncorvette

Standard

Passt aber auf, dass ihr bei diesem Whisky-Tasting nicht selber einen unschönen Abgang habt!

Bipolarbear Avatar von G.T.Ace

Standard

Was haltet ihr von Bowmore?
    Trinke ja selber nicht, aber kenne viele Leute die auch gerne mal Whisky genießen und auch zu Tastings gehen.
    Von denen waren alle immer sehr begeistert von Bowmore, besonders dem 18 jährigen.

AM LIMIT Avatar von tom29s

Standard

Zitat Zitat von Broda Beitrag anzeigen
    meine neueste Schöpfung "selten" nutzen
    ja, diese ganzen whisky schwärmer sind ja für ihre verzückten formulierungen beim bechern solcher edlen tropfen bekannt.
    ich bin mir sicher "seltener abgang" hat in diesen kreisen kultpotential

Die Antwort ist "4" Avatar von Hazle

Standard

Konnte letztens in der Metro nicht dran vorbei gehen:

Glenlivet

Ein sehr feiner und der beeindruckenste Whisky bisher. Der Tester hat Recht, auch wenn ich mir nicht zutrauen würde zu sagen, dass er zu den Top 5 der Single Mals gehört

Für den Preis einfach IMBA. Als nächstest nehm ich dann mal den 18er

gone but not forgotten
    GTRP Sponsor

Standard

Ich trinke zwar auch gern Whisky,kenne mich aber nicht so mit den Sorten aus.
    Es geht auch schon mal so zur Not ein Whisky aus dem Discounter wenn mal ne Spontanparty ist,meist hat man dann aber keinen schönen Abend weil der Rausch beschissen ist und Kopfschmerzen sind bei dem Billigzeug vorprogrammiert.
    Sonst darf es auch schon mal ein Dimple sein aber mehr als 25 Euro geb ich nicht aus für nen Whisky,da sind mir andere Sachen doch wichtiger.

ist jetzt Rechtslenker Avatar von motobikemax

Standard

Bin auch seit etwa einem Jahr im Geschäft und derzeit steht hier ein Glenfarclas 105.
    Gabs günstig mit kleinem Umweg in der Schweiz während dem Stelviotreffen.

Die Antwort ist "4" Avatar von Hazle

Standard

Gestern hatten wir eine schöne Whiskyverkostung. Auf dem Programm standen: Highland Park (12J); anCnoc (12J), Ardbeg (10J), Johnnie Walker Gold Laber (18J), Macallan (12J) und Lagavulin (16J).

Unsere Gruppe bestand aus 7 Mann. Gemischt: Männlein, Weiblein, sehr schöne Gruppe aber wir kannten uns ja alle schon, also keine Fremde.
    Sehr interessant fande ich, dass nie alle einer Meinung beim Geschmack waren. Mit Geschmack meine ich: Zitrusfrüchte, Rauchig oder Ledersohle ^^. Der Grund dafür ist ein einfacher, da jeder Geschmacksrichtungen anders wahrnimmt. Deswegen ist für manche 10 Euro Discounter Whisky der beste dieser Welt und andere Trinken nur so etwas. Zuerst erstmal ein netter schluck und dann fing er an uns über die "Fenster" die der Whisky am Glas macht. Auch wie richtig "gerochen" wird etc. Er meinte auch, man kann das regelrecht celebrieren, aber er hält nix davon. Auch das ewig Whiskyschwenken mag er nicht, deswegen lässt er sie oft in die linke Hand nehmen, da schwenken manche nicht so ^^
    Zur Geschmacksneutralisierung gab es Wasser, Zartbitterschoki und Körnerbaguette.

Interessant ist auch wieso Whisky so heißt:
    Das Wort Whisky, erstmals 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab (gesprochen: ɯʃkʲe 'bɛha, auch uschkeba) oder vom Irischen uisce beatha (gesprochen: ischke baha oder ischke ba) und bedeutet Lebenswasser (uisge / uisce = Wasser, beatha = Leben). „Wasser des Lebens“ heißt uisge / uisce na beatha. Die anglisierte Form usquebaugh hat sich aus der gälischen Ausspracheform uskeba entwickelt, wie man es oft auch in Schottland,
    Quelle= Wikipedia
    Und daraus wurde nach mehreren Drinks nur noch ein "isgi" und daraus Whisky. Also eine Abwandlung aus dem Suff heraus

Zu jedem Whisky wurde uns etwas über die Distillerie, die Lagerung und vieles anderes erzählt. Sehr interesant: z.B sind die Fässer von Ardbeg immer mal vom Meer überspült.

Der Highland Park
    Spoiler
    wurde mir ja schon empfohlen. Ich fand diesen sehr angenehm. Die Farbe war sehr Golden Ein idealer Einsteiger, er ist sehr rund, nix kantiges, leicht rauchig, nicht zu scharf und ein angenehmer warmer Abgang. Für den Preis ist dieser Whisky sehr zu empfehlen. Er kam bei allen sehr gut an und ist, meiner Meinung nach so ein "Allengefaller" weil er wirklich keine Kanten hat wo er aneckt. Jam Jam

Danach der AnCnoc,
    Spoiler
    dieser kam am besten bei allen an und war für mich der leckerste. Diesen werde ich mir definitiv selber holen. Er ist nicht kaltdestilliert. Geschmacklich hat es kaum Einfluß aber wenn man ihn mit etwas Wasser "streckt" flockt etwas aber Geschmacklich kommen da noch mehr feine Nuancen durch was mich, nunja nicht vom Hocker gehauen hat, aber Überrascht hat, weil dadurch man wirklich mal die Geschmacksrichtungen schmeckt die auch die Whiskytester immer rausfinden. Diesen haben wir bis zu 50:50 gestreckt. Dabei hat man die gesamte Geschmackspalette herausgefunden. Diesr Whsiky ist eine sehr gute Empfehlung. Er ist nicht sehr rauchig, aber ein Abgang und der Geschmack

Danach der Ardbeg.
    Spoiler
    Dieser scheidete die Geister. Von der Farbe stach er heraus, da er regelrecht "blass" war. Der Geruch war ein starker Rauch. Da kann man die Duftkerze von der lieben vergessen. Einfach das leere Glas im Raum stehen lassen. Vom Geschmack war er sehr "einfach". Ein Schluck, kaum auffällig im Geschmack und dann beim runterschlucken im Abgang kommt (meiner Meinung nach) das einzige Aroma: TORF. So etwas hab ich noch nie erlebt, die hälfte unserer Gruppe trank nicht aus. Blieb mehr für Sascha und mich und der Schokiteller war alle. Also Preis/Leistung find ich nicht soo gut aber wer was sehr rauchig/torfiges will absolute Empfehlung. Man kann auch den Connemara da mal probieren, da dieser nicht nur nach Torf schmeckt.

Nun kam mein Highlight des Abends: Der Johnnie Walker 18J Gold Label.
    Spoiler
    Die meisten erwarteten nicht viel, aber ok. Dieser wird Eiskalt getrunken und war ein Geschenk vom Sohn vom Johhnie (glaub Alexander hieß er) zum Geburtstag an seinen bereits verstorbenen Vater. Diese Kälte vom Getränk klemmt sicher die Aromen ein aber trotzdem kommt noch richtig viel durch (die Zitrusfrüchte kamen sogar durch) und trotzdem war der Abgang sehr mollig warm. Der Verkoster (Tim) meinte, derr er Zimmerwarm nicht sehr lecker ist, fast schon wuchtig/ aufdringlich. Nebenbei gab es noch viel Wissen über Johnnie Walker. Sehr interesante Geschichte. Auch mit den ganzen Farblabeln. Auch ne Empfehlung für eine Wertanlage gab es

Der Macallan
    Spoiler
    war nunja er kam scheinheillig daher. Man nahm einen Schluck und dann im Abgang: BÄMM Geschmacksbombe. Bei jedem Schlückchen ein anderer Geschmack und dann noch mit einem bissl Wasser kam noch ein nü mehr. Aber dafür ist er fast schon zu schade. Also für Genießer ist dieser Whisky ein sehr gute Wahl. Ich glaube zu dem Zeitpunkt waren die Geschmäcker schon leicht fertig für das ganz feine. Interessant war, dass alle Whisky bisher im Glas nie gleich aussahen. Goldgelb/Bernsteinfarben waren fast alle, aber manche Dunkler oder Heller. Verantwortlich dafür sind die verschiedenen Fässer die benutzt worden. Mal Eiche, Mal Sherry, Mal aus 3 Sorten Holz ein Fass gebaut. Man schmeckt/ sieht wirklich die Unterschiede. Wäre mir früher nie aufgefallen, dass das Holz nicht nur den Rauch mitbringt. Sondern auch sooooo ein hohen Einfluß auf die Farbe hat. Trotzdem werden bissl Farbstoffe (ohne E-xxx) zugegeben die keinerlei Einfluß auf dem Geschmack haben.

Nun der letzte im Bunde, der Lagavulin.
    Spoiler
    Auf den habe ich mich am meisten gefreut. Farblich sticht er mit einem "Rotton" hervor. Er ist Preislich nich so schlimm aber Geschmacklich jeden cent wert. Man riecht schon die Rauchnote. Ausgeprägter als bei allen anderen (außer dem Ardbeg) aber sehr angenehm. Im Mund entfaltete er viel Geschmacksrichtungen und im Abgang nicht nur Torf sondern auch was anderes . Ich hab bei jedem Schlückchen geglaubt was anderes zu schmecken. Mit Wasser wurde es wieder was anderes. Aber dazu siehe oben bei der Einleitung . Der Whisky wird sicher mal seinen Weg zu mir finden, aber erst der anCnoc

So zu dem Roman kommen sicher noch einige Ediths, aber diese spätaaa

1 x Bewertet

Standard

Sehr interessantes Thema finde ich, da ich Whisk(e)y sehr gerne Trinke. Ob in Bar´s oder daheim. Natürlich nur zum genießen. Aber für alle Fälle hängt bei mir auch ne 3l (1l ) Flasche Jacky.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

1 x Bewertet

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer