Habe Silent's Anregung aufgenommen
Formel 1 - 2012 - Seite 64
und diesen Thread eröffnet!
Also! Meine These: Früher war alles besser/schöner!
Ich möchte erstmal Rossi's Anmerkung aus dem oben verlinkten Thread aufgreifen:
Natürlich steht "Grand Prix" im Regal. Aber mein Favorit ist und bleibt "Le Mans" von 1971 mit Steve McQueen.
Ich bin nicht erst seit Stallone im Indy-Car skeptisch. Ich trauere auch (ob des verschwendeten Budgets) wenn ich an Tom Cruise in "Days of Thunder" denke. Über Nascars hätte man einen wirklich faszinierenden Film machen können, aber dann muss natürlich unbedingt der nötige Schuss Pathos und Heldentum dazukommen, damit man am Ende ein "TopGun" auf Rädern hat
Ich hoffe zwar auch auf Rush, weil mir die Vorzeichen (Regisseur, Ausschnitte, Story, Darsteller, Trickaufnahmen) gefallen, aber sowas wie Le Mans wird wohl nie wieder jemand drehen.
Ansonsten zählen für mich die bekannten Aufnahmen vom Röhrl im kurzen Quattro auf Youtube und natürlich die legendären Runden von Bellof und Bell im 956er auf der Nordschleife zu dem Krassesten und Bewundernswertesten, was es so gibt.

...wo das herkommt, kommt man aus dem schauen gar nicht mehr raus. Vorallem komplette 2 - 2,5 Stunden Übetragung(en) diverser alter grand Prix u.a. aus 70er von der Nordschleife, 80er, 90er Monaco, Monza Imola, etc.... 
: