Seite 8 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 185

Thema: Broda´s GT Masters - 2. Saison - Lauf 1 - Fuji Speedway GT

FIRST POST

Flag Broda´s GT Masters - 2. Saison - Lauf 1 - Fuji Speedway GT

Herzlich Willkommen zu Broda´s GT Masters - 2. Saison!

Nach der hoffentlich erholsamen Sommerpause starten wir nun in die zweite Saison. Nach dem Erfolg der 1. Saison, in der wir spannende Rennen und zahlreiche Sieger feiern durften, wird es im Reglement kaum Änderungen geben.

Ein paar Autos wurden dem Rest des Feldes leistungstechnisch angepasst und der Erfolgsballast wurde nach den Erfahrungen aus der letzten Saison überarbeitet.

Wir werden in den zehn Rennen auf neun neuen Kursen unterwegs sein, nur Spa-Francorchamps bleibt uns als Klassiker erhalten. Die Streckenlayouts sind gut durchmischt, sodass jeder Fahrer mit jedem Auto auf seine Kosten kommen sollte.

Meisterschaftsstand und Erfolgsballast (nach Lauf 1)

Spoiler

Nachrücker Skorpion im Aston Martin

Rennergebnis:

Spoiler

Rennkalender

Spoiler

Lauf
    Donnerstag Sonntag Strecke Länge Runden Renndistanz
    Lauf 1
    20.09. 23.09. Fuji Speedway GT 4,522 km 36 162,792 km
    Lauf 2 27.09. 30.09. Circuito de Madrid 3,396 km tba tba
    Lauf 3 11.10. 14.10. Straßenkurs - Daytona (Daytona International Speedway) 5,729 km tba tba
    Lauf 4 18.10. 21.10. Nürburgring GP/D 3,637 km tba tba
    Lauf 5 25.10. 28.10. Tokyo R246/Rückwärts 5,118 km tba tba
    Lauf 6 01.11. 04.11. Spa Francorchamps 7,004 km 25 175,100 km
    Lauf 7 15.11. 18.11. Cape Ring Außen 4,603 km tba tba
    Lauf 8 22.11. 25.11. Motegi 4,795 km tba tba
    Lauf 9 29.11. 02.12. Trial Mountain Circuit/Rückwärts 3,975 km tba tba
    Lauf 10 06.12. 09.12. Suzuka Circuit 5,810 km tba tba

Die Quali zu jedem Rennen beginnt um 21:00 Uhr und besteht aus einer Outlap und einer fliegenden, gezeiteten Runden. Kurz und kompakt also. Die Rennen dauern ca. eine Stunde, daher wird die Rundenzahl von Strecke zu Strecke einzeln festgelegt.

Fahrzeuge:

Spoiler

Gefahren werden ausschließlich folgende Premiumautos. Die Fahrzeugwahl steht euch frei, es gibt also keine Begrenzungen. Ein buntes Feld ist jedoch erwünscht. Letztendlich sind alle Autos auf einem ähnlichen Leistungsniveau. Streckenspezifische Unterschiede lassen sich natürlich nicht vermeiden, trotzdem sollte man mit jedem der Wagen die Chance auf vordere Platzierungen haben. Die Ergebnisse der letzten Saison unterstützen die Aussage

Die Fahrzeugwahl trefft ihr vor eurem ersten Rennen. Das gewählte Fahrzeug fahrt ihr dann die komplette Saison. Es wird also keinen Fahrzeugwechsel mehr geben!

Gefahren wird ausschließlich auf mittleren Rennreifen.

Achtung bei der Gewichtsreduktion:
    Wir starten im ersten Rennen alle mit unten aufgeführten Basisgewicht. Um auf diesen Wert zu kommen, müssen wir die Wagen erst durch Gewichtsreduktion erleichtern und dann wieder durch Zugabe von Gewicht im Setupmenu auf das Basisgewicht auffüllen.
    Achtet darauf, dass ihr für den "Notfall" noch 130kg Platz nach oben habt, denn bei großem Erfolg müssen bis zu 130kg Erfoglsballast eingebaut werden.

Auto
    max. kW Basisgewicht Anzahl
    Nissan GT-R SpecV ‘09 353 kW 1.470 kg 1
    Ford Ford GT ‘06 353 kW 1.470 kg 3
    Audi R8 4.2 FSI R tronic ‘07 360 kW 1.470 kg 4
    Mercedes-Benz SLS AMG ‘10 360 kW 1.400 kg 2
    Ferrari 458 Italia ‘09 367 kW 1.400 kg 3
    Chevrolet Corvette ZR1 ‘09 389 kW 1.400 kg 4
    BMW M5 ‘08 397 kW 1.400 kg 4
    McLaren MP4-12C ‘10 397 kW 1.400 kg 1
    Dodge Viper SRT10 Coupe ‘06 397 kW 1.400 kg 0
    Chevrolet Camaro SS ‘10 397 kW 1.400 kg 3
    Lamborghini Gallardo LP 560-4 ‘08 397 kW 1.400 kg 2
    Aston Martin V12 Vantage ’10 411 kW 1.400 kg 2
    Maserati GranTurismo S ‘08 411 kW 1.400 kg 0

Setups sind ein Bestandteil der Serie. Es ist also jedem Teilnehmer gestattet, den Wagen innerhalb der Vorgaben nach seinen Vorlieben einzustellen. Flügelwerk ist ebenso wie ein buntes Starterfeld erwünscht. Wem das Einstellen der Autos Probleme bereitet, kann gerne nach Hilfe fragen oder auch Corse´s Setup Tool nutzen, das in der Regel sehr brauchbare Ergebnisse liefert.

Punktesystem und Wertung und Ballast

Spoiler

Da wir 10 Rennen fahren, habe ich mich entschieden, 1 Streichresultat einzuführen. Dabei wird das punktetechnisch schlechteste Rennen der Saison gestrichen. Somit kann ein Ausfall oder Disconnect ausgeglichen und die Chancengleichheit erhöht werden.

Punkte werden nur vergeben, wenn der Fahrer am Ende des Rennens noch auf der Strecke ist. Sollte ein Fahrer das Rennen beenden wollen, stellt er das Auto an einer sicheren Stelle ab und sichert es mit der Handbremse, sodass es nicht losrollen kann. Taucht ein Fahrer am Ende nicht in der Ergebnisliste auf, gibt es auch keine Punkte!

Sollte sich ein Auto oder ein Fahrer als überlegen herausstellen, greift der Erfolgsballast, der nach jedem Rennen vergeben wird. Einfach gesagt, die Erstplatzierten jedes Rennens bekommen für das nächste Rennen Extra-Kilo verpasst. Die Startgewichte aller Fahrer für das nächste Rennen können unter "Meisterschaftsstand und Erfolgsballst" eingesehen werden.

Zur Berechnung des Ballasts:

Die Berechnung erfolgt automatisch. Der Erfolgsballast, der sich auf das tatsächliche Fahrzeuggewicht auswirkt, kann nicht weniger als 0 kg und nicht mehr als 130 kg betragen. Zur Berechnung des positiven Erfolgsballasts weiterer Wertungsläufe wird dieser bis zu einer Grenze von 130 kg kumuliert und bildet so die Grundlage bei der Reduktion des Erfolgsballasts. Negativer Erfolgsballast wird unter 0 kg ebenfalls nicht kumuliert.

Beispiel 1:
    Fahrer A im Mercedes SLS belegt im ersten Rennen den 2. Platz und muss somit 30kg Ballast einladen. Somit startet er im zweiten Rennen der Saison mit 1430kg. Im zweiten Rennen belegt Fahrer A den 8. Platz. Dafür darf er im dritten Rennen theoretisch wieder 50kg ausladen. Da das Basisgewicht für den SLS jedoch 1400kg beträgt, startet er auch mit diesen 1400kg in das dritte Rennen. Diese 1400kg bilden dann auch die Grundlage für die Berechnung zum vierten Rennen. Es werden somit keine Gewichte unter 1400kg kumuliert.

Beispiel 2:
    Fahrer B im Ford GT hat die ersten beiden Rennen überlegen gewonnen und startet im dritten Rennen mit 1570kg. Auch da gelingt ihm überraschend ein Sieg, für den er sich im nächsten Rennen theoretisch wieder 50kg aufladen muss. Da der maximale Erfolgsballast aber nur 130kg beträgt, startet er somit mit 1600kg in das vierte Rennen. Diese 1600kg bilden dann auch die Grundlage für die Berechnung zum fünften Rennen. Es werden somit keine Gewichte über Basisgewicht + 130kg kumuliert.

Platz
    Punkte Erfolgsballast
    1 25 50
    2 18 30
    3 15 10
    4 12 0
    5 10 -10
    6 8 -30
    7 6 -50
    8 4 -50
    9 2 -50
    10 1 -50
    11 0 -50
    12 0 -50
    13 0 -50
    14 0 -50
    DNF 0 -50
    DNS 0 -50

Regeln und Strafen

Spoiler

Es wird in dieser Serie nach gängiger OLR Netiquette gefahren. Daher ist es für jeden Teilnehmer ein Muss, sich vorher mit den Regeln und Verhaltensweisen auf und neben der Strecke vertraut zu machen. Online-Erfahrung ist erwünscht, jedoch keine Pflicht. Es sind also auch Neueinsteiger willkommen.

Sollten sich während der Qualifikation oder der Rennen Unfälle oder andere Vorkommnisse ereignen, bei denen ein Fahrer Protest einlegt oder die Rennleitung von sich aus eine Untersuchung einleitet, können Strafen ausgesprochen werden. Anbei eine kleine Zusammenstellung von Vorfällen, die bestraft werden können:

- Verursachen eines Unfalls
    - gefährliche oder unfaire Fahrweise
    - ohne Rücksicht auf die Strecke zurückfahren
    - vorsätzliches Abkürzen
    - mehrfacher Spurwechsel / Zick Zack fahren
    - Abdrängen eines Gegners
    - Behindern oder Blockieren von Gegnern
    - fahren mehrerer fliegender Runden in der Qualifikation.

Wie hoch die Strafen ausfallen, wird von Fall zu Fall unterschieden. Wir wollen keinem Teilnehmer den Spaß am Racing nehmen, die Rennen und die Zweikämpfe sollten allerdings immer fair ablaufen. Leichtes Anklopfen ist in Ordnung, den Gegner von der Strecke zu fahren nicht. Denkt immer daran, dass die Rennen mit schwerem Schaden gefahren werden und teilweise auch schon bei leichtem Kontakt Schäden entstehen können. Nachfolgend gibt es eine Auflistung der möglichen Strafen:

- Verwarnung
    - Zeitstrafe
    - Punktabzug
    - Disqualifikation
    - Versetzung in der Startreihenfolge im nächsten Rennen
    - Ausschluss aus der Meisterschaft.

Host:

Spoiler

Soweit noch nicht geschehen, schickt bitte Freundschaftsanfragen an euren jeweiligen Host.

Donnerstag - GTRP_GreenHell
    Sonntag - GTRP_Broda

wesentliche Einstellungen in der Lobby

Spoiler

Lobbygröße: max. 14 Fahrer + Rennleitung
    Rennqualität: Standard
    Sprachchat: deaktiviert (bei weniger als 11 Fahrern an)
    Start: stehend mit Fehlstartprüfung
    Schaden: schwer
    Bodenhaftung: realistisch
    Strafen: aus
    Windschatten: schwach
    Sichtbarer Schaden: aus
    Nachlauf Zeit: 180 Sekunden
    Fahrhilfen: alle „Aus“ bis auf ABS
    Reifen: max. Rennen mittel

In diesem Sinne
    Geändert von Broda (21.09.2012 um 15:52 Uhr)

Standard

Tobi ist da aber nicht allein.

Nene... ich weiß bescheid. Nächstes mal eher in die Lobby kommen.
    Schließlich muss ich ja auch das Fahrzeug nicht noch aussuchen.

GTRP CUP SERIES
    GTRP Sponsor

Standard

Zitat Zitat von Manuellardo Beitrag anzeigen
    @rossi: in dem video ist es ja aber nicht die einfahrtslinie, sondern die 'schraffierte' (oder was auch immer das sein soll) fläche, die für unklarheit sorgt.
    Grundsätzlich hat Rossi schonmal Recht, dass die Einfahrtlinien nicht eingehalten werden müssen. Die Ausfahrtslinien müssen eingehalten werden, sofern man im Verkehr wieder auf die Strecke zurückkehrt. Ansonsten kann man da auch drüber fahren. Wenn es allerdings bei der Boxenausfahrt zum Crash kommt, weil einer die Linie überfährt, gibt es Strafen!

Grund dafür ist ganz einfach, dass ich mir nicht jedes Replay angucken kann, um zu kontrollieren, ob alle artig die Linien beachtet haben.

Die schraffierte Fläche bei der Einfahrt darf mitgenutzt werden. Laut GTRP-Reglement ist das befahren schraffierter Flächen nicht verboten - höchstens verpönt Daher gebe ich diese hier frei!

Spoiler
    Tobi darf sich also ruhig weiter über Patrick lustig machen
    “Think of me like Yoda but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda!”

GTRP Sponsor

Standard

Einige Auszüge aus dem Offiziellen ADAC GT Masters Reglement.

31.4 Die Rennstrecke wird jeweils auf beiden Seiten der Fahrbahn durch eine weiße Linie begrenzt. Die Fahrer dürfen die Rennstrecke innerhalb der weißen Linien auf der gesamten Breite nutzen. Befindet sich ein Fahrzeug mit allen vier Rädern außerhalb der weißen Linien gilt dieses grundsätzlich als Verlassen der Rennstrecke.

31.9 Jeder Fahrer, der die Rennstrecke verlassen will, muss diese Absicht rechtzeitig anzeigen (Blinker) und diese so verlassen, dass niemand gefährdet wird. Fahrer, die an den Boxen halten wollen, haben folgende Vorschriften strengstens zu beachten:
    Sie müssen sich auf die Einfädelspur zur Boxengasse begeben und dürfen diese nicht mehr verlassen. Ab Auffahrt auf diese Einfädelspur hat der Fahrer seine Geschwindigkeit so herabzusetzen, dass er sein Fahrzeug ohne Gefährdung anderer Teilnehmer oder Sportwarte an den Boxen zum Halten bringen kann. Jeder Boxenstopp muss entweder unmittelbar vor den zugewiesenen Boxen oder in den entsprechenden Boxen des jeweiligen Teams durchgeführt werden. Innerhalb der Boxengasse haben Fahrzeuge auf der „fastlane“ gegenüber solchen auf der „workinglane“ Vorfahrt.
    Nach Beendigung des Boxenstopps darf der Fahrer erst am Ende der Boxenanlage wieder auf die Strecke fahren. Dabei hat er darauf zu achten, dass er andere Teilnehmer weder gefährdet noch behindert. Das Überfahren der Linie am Ende der Boxengasse ist strengstens verboten und wird durch den Renndirektor während Training und Qualifying mit einer Geldstrafe von 250 Euro; im Wertungslauf mit mindestens einer Drive Through Strafe geahndet.

Also müssten wir die Einfädelspur vor der Boxengasse wie die Ausfahrt behandeln. Sprich. Weisse linie darf bei Ein und Ausfahrt nicht überfahren werden.
    Quelle:

Its all about V8s :)
    GTRP Sponsor

Standard

Also mir wäre es lieber, wenn sich alle bei der Ein- und Ausfahrt in die Box an die weißen Linien halten würden.
    Klar gibt es Ausnahmen (Deep Forrest, da muss man ja auf der Ideallinie parken um in die Box zu kommen ) aber, das sollte nicht die Regel sein.

In Madrid wäre es auch schon die Boxeneinfahrt so anzubremsen, das man nicht PingPong mit der Bande spielt

Der 2. Stern! Avatar von GrüneHölle

Standard

Sind wir hier bei wünsch dir was?

Standard

Ich hab aber gar keinen Blinker

GTRP Sponsor

Standard

Es geht dabei ja auch nur um die Linien. Vonwegen überfahren und so.

Its all about V8s :)
    GTRP Sponsor

Standard

Zitat Zitat von GrüneHölle Beitrag anzeigen
    Sind wir hier bei wünsch dir was?
    Ja, ich wünsche mir auch fürs nächste Rennen KEIN "Achtung, ich bremse spääät!"

GTRP Sponsor

Standard

8 Avatar von Hayabusa

Standard

Ihr seid doch alle alte Koksnasen.

GTRP CUP SERIES
    GTRP Sponsor

Standard

Tobi hat sich eben bereit erklärt, die Replays von jedem Fahrer bei Ein- und Ausfahrt zu überprüfen. Find ich klasse

Bei den meisten Strecke hält man sich ja eh an die Linien bei Ein- und Ausfahrt, da man keine Zeit verliert. Ich seh das Problem hier weniger eng, zumal der Kontrollaufwand unverhältnismäßig hoch ist!
    “Think of me like Yoda but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda!”

Standard

Also Ansage für heute Abend:

Schraffierte Fläche darf überfahren werden?

ich betätige auch die Lichthupe, als Blinkerersatz!

Standard

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es nichts bringt eine Serie straff durch zu reglementieren und sich dann am Strafenkatalog hochzuziehen.
    Das bringt nur Unmut und der Spaß bleibt auf der Strecke.

Standard

ach und @Broda: ist es möglich, dass ich unter Deutscher Flagge starte?
    Nichts gegen Österreich, schönes Land und so, aber 'meine' Flagge wäre mir doch lieber

und in der boxengasseneinfahrt können wir ja pylonen aufstellen, wie in singapur ;-)

Standard

Alles klar! Muss man halt nur vorher mal definiert bzw. geklärt haben, dann haben ja alle die gleichen chancen.

Wehe in Madrid kürzt jemand ab.

GTRP CUP SERIES
    GTRP Sponsor

Standard

Zitat Zitat von Manuellardo Beitrag anzeigen
    Schraffierte Fläche darf überfahren werden?
    Ja, die schraffierte Fläche in der Boxeneinfahrt darf heute Abend befahren werden!

Bis heute abend

Wuff Wuff Avatar von Corse

Standard

Hab ne Warmup Lobby für heute auf:

1472 6118 4130 9224 5243

wer Lust hat, schneit rein

Standard

Viel Spaß heute Abend!

Standard

Ja insgesammt war es ein tolles Rennen am Donnerstag. Ohne meinen dummen Dreher war Platz sieben drin gewesen. Leider hing sich mein Spiel auf als die Strecke neu geladen wurde und ich noch fix den 3. Gang verstellen wollte. Also musste ich das Spiel komplett neu starten. Zu dumm das dann auch meine ganzen Einstellungen aus dem Training futsch waren und auch der Rennauspuff nicht mehr verbaut war.

So waren alle Gegner um mich herum so richtig schoen laut, so macht fahren Spass.

Egal freu mich auf Madrid...

Standard

Jau, was ein cooles Event!
    Danke @Broda für die Orga und auch @GreenHell für die Moderation zu beginn!

Bei meinem ersten GTRP-Auftritt habe ich es doch tatsächlich geschafft durch eine fehlerfreie Fahrt bis auf Rang 6 vorzukommen

Besonderen Dank an @Hades und @TheHolyLM waren coole Fights mit euch beiden und gerade mit dir @TheHoly LM n paar mal über mehrere Kurven zu zweit nebeneinander, ohne Kontakt und immer mit Platz! Das war richtig großes Kino!

Glückwunsch an das Podium und vor allem @Broda: beeindruckend, was du da für Zeiten auf den Asphalt gebrannt hast!

Freue mich auf das nächste Rennen!
    Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend!
    Liebe Grüße
    Manu
    "I have no idols. I admire work, dedication and competence." - Ayrton Senna

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer