Gut 9 Monate ist es her, dass ein GT5 Reifenupdate alle Langstreckenrennen in der Grünen Hölle zum Aufgeben gezwungen hat.
Nun endlich hat Polyphony ein Einsehen und stellt uns wieder Reifen mit längerer Haltbarkeit zur Verfügung.
Grund für mich, mal zu Fragen ob hier Interesse an einer neuen Serie mit Endurance-Rennen auf dem 24h Layout des Nürburgrings besteht.
Veranstaltungseinstellungen:
Runden: 17 (~ 2 Stunden 15 Minuten)
Fehlstartprüfung: Ein
Strafen: keine
Boost: Aus
Sichtbarer Schaden: Ein
Windschatten: schwach
Reifenverschleiß: Ein
Bodenhaftung: realistisch
Schaden: leicht
Wetter: Sonne
Ich wähle hier bewußt Schaden leicht, da ein schwerer Schaden am Anfang einer Runde schon sehr frustrierend sein kann und es sich in der Vergangenheit erwiesen hat, dass Schaden schwer doch einige von einer Teilnahme abschreckt.
Gerne würde ich mit Regen und Tag/Nachtwechsel fahren, doch bis heute ist die Perfomance, vor allem bei einer vollen Lobby einfach so schlecht, dass ich da lieber darauf verzichte, anstatt mehr Disconnects, Frameeinbrüche und Startverzögerungen in Kauf nehmen zu müssen.
Termine
In der Regel, jede Woche Freitags
Rennstart: 21 Uhr
Lobby ab 19 Uhr
Punktewertung
Einzelwertung:
Es wird rein nach Leistungspunkten gewertet, die zugleich ein Handicap für den Fahrer sind. Das heißt: Der mit den wenigsten Leistungspunkten führt die Tabelle an. Jeder beginnt, egal wann er in die Serie einsteigt, mit 570 LP.
Die Leistungspunkte werden dann nach der einfachen Formel berechnet:
Platzierung - ABGERUNDET(Teilnehmerzahl/2)
Beispiel: 13 Teilnehmer:
1. Platz = 1 - 6 = -5 LP
2. Platz = 2 - 6 = -4 LP
...
12. Platz = 12 - 6 = +6 LP
13. Platz = 13 - 6 = +7 LP
Es gibt keinen Mindestwert, jedoch kann ein Maximum von 600 LP nicht überschritten werden. Bei Punktgleichstand, entscheidet die Anzahl der Teilnahmen, ist diese auch gleich, die Gesamtzeit aller Rennen.
Teamwertung:
Es sind 2 Personen Teams möglich. Die Wertung erfolgt aufgrund der addierten LP-Werte, wobei wieder das Team mit den wenigsten LP's die Tabelle anführt.
Ein Teamwechsel während der Saison ist möglich, dem wechselnden Fahrer werden 5 LPs hinzugerechnet.
Eine Saison dauert jeweils 12 Rennen. Es wird damit sozusagen einen Herbst-, Winter-, Frühlings- und Sommermeister geben.
Die darauf folgende Saison wird mit dem Stand der vorherigen begonnen.
Fahrzeuge
Da wir mit einem breiten Spektrum an Leistungspunkten, Gewichten, Abtrieb und freier Reifenwahl fahren, ist hier alles denkbar: GT500, GT300, Tourenwagen, LM- und GT1-Fahrzeuge, aber auch Serienwagen mit Spoiler. Die Idee ist, dass je nach LP-Stand der Spass am Fahrzeug raussuchen, testen und einstellen gefördert werden soll. Nichts desto trotz gibt es natürlich sogenannte Cheatcars / Überfahrzeuge und überaus beliebte Wagen, die dann durch die Balance of Power im Laufe der Zeit und Erfahrungen beschnitten werden. Ein buntes Feld ist erwünscht, es gibt aber ansonsten keine Beschränkung, wie oft ein Wagen gewählt werden darf.
Mindestgewicht: 1280kg
Fahrzeugtyp: Nur FH (Frontmotor mit Heckantrieb) und HH (Heckmotor/Heckantrieb)
Reifenwahl: frei
Maximaler Abtrieb hinten: frei (Regel ist gestrichen)
Fahrzeugliste:
Spoiler
Balance of Power
Fahrzeuge die sich als übermächtig erweisen oder sich besonderer Beliebtheit erfreuen, werden durch die BoP mit LP-Abzügen eingebremst. Der Stand der BoP ist jeweils 48 Stunden vor Start verbindlich für das nächste Rennen.
Qualifying/Startaufstellung
Vor jedem Rennen ist eine 23minütige Qualizeit. Wer sich beeilt, kann dabei 2 gezeitete Runden schaffen. Es gilt aber Abstand zu halten! Kommt es zu einem Unfall, hat auch der Nachfahrende Schuld, da er zu wenig Abstand gehalten hat.
Die Startaufstellung wird dann von GT5 ermittelt, aufgrund der Einstellung "schnellster zuerst". (Ob das dann auch funzt, steht auf nem anderen Blatt... aber was immer das Spiel nach der Quali für den Rennstart "erwürfelt", gilt als gegegeben. Bei der Länge der Rennen spielt es auch nicht die ausschlaggebende Rolle).
Regelment
Es gelten grundsätzlich die Regeln des GTRP. Fahrer die durch unfaire oder unsaubere Fahrweise oder durch unsoziales Verhalten auffallen werden verwarnt, Wiederholungstäter werden ausgeschlossen. Generell unerwünscht ist: Fahren entgegen der Fahrtrichtung, Zickzack fahren im Klostertal oder auf der Döttinger Höhe (max. 1 Spurwechsel), Gefährdung anderer beim Zurückfahren auf die Strecke nach einem Unfall, Provozieren von Auffahrunfällen (Braketest) und das Beleidigen/Verhönen von anderen Teilnehmern. Jedwede Streitigkeiten, ob berechtigt oder nicht, sind unerwünscht.
Teilnahme
Wenn irgendwie möglich will ich diese Serie in einer Lobby fahren und würde mich sehr freuen, wenn diese jedesmal gut gefüllt ist. Darum werde ich mich auch bemühen und bei Bedarf auch Fahrer meiner Freundesliste einladen, die vielleicht bisher nicht Mitglied hier im GTRP, mir aber als gute und faire Fahrer seit langer Zeit bekannt sind. Für jedes Rennen wird hier eine Anmeldung sein, bei der generell gilt, das Stammfahrer aufgrund der Anzahl der Teilnahmen Vorrecht haben wenn sie sich spätestens 24 Stunden vor Start angemeldet haben.
Die Rennen werden in einer privaten Lobby gefahren.
Interessenten
Fahrer Team Freitags Samstags impy gelegentl. gelegentl. gerrit ja gelegentl. audi500 nein gelegentl. uweM gelegentl. Jag gelegentl. ja LordMaster ja gelegentl. anwaerter gelegentl. hendrijak ja ? Theo Retiker gelegentl. ? GrüneHölle ja ? Geisterfahrer ja ? Road-Avenger gelegentl. ? Mügnüm ja ? 11er ja nein Schneckenboy ? ? MrTux ja ja Biturbo ja nein huasee gelegentl. gelegentl. Hades gelegentl. nein nordi-toto ja ja CSL gelegentl. gelegentl. lahoja ja - Tomroge gelegentlich ja cy ja nein Schneckenboy ja ja bifibaff gelegentl. gelegentl. Madforce gelegentl. gelegentl. Binford_tools gelegentl. gelegentl. zeus gelegentl. gelegentl. muanle gelegentl. gelegentl. Cherokee Ja Ja RiPPa gelegentl. gelegentl. Pappa nein gelegentl. vengo ? ? Goodie gelegentl. gelegentl.

>GTRP_MrTUX<

aber bringt noch ein paar andere Autos ins Spiel, wie den RX7 LM, den Audi DTM oder den Yellowhat Supra, die ich ungern ausschließen möchte.
Freitag wär mir recht.