Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: F1 Classic / Motorsport Classic - Der "früher war alles besser/schöner"-Thread

Standard F1 Classic / Motorsport Classic - Der "früher war alles besser/schöner"-Thread

Habe Silent's Anregung aufgenommen

Formel 1 - 2012 - Seite 64

und diesen Thread eröffnet!

Also! Meine These: Früher war alles besser/schöner!
    Ich möchte erstmal Rossi's Anmerkung aus dem oben verlinkten Thread aufgreifen:

Natürlich steht "Grand Prix" im Regal. Aber mein Favorit ist und bleibt "Le Mans" von 1971 mit Steve McQueen.
    Ich bin nicht erst seit Stallone im Indy-Car skeptisch. Ich trauere auch (ob des verschwendeten Budgets) wenn ich an Tom Cruise in "Days of Thunder" denke. Über Nascars hätte man einen wirklich faszinierenden Film machen können, aber dann muss natürlich unbedingt der nötige Schuss Pathos und Heldentum dazukommen, damit man am Ende ein "TopGun" auf Rädern hat

Ich hoffe zwar auch auf Rush, weil mir die Vorzeichen (Regisseur, Ausschnitte, Story, Darsteller, Trickaufnahmen) gefallen, aber sowas wie Le Mans wird wohl nie wieder jemand drehen.

Ansonsten zählen für mich die bekannten Aufnahmen vom Röhrl im kurzen Quattro auf Youtube und natürlich die legendären Runden von Bellof und Bell im 956er auf der Nordschleife zu dem Krassesten und Bewundernswertesten, was es so gibt.

GTRP Sponsor

Standard

WOAH!
    GTRP Sponsor

Standard

...wo das herkommt, kommt man aus dem schauen gar nicht mehr raus. Vorallem komplette 2 - 2,5 Stunden Übetragung(en) diverser alter grand Prix u.a. aus 70er von der Nordschleife, 80er, 90er Monaco, Monza Imola, etc....

Wochenends müssten die Tage mind. 30 Stunden lang sein.
    Empfelenswert für alle wie mich, die sich gern die alten Schinken zum X1000000-ten mal anschauen :

HF

Für mein Gusto war nicht alles Besser aber meist schöner in der vergangen Zeit bis auf die 'Boxenluder'
    http://www.gtrp.de/signaturepics/sigpic16302_9.gif

RNC1 - 2011 / Team SpeyerFraktion
    RNC2 - 2012 / Team HolyBro

Standard

Meine Fresse! 55 Sekunden Vorsprung und der Senna gibt dem Ding trotzdem brutalst die Sporen. Scheissegal, dass Er ihn dann in die Planken gesetzt hat! Heute kommt bei 15 Sekunden Vorsprung der Funkspruch "Switch so Setup B" (oder so ähnlich) und dann wird der Vorsprung mit 85% Motorleistung reifenschonend nach Hause gefahren und "verwaltet".

--------------------
    GTRP Sponsor

Bremen....und immer ein Schlafplatz frei für Maverick

Standard

Jungs..tut mir einen Gefallen und ballert hier nicht alles mit Videos zu, wenn es nicht sein muss

Semi-Amateur Avatar von Golffahrer73

Standard

Hier auch mal eine Qualirunde von Senna in Brands Hatch 1986 im Lotus 98T
    man achte bei 1:27 auf die schwarzen Striche die er in der schnellen Rechtskurve auf Start-Ziel zieht.

GTRP Sponsor

Standard

Zitat Zitat von Higgiracer Beitrag anzeigen
    Heute kommt bei 15 Sekunden Vorsprung der Funkspruch "Switch so Setup B" (oder so ähnlich) und dann wird der Vorsprung mit 85% Motorleistung reifenschonend nach Hause gefahren und "verwaltet".
    Genau, scheiß funk

Member Avatar von Rennflummi

Standard

Geiles Thema hier!!!

Ja die alten Klassiker habens wirklich in sich. Bellof, Bell, Röhl und nicht zu vergessen Senna. Ich wage zu behaupten, dass die Typen von "damals" fahrtechnisch ne Menge mehr drauf hatten als Fahrer der heutigen Zeit. Dabei möchte ich erwähnen, dass ich auch heutigen Fahrern ein solches Niveau nicht absprechen möchte, aber ich denke, das das Bewegen der heutigen Autos gar keine Notwendigkeit verlangt ein solches Niveau zu erreichen (Senna in Monte Carlo mit H-Schifter Kupplung und Zwischengas, Einhändig am Lenkrad).

Higgi hat einen absolut geilen Beitrag zu diesem Thema noch im Formel 1 Thread vefasst. Der bringts genau auf den Punkt.

Bei meinem Nebenjob als Fahrschullehrer kommt es bei den Kursen öfters vor, dass da eine Riege von 18jährigen dasitzt, über irgendwelche aufgezangelten Karren mit Weiswurschtabzeichen schwärmt und der Meinung sind, Power ist beim Autofahren das wichtigste. Genau da greif ich auf Youtube zurück und zeige den Herrschaften die oben erwähnten Videos von Senna, Röhrl und Co.

Da sehen die dann das erste Mal, was man in einem Cockpit so alles Leisten muss, um ein Auto wirklich schnell zu bewegen und was es bedeutet ein guter Fahrer zu sein. Glaubt mir, diese Videos haben ihre Wirkung noch nie verfehlt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Wherever I may roam Avatar von matth

Standard

Heute kommt bei 15 Sekunden Vorsprung der Funkspruch "Switch so Setup B" (oder so ähnlich) und dann wird der Vorsprung mit 85% Motorleistung reifenschonend nach Hause gefahren und "verwaltet".
    Das liegt einzig und allein am Reglement. Man will die Autos halt so dicht wie möglich bei einander haben.
    Ich persönlich finde es nicht so gut, dass nicht mehr getankt werden darf, auch die Sache mit dem KERS und dem Heckflügel sind mMn nur notwendig geworden, weil man das Tankden und das Wechseln von Motor/Getriebe verboten hat. Hat doch vorher gut geklappt, why change a winning team?
    (-.(-.(-.(-.-).-).-)
    Chinese Mafia is watching You!

Standard

Es gibt auch noch 2 sehr beeindruckende Videos bei denen minutenlang im Fußraum die Beinarbeit von:

A) Walter Röhrl im Quattro auf einer Special Stage in Portugal
    B) Ellen Lohr im 91er Evo2 auf einer Runde Nordschleife

gezeigt werden. Das ist einfach nur virtuos und beeindruckend, wie da der Spitze/Hacke-Trick und das Zwischengas zelebriert werden. Und oben schalten und lenken die dabei noch!

< Avatar von Road-Avenger

Standard

Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    ballert hier nicht alles mit Videos zu, wenn es nicht sein muss
    sry, aber haste die videos mal angeguckt, dat muss sein
    Love & Trolls

iRacing.com Avatar von Renntier

Standard

Es gibt auch noch 2 sehr beeindruckende Videos bei denen minutenlang im Fußraum die Beinarbeit von
    und die würden mich auch mal interessieren

Flitzer 2013 Avatar von Biturbo

Standard

Interessantes aber auch etwas strittiges Thema. Generell gilt immer "früher war alles besser", diese Phrasen haben uns schon unsere Großeltern eingetrichtert
    Ich finde Motorsport von früher natürlich auch besser, aber teilweise auch nur wegen dem Nostalgiewert. Viele Rennserien brauchen sich auch heute nicht verstecken. Ich denke auch das nicht die Autos oder die Technik schlechter geworden sind, sondern es fehlen einfach diese Typen mit Charakter, Ecken und Kanten. Ein Walter Röhrl begeistert mich auch heute noch mit seiner Fahrweise, auch in modernen Autos. Die heutigen Nachwuchstalente in zig Nachwuchsrennserien werden doch "medienfreundlich" getrimmt.
    Was sicherlich auch ein Problem geworden ist, ist die Tatsache das die Gegner sich nicht mehr in Sekunden sondern in Tausenstel trennen. Wilde Fahrweisen sind damit ausgeschlossen, alles muss rund gefahren und genau perfekt getroffen werden.

Was ich allerdings nie verstehe ist folgender Punkt. Die meisten die sich die alte F1 zurück wünschen träumen von 90-120 Minuten wilden Überholmanöver, spektakuläre Zweikämpfe und und und. Die hatten teilweise damals aber genauso langweilige Rennen wie heute auch. Daher macht es für mich da wenig sinn zwischen früher oder heuer zu streiten. Auch gehörte es zum guten Ton den andern mal von der Strecke zu schieben, passiert das heute wollen alle den Kopf rollen sehen

Member Avatar von Rennflummi

Standard

Zitat Zitat von Renntier Beitrag anzeigen
    und die würden mich auch mal interessieren
    Gib auf youtube einfach nur mal Walter Röhrl Portugal ein.....

@Bitrbo

Mit den Charaktere von "früher" stimme ich voll mit Dir überein. Das waren noch wirklich Typen die authentisch waren. Da waren starke Raucher dabei, die haben auch mal ordentlich gesoffen und keinen hats gestört. Nicht das das heute nicht geschieht, aber wenn dann nur fernab der Öffentlichkeit. Die menschlichen Züge bleiben da zusehr auf der Strecke. Da werden Coaches und Imageberater beschäftigt um das Bild der Rennfahrer für die Öffentlichkeit zu optimieren.

Zitat Zitat von Biturbo Beitrag anzeigen
    Auch gehörte es zum guten Ton den andern mal von der Strecke zu schieben, passiert das heute wollen alle den Kopf rollen sehen
    Dahinter steckt meiner Meinung nach das Problem, dass der Sport an sich immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird, weil er einfach dem wirtschaftlichen Anteil der Geldmaschine Motorsport weichen muss. Speziell in den oberen Rennklassen geht es bereits zu 95% nur mehr ums liebe Geld, was der Hintergrund für sämtliche "dubiosen" Entscheidungen (z.B. in der Formel 1) der letzten Jahre ist. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Der mit dem Link tanzt Avatar von MarcE39

Standard

Der geilste Audi ever

Standard

Generell gilt immer "früher war alles besser", diese Phrasen haben uns schon unsere Großeltern eingetrichtert
    Das hat weniger mit eintrichtern zu tun, als mirt Erkenntnis.... denke ich.

Gegner sich nicht mehr in Sekunden sondern in Tausenstel trennen.
    Warum ist das so? Liegt´s am Fahrer oder manchmal auch am Reglement.....

alles muss rund gefahren und genau perfekt getroffen werden.
    Das war glaube ich schon immer so.

Die meisten die sich die alte F1 zurück wünschen träumen...
    ... von Überholmanövern die der Fahrer und nicht die Technik ausführt(DRS).

Zitat Zitat von Rennflummi Beitrag anzeigen
    die haben auch mal ordentlich gesoffen
    Kimi.

Zitat Zitat von Rennflummi Beitrag anzeigen
    Speziell in den oberen Rennklassen geht es bereits zu 95% nur mehr ums liebe Geld, was der Hintergrund für sämtliche "dubiosen" Entscheidungen (z.B. in der Formel 1) der letzten Jahre ist. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
    Ist auch meine Meinung.

Mich stört am meisten diese "Kaputtreglementierung" von z.B. der Formel1. Das ewige rumgejammer wenn ein Team etwas entwickelt hat wo andere nicht drauf gekommen sind.
    Was mich tierisch ankotzt ist das ein Qualifying nicht mehr gefahren werden muss, oder diese 107% egal sind, wenn derjenige "irgendwann mal diese Zeit gefahren hat.
    Meiner Meinung nach muss man diese Zeit im Qualifying fahren. Andernfalls muss der Fahrer halt zuschauen. Das ist Qualifying.

Standard

Zitat Zitat von hamtidamti007 Beitrag anzeigen
    Warum ist das so? Liegt´s am Fahrer oder manchmal auch am Reglement.....
    Natürlich am Reglement, was wir größtenteils aber auch so wollten. Kann sich jeder noch daran erinnern das anfang 2000er ein Fahrer jedes mal gewonnen hat mit endlos langen Vorsprung? Und das wäre nicht besser geworden, also hat man eingestuft, zum wohle des Zuschauers, nicht umsonst gibt es in anderen Serien noch Zusatzgewichte oder Restriktorenbeschneidung.....ich kann nicht sagen das mir das nicht gefällt.

Zitat Zitat von hamtidamti007 Beitrag anzeigen
    Das war glaube ich schon immer so.
    Nein, wenn ich mir anschaue wie wild früher noch am Lenkrad gedreht worden ist, ging es nur darum wer das schnellste auto und/oder die dicksten Eier hatte. Sicherlich haben quersteher früher schon Zeit gekostet, aber die hatten nicht so große auswirkungen wie heute.

Bei jeder halbwegs vermarktbare Sportart gehts im Hintergrund immer um Geld. Je höher die Klasse, umso höher auch die Beträge. Und ich glaube da liegt wirklich das übel! Macht man keine grenze, geht die Entwicklung in die Milliarden bei WErksteams, und die Privaten schauen dumm aus der Wäsche. Andersherum ist es umgekehrt. Und der Fan hat an beiden sachen was zu nörgeln

Sabotage! Avatar von Horkhman Szesh

Standard

Kann sich jeder noch daran erinnern das anfang 2000er
    Also war früher doch nicht ALLES besser...

Naja, nach meiner Erinnerung war in den 80ern/90ern auch viel Langeweile mit Prozessionsfahrten mit dabei, auch bei der hier so heiß geliebten alten DTM. Klar, jetzt wird hier die eine oder andere Perle hervorgeholt, die auch absolut zeigenswert ist. Aber zu sagen, dass per se früher grundsätzlich alles spannender und besser war kann ich nicht unterschreiben.

Standard

Das mein ich ja. Klar kann ich 1000 geschnittene Videos zeigen, wo mir und allen anderen jedesmal einer abgeht, sie spiegeln trotzdem nicht das komplette Rennen oder Sasion wieder. Und die ist teilweise erschreckend langweilig.

Nehmen wir mal das Rennen 92 in Monaco, als Mansell in den letzten Runden dem Senna im Getriebe hing. Wie waren denn die 70 Runden davor? Oder Donington 93, als Senna in einer Runde von 5 auf 1 gefahren ist, und danach?

Will jetzt auch nicht alles schlecht reden, aber mal schauen wie wir in 20 Jahren über paar Ausschnitten der Sasion 2012 abgehen - und da sagen viele dann bestimmt "früher war alles besser"

Irgendwie passt das gerade irgendwie, speziell der anfang und das ende

Standard

also hat man eingestuft
    Was ist damit gemeint?

ein Fahrer jedes mal gewonnen hat mit endlos langen Vorsprung
    Lag das jetzt am Fahrer oder am Auto? Wenn es nur am Fahrer lag haben doch alle anderen etwas falsch..... oder nicht so richtig gemacht.

Nein, wenn ich mir anschaue wie wild früher noch am Lenkrad gedreht worden ist, ging es nur darum wer das schnellste auto und/oder die dicksten Eier hatte. Sicherlich haben quersteher früher schon Zeit gekostet, aber die hatten nicht so große auswirkungen wie heute.
    Ich bin kein Rennfahrer, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, daß wenn am Limit oder mehr(geht eigentlich ja nicht) gefahren wird kaum einer das Lenkrad einschlägt den Radius hält und das wars. Und es geht auch heute noch um Eier. Manche nehmen eine Kurve voll, andere eben nicht. Aber ohne Eier brauchst Du keine Rennen fahren. Jeder der so fahren KANN hat Eier, ohne die wäre er nie dort hingekommen.
    Quer ist auch nicht immer langsamer. Vielleicht in der Formel 1, oder wegen dem Reifen der schneller (auf ein ganzes Rennen bezogen) hinüber ist.
    Rally ist da ein sehr schönes Beispiel.
    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Die Physik ist für alle gleich.
    Folglich müsste ja jeder Rally Fahrer bestrebt sein ein Fahrzeug nich zum übersteuern zu bringen. Ich meine jetzt nicht über alle viere zu rutschen.
    Ach, um was geht es denn eigentlich sonst beim Rennen fahren als darum das schnellst Auto zu fahre oder die dicksten Eier zu haben? Ehre, Preisgeld, just 4 fun.

Bei jeder halbwegs vermarktbare Sportart gehts im Hintergrund immer um Geld.
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. .... Bei der F1 ist es mittlerweile nicht mehr hintergründig.

und da sagen viele dann bestimmt "früher war alles besser"
    Stimmt ja dann auch wieder. 2012 war besser als 2032.

Das Video ist der Hit. Und was da alle sagen stimmt auch so. Die Technik und der Fortschritt machen uns alle immer weicher, schwächer und auch dümmer was das "überleben" oder eigentliche Leben angeht. Schalt mal den Strom für einen Winter ab.... Da trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Klingt verdammt vermessen oder altklug, aber davon bin ich überzeugt.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer