Derzeit laufen ja schon einige Rennen für Freunde des Hotlapens.
Was mir dabei aber auffällt, alle derzeitigen Rennen in diesem Segment werden ohne Rutschstopp angeboten. Das will ich hiermit ändern.
Bei dieser Veranstaltung hier hoffe ich Euch zwei gleichwertig schnelle Hosentaschenraketen anbieten zu können, mit denen ihr annähernd schnelle Zeiten in den Asphalt brennen könnt. Zumindest bei meinen Fahrzeugtests im Vorfeld mit gleichem Standartsetup kamen trotz unterschiedlicher Leistung/Gewicht/LP diese beiden Automobile auf fast identische Rundenzeiten.
Doch Vorsicht, die zwei mögen recht niedlich und drollig erscheinen, aber am Limit bewegt sind das ganz schöne Zicken, auch mit RS.
Mal gucken ob das Rennen angenommen wird. Eventuell kommen dann von Zeit zu Zeit noch weitere Duelle.
Jeder Teilnehmer ist gern gesehen. Gerade auch Padfahrer wären schön, um nen Vergleichswert zu haben.
Die Duellanten:
Opel Speedster ’00 vs. Lotus Elise 111R ‘04
(Den Lotus gibt’s beim Premiumautohaus für wenig Geld zu kaufen. Den Opel gibt’s neben dem Gebrauchtwagenmarkt auch als Peis für den Gewinn der Schwarzwaldliga A im B-Sec Modus.) Strecke: Cape Ring Außen Reifensorte: Rennreifen Weich (R3) Trainingsmodus: Freies Fahren
(gewünschtes Fahrzeug aus Garage auswählen --> reinsetzen --> bei GT-Auto und Teilehändler tunen
--> Training anwählen --> Strecke auswählen --> Freies Fahren auswählen --> vor Rennstart setupen --> fertig!)
Einstellungen für die Fahrzeuge: Oilwechsel: erlaubt Tuningteile: alles erlaubt was geht (auch Spoiler), aber keine Pflicht Bedingung:offene LP Fahrwerk: individuell regelbar (Bug max. hoch/tief verboten) Sonstiges: nichts
Einstellungen für das Zeitrennen: Fahrhilfen: frei wählbar Fahrlinie: erlaubt Rutschstopp: frei wählbar Schaden: aus Bodenhaftung: realistisch
Einstellungen für Euch: Wichtig: Ihr solltet vor allem Spaß an der Sache haben!
Dauer des Rennens: Zeitraum: von jetzt bis 28.10.2012 23:59 Uhr
Besonderheit:
Von mir ist angedacht, neben diesem Hotlap-Event diese Combo auch als mein nächstes Online-Gaudi-Race zu veranstalten.
Der genaue Termin hierzu (21.10. oder 28.10. ab 18:30 Uhr) wird aber noch rechtzeitig bekannt gegeben werden.
Vielleicht haben ja ein paar von Euch Lust, dann die gut eingestellten Fahrzeuge zu nutzen und einfach mal mitzufahren.
Sonstiges:
Setuphilfen werden immer gern gesehen und sind ausdrücklich erlaubt.
Der Kreisel ist auch mein Problem. Bekomme da mit Pad keine saubere runde Linie hin. Am Ende treibts mich ohne zu lupfen meistens raus in die Bande. Besonders mit dem Speedster.
Für das Alpenüberquerungsproblem sollte man den Flügel flacher stellen. Stufe 10 oder tiefer und die fliegen dort drüber wie Steve Keller in den Straßen von San Fancisco.
Übrigens Speedster:
Hab meinen gestern noch gar eingefahren und stehe mit dem Teil nun bei ner 1:28,492
Da ist aber noch Luft nach unten, gerade weil der Kreisel in der Runde nicht gut war (T1 22,9xx / T2 nur 53,7xx).
Bei dem Ding tue ich mich aber derzeit noch schwerer ne gute Runde hinzubekommen als mit der Elise. Komisch.
Hab mal beide Spaßmobile frisch polliert und hochgeladen. Wer sie mal testen will ob er damit klarkommt. Nur zu.
Am Ende treibts mich ohne zu lupfen meistens raus in die Bande.
Ohne lupfen ging´s bei mir auch nicht. Die Frage ist nur wann...
Nicht erst beim rausfahren auf die Gerade, sondern im Bereich des letzten Drittels. Einmal kurz vom Gas, damit die Karre(dann wieder unter Vollgas) von der Mitte (oder auch von etwas weiter oben) an die innere Linie ranfährt.
Hilfreich ist evtl. auch, sich beim reinfahren in den Kreisel leicht zurückzuhalten, um nicht so weit nach oben rausgetragen zu werden.
Abbremsen bzw. lupfen müss ich sowohl bei der Einfahrt in den Kreisel als auch kurz vor der Ausfahrt.
Mit dem Speedster etwas mehr, mit der Elise recht wenig, manchmal ausgangs mit der auch gar nicht.
Aber ich fahre den Kreisel größtenteils freiwillig weit oben. Zum einen weil dort der Radius zum lenken größer ist und zum anderen weil ich von dort aus noch ein wenig besser am Schluss nach innen ziehen kann und so hin und wieder der Bandenberührung doch aus dem Weg gehe.
Nur der größte Witz dabei ist ja wieder mal, dass mit beiden Fahrzeugen im Onlinemodus unter identischen Bedingungen der Kreisel überhaupt nicht funzt. Da rutschte ich selbst mittendrin ständig weg, weil die Dinger den Grip verlieren.
Aber das ist ja erst am 28.10. mein Problem. Das Hotlappen hier ist ja offline und da ist der Grip im Kreisel da.
Zum einen geht diese hier ja eh noch ne ganze Woche und zum anderen hat mir PD mit ihrem neuen 450LP Zeitrennen mehr oder weniger meine Idee für Part 2 geklaut.
Muss ich erstmal was neues aussuchen, was auch funktioniert.
P.S. Hast mal einen meiner beiden Wagen probiert, die online stehen?