Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [FSK18] Dishonored - Die Maske des Zorns

Panorama inklusive Avatar von Grim-Reaper

Standard [FSK18] Dishonored - Die Maske des Zorns

Noch kein Thread zum neuen AAA-Title von Bethesda
    Das sollten wir mal schnell ändern

Dishonored - Die Maske des Zorns

Erhältlich für PC, PS3 und XBOX 360

Dishonored.jpg

-Worum geht es?

Stellt euch eine Welt wie England zur Zeit der Industrialisierung vor, gespickt mit reichlich abgefahrenen Steampunk Elementen und Magie.
    Mittendrin seid ihr Corvo Attano - Leibwächter der Kaiserin.
    Leider herrscht im düsteren Dunwall, so der Name der Stadt, eine furchtbare Seuche. Leute werden zu einer Art Zombie und fallen über andere her. Überall stinkt es nach Abwasser, Tod und Ratten. Vor allem nach Ratten.
    Das Spiel beginnt mit eurer Rückkehr zur Kaiserin nach einer langen Reise. Doch das Wiedersehen währt nicht lange, man gönnt der Kaiserin nur den Tod. Dumm nur, dass die Attentäter verschwinden und euch mit der Leiche der Kaiserin zurücklassen.
    So nimmt die Geschichte mit Corvo als vermeintlichem Kaiserinnenmörder ihren Lauf...

-Was kann es?
    Dishonored ist ein First-Person Stealth-Action Spiel und erlaubt sowohl die auffällige und rabiate Tour, wie auch das ungesehene Schleichen. Es gibt auch die Möglichkeit das Spiel ohne ein einziges Todesopfer durchzuspielen - knackig schwer versteht sich

Dazu seid ihr mit Schwert, Schusswaffen und einer gehörigen Portion Magie ausgestattet, was sich alles zusammen herrlich kombinieren lässt
    Im Verlauf des Spiels könnt ihr Technik Upgrades kaufen sowie eure Magie verbessern. Für jede Spielweise gibt es entsprechend lohnenswerte Möglichkeiten.

Auch das Vorgehen innerhalb des Levels ist nahezu frei wählbar. Man kann in gewisse Gebäude oder Bereiche meist auf 4, 5 oder mehr verschiedene Arten und Wege gelangen - je nach Lust, Spielweise oder erworbenen Fähigkeiten. Auch der Aufenthaltsort der Zielpersonen variiert von Spieldurchgang zu Spieldurchgang

Letztendlich wirken sich einige Handlungen und das allgemeine töten von vielen Leuten auf das Spielgeschehen aus - Wiederspielwert ist also gegeben.

Insgesamt ist das Spiel in 9 Level unterteilt und bietet Haupt- sowie optionale Nebenmissionen.

-persönliche Meinung/Fazit:
    Hier mein persönliches Fazit nachdem ich es nun bereits 1x auf "Hart" durchgespielt habe:
    Spoiler
    Aufgrund diverser Kommentare zum Schwierigkeitsgrad habe ich direkt auf "Hart" gespielt. Einige empfehlen sogar "Sehr Hart". Das Durchspielen an sich ist selbst auf Hart recht einfach zu bewerkstelligen, jedoch kam es mir schon sehr anspruchsvoll vor unentdeckt zu bleiben - an das Durchspielen ohne zu töten war garnicht zu denken Da ist mehr Gehirnschmalz und Vorbereitung von nöten - gut so
    Dishonored lässt sich HERVORRAGEND mit dem Gamepad steuern. Ich habe es am Laptop gespielt und dazu das Microsoft XBOX360 Pad benutzt, meine Freundin spielts auf der PS3 eben mit dem PS3 Gamepad Habe die Maus/Tastatur Kombination nie vermisst.
    Die allgemeine Inszenierung ist gut, jedoch bleibt der Held selber die ganze Zeit über Stumm - kein Vergleich zum packend gemachten DEUS EX: Human Revolution. Dennoch kann man sich mit Corvo schnell anfreunden und immerhin selbst entscheiden wen man tötet oder eben nicht.
    Nur etwas "Epik" in der Erzählung fehlt mir... Beispiel am Ende der letzten Mission: der finale Akt inkl. Rettung der Hauptperson lief mit 2 kurzen Teleports und einem Attentat von hinten viel zu schnell ab. Keine "Abschlussrede" vom Bösewicht, kein beinhartes Bossduell - einfach klack klack Ende. Geht möglicherweise auch anders wenn man von vorn auf ihn zurennt - wer weiß

-Imaginäre Note: 8,5/10
    Pro:
    -super Steuerung
    -gut balanciertes System aus Waffen/Magie
    -hoher "Wiederspielwert"
    -zufallsbedingte Positionen von Zielpersonen innerhalb der Level
    -sehr stimmungsvolle Umgebung, reichlich Hintergrundinfos zur Geschichte

Contra:
    -teils dumme KI
    -kaum Identifizierung mit dem Helden
    -quasi kaum vorhandenes Inventar, weniger Rollenspielcharakter

Dishonored ist übrigens in Deutschland FSK 18 aber 100% uncut

hugobox73
    GTRP Sponsor

Standard

super, vielen dank für den bericht.

genauso habe ich es mir vorgestellt und deswegen erst mal in das "kann man später noch mal angucken" regal gesteckt. mal sehen, wenn in borderlands lvl50 erreicht ist und medal of honor dann noch nicht draussen ist, scheint das hier ja genau was für "zwischendurch" zu sein. dann hol ich es mir.

Standard

Ein einzelner Spieldurchgang ist wirklich was für zwischendurch . Habs Freitag nach der Nachtschicht angefangen und nebenher heut früh fertig gespielt. Meine Freundin hat es parallel auf der PS3 am laufen gehabt
    Natürlich kann man auch noch eine zweite Runde spielen, mit anderen Magiefähigkeiten, anderen Wegen, mehr/weniger Stealth, aber das geht dann wenn man grad Lust dazu hat
    Man kann auch einzelne Missionen neu spielen wie es scheint, ich denke abhängig vom letzten Savegame bzgl. Fähigkeiten etc.

Für mich wars jetzt sone kurze Überbrückung bis Assassin's Creed 3 - bis dahin schaff ich sicher noch mal einen anderen Durchgang, evtl. auf "sehr hart"

hugobox73
    GTRP Sponsor

Standard

iwo, hol dir lieber borderlands, das ist wie skyrim mit 4 leuten und ordentlich wummen

Pseudo-Ami-Power ;) Avatar von keanos
    Blog-Einträge
    1

Standard

Du hast dir doch in deinem Bericht den Grund warum sich bisher noch keiner dafür interessiert hat selber gegen: 1. Dumme KI und 2. viel zu kurz. Da bringt es dann auch nichts wenn Bethesda drauf steht.

< Avatar von Road-Avenger

Standard

Ne, ne, ne punkt 1 und 2 sind ja erst jetzt bekannt.

Die ersten trailer und interviews hatten mich leicht wuschig gemacht

Was grim da niedergeschrieben hat (klasse bericht ) steigert nur die vorfreude auf das game

Nur wann ich das kaufe/zocke ist so die frage, mein pile of shame soll ja auch nicht weiter wachsen

Standard

Merk grad so einige Unterschiede in den Leveln, da ich so die letzten beiden Level beim Spieldurchgang meiner Freundin beobachte.
    Schon einige Passagen bei die ich so nicht hatte, teilweise weil bestimme items fehlten bzw. vorher anders errungen wurden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer