Hallo Zusammen,

hier gibt es ja auch diverse Väter und die eine oder andere Mutter und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Mein Töchterchen wird nächste Woche 8 Jahre alt, hat bisher ein "Kinder-Tablet" von Vtech genutzt und wünscht sich nun ein Tablet, welches etwas mehr kann.

Wir haben uns für ein FireTablet von Amazon in der Kids Edition (mit kinderfreundlichem Browser, festlegbaren Nutzungszeiten etc...) entschieden. Ich habe das Tablet gestern ausgepackt und eingerichtet. WLan läuft und ich habe ein Kinderkonto/Kinderprofil auf dem Teil eingerichtet. Habe auch schon ein paar Apps (MP3-Player, Mediaplayer, Games) installiert und diese dann auch für das Kinderprofil freigegeben. Alles kein Problem.

Die runtergeladenen Apps findet man im Erwachsenen-/Besitzerprofil und kann dann entscheiden, ob diese auch für das Kind-Profil verwendbar sein sollen. Danach sind die sofort auch mit dem Kind-Profil nutzbar.

Das gilt aber leider nur für runtergeladene Apps.

Serienmäßig ist auf dem Tablet (im Erwachsenenprofil) eine App namens "E-Mail" installiert. Hier habe ich die E-Mail-Adresse meiner Tochter eingerichtet und die Synchronisation (Abrufen und senden von Mails) funktioniert hervorragend. Aber halt leider nur im Erwachsenen-Profil.
Und in dem Menü, in welchem ich die Apps auch für das Kind-Profil freigeben kann, da wird keine einzige der serienmäßigen Apps angezeigt bzw. zur Freigabe angeboten?

Das Gleiche mit dem kinderfreundlichen Internet-Browser "FreeTime" von Amazon. Der ist im Erwachsenen-Profil anwählbar und funktioniert wunderbar. Wir haben bei der Einrichtung die Altersstufe festgelegt und ein paar andere sinnvolle Einstellungen vorgenommen und das Surfen läuft prima. Nur ist auch diese App im Kind-Profil nicht sichtbar und im o. g. Menü zur Freischaltung wird sie auch nicht angezeigt.

Hab mich schon durch diverse Tutorials/Anleitungen/Foren gekämpft, konnte aber keine passende Hilfe finden.

Vielleicht nutzt hier jemand ein Amazon Fire Tablet und kann mir weiterhelfen. Bin für jede Hilfe dankbar und stehe leider etwas unter Zeitdruck.