Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: FIA GT Rennserie

FIRST POST

Standard FIA GT Rennserie

Nabend,

ich denke das es sich auf jeden Fall lohnt dafür ein eigenes Thema zu ertsellen.
    Also alles was damit irgendwie zusammenhängt, hier rein.
    -
    Wer ist schon alles die Serie gefahren?
    Beser gesagt welche Serie fahrt ihr.
    Nations Cup oder Manufactur?
    Hab schon gesehen das doch der eine oder andere daran teilgenommen hat.
    -

Standard

Ich finde die Serien ne tolle Idee! Heute erstes Rennen im Manufactur cup. Qualifiing auf 10, dann auf Platz sechs vorgearbeitet und mit einem M6 ein recht langes battle gehabt. Der Gute kam nicht an mir vorbei und muss mit hochrotem Kopf hinter mir her gerast sein, als er sich entschied, mir mal ganz dezent voll hinten rein zu fahren (Trotz S-Wertung). Dabei hat er mich rausgeschossen und ist lustig an mir vorbeigerast. Ich kam aus dem grün als 13. raus und konnte grad mal den 11. Platz erreichen! Ärgerlich, aber was soll man machen. Einziger Trost: Der "Wutbürger" kam doch hinter mir als 14. ins Ziel, hing irgendwo in der Mauer als ich - fröhlich winkend - an ihm vorbei bin.

1 x Bewertet

Sektionschef Wien Avatar von Hellracer

Standard

So Sportsfreunde, habe heute an den ersten Läufen der beiden Rennserien teilgenommen — und ich muss sagen, das war gute Unterhaltung!

FIA GT Nations Cup

Runde 1 – Kyoto Driving Park – Yamagiwa (10 Runden, 20 Fahrer)
    Ferrari 458 Italia Gruppe 4

Habe für mein Land alles gegeben und erbärmlich versagt.

Zunächst per Quali ganz entspannt den 3. Startplatz eingefahren und war daher guter Dinge. Dann kam, das war neu für mich, eine beeindruckende Kamerafahrt entlang des kompletten Grids mit Vorstellung jedes Teilnehmers. Fantastisch! Ab diesem Zeitpunkt wurde ich extrem nervös, weil ich das Gefühl hatte, halb Europa sitzt vor der Glotze und schaut mir jetzt zu …

In den ersten Minuten lief es richtig gut, gemeinsam mit einer kleinen Gruppe vorneweg. Gegen Ende von Runde 3 in der Haarnadel derartig verbremst – ich sag’s euch, ich hab mich so geniert …

Ab dann ging gar nichts mehr: Ständig die Bremspunkte verpasst, falsche Linie, Rutscher und zur Krönung auch noch fest in die Bande getuscht. Hoffentlich hat niemand das Video gespeichert … xD

Fazit: Letzter Platz und 0 Punkte für Österreich, weil der liebe Onkel Sektionschef die Nerven weggeschmissen hat …

FIA GT Manufacturer Series

Runde 1 – Suzuka GP Circuit (10 Runden, 20 Fahrer)
    Mazda Atenza Gruppe 3

Quali diesmal auf Platz 9, eh ok und ist mir lieber als ganz weit vorne, da geht mir nicht so der Stift …

Erster Blechsalat dann in der Schikane beim Anbremsen, hinten knallen uns ein paar rein, hab’s ausgehalten, aber leider ein paar Positionen verloren. Vor mir jetzt ein Porsche, der selbst auf der Geraden ständig links/rechts pendelt (Padfahrer?). Es kam, wie es kommen musste, das Pendeln hat mich in der zweiten Runde derartig aus der Fassung gebracht, dass ich das Heck verlor, Richtung Begrenzung abbog und auf Platz 19 zurückfiel.

Ein zweites mal wird aber nicht aufgegeben, daher höchste Konzentration, das Messer zwischen die Zähne geklemmt und die Verfolgungsjagd konnte beginnen. Runde für Runde schneller geworden und vorgearbeitet. Manche Fahrer haben sich unter meinem gewaltigen Druck nicht mehr wohl gefühlt und sich mit qualmenden Reifen ins Kiesbett verabschiedet. Andere wiederum wurden habe ich ganz normal geschnupft und letztlich erfolgreich meine neunte Position zurückerkämpft.

Fazit: 75 Punkte für das Team Mazda :-)

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

9 x Bewertet

Standard

Was ist wenn man 2 Tage zu spät dran ist? Kann man rennen 1 nachholen

Standard

Nachholen kann man die Rennen nicht, stattdessen werden nur die drei besten Rennen gewertet. Jedenfalls in diesen beiden Serien. Das kann sich aber womöglich noch ändern …

Spritkönig Avatar von Theo Retiker

Standard

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich im Startpost noch mehr schreiben, dachte mir dann, wenn ich da rein schreib
    bin erster geworden und geiles Rennen, sieht irgendwie, komisch aus als, kann ich besser jetzt schreiben.
    -
    Hab mir als Team Renault Sport ausgewählt. Dachte mir Ferrari, Porsche und Benz und Alfa werden schon genung fahren.
    Jau war auch bei 22 Startern der einzige.
    Da ich den Wagen überhaupt noch keinen Meter mit gefahren bin, dachte ich mir erstmalüben.
    War nach den ersten Runden gegenüber anderen aus meiner Freundesliste
    4 Sekunden dahinter. Boah hab ich gedacht dat wird hier nix.
    Bin dann 1,5 Std um den Kurs gejagt um mich an die Karre zu gewöhnen.
    Schließlich hab ich sogar noch Bul zeitlich überholt.
    -
    Dann um 22,10 Uhr rein in die Lobby.
    Erste Überraschung keine Qualizeit angezeigt.
    Zweite Überraschung musste jetzt gefahren werden, im Feld mit 22 Fahrern.
    Gar nicht so einfach da nen passendes Zeitfenster zu finden bei 7 min Zeitvorgabe.
    Durfte als dritter starten.
    Nächste Überraschung, und die war echt heftig.
    Da stand "Sie werden wegen zuvieler Zeitstarfen disqualifizieret."
    Was hatte ich gemacht ...
    Bin als nur noch 1,5 min Zeit waren, rechts rangefahren um anderen nicht ihre
    schnelle Runde zu versauen.
    Als ich da so stand in der Wiese, kam die Meldung.
    Naja hab ich mir gedacht watt´n Einstand.
    -
    Zu meiner Überraschung wurde ich aber gewertet und durfte
    als dritter starten.
    Startintro wirklich super.
    -
    Rennen war Top, hab allerdings in der letzten Runde davon profitiert das
    die beiden führenden vor mir in Kurve 14 sich nicht ganz eining waren,
    sich leicht berührten und ich vorbei konnte.
    Wir hatten während des Rennes dauernd Führungswechsel.
    Ich muss mal hier sagen, das der Porsche ( anscheinend Leistung ohne Ende) mich auf den langen Geraden
    jedesmal verblasen hat der Renault aber in Kurven geiler ist.
    Rennen hat total gebockt und ich konnte für den GTRP sauber meinen ersten Sieg einfahren.
    Das er sauber war merke ich u.a. immer daran das nach hart umkämpften Rennen ich trotzdem Freundesanfragen bekomme.
    -
    Aber eines wollt mal fragen ... blickt irgendeiner das Punktesystem.
    Hab nach meinem Sieg 141 Punkte bekommen.
    Hatte online ne schnellere Zeit wie Bul.
    Der wird wahrscheinlich auch gewonnen haben, aber in meiner Liste taucht der nach einem Rennen,
    mit über 600 Punkten auf.
    Woran liegt das?
    -
    VG, Theo

5 x Bewertet

soweit sogut ...
    GTRP Sponsor

Standard

...tja, das fragen wir uns bei Bul schon seit Jahren woran das liegt

verbuche es einfach unter "Bul-Faktor"

3 x Bewertet

GTRP CUP Champion 2016
    GTRP Sponsor

Standard

Bin ohne Vorbereitung einfach mal rein, eins mit Ferrari 458 Gr.4 das andere mit SLS AMG 2011 Gr.3 - trotz BoP keine gute Wahl
    Zur Punkteverteilung hab ich im Moment auch kein Plan

1 x Bewertet

Standard

Hab auch an beiden Serien gestern teilgenommen und heute auch wieder.

Gestern lief es nicht ganz so gut. Bei der Manufacturer Series als 16. gestartet und als 7. ins Ziel. Das war ok, Top10 war mein Ziel. Nations Series war mehr möglich. In der Quali Platz 5 geholt und im Rennen als 4. durchs Ziel aber durch Zeitstrafe als 10. gewertet.

1 x Bewertet

Standard

Hurra! Heute kann ich mit einem Sieg mit 141 Punkten beim Manufacturer Cup in Interlagos aufwarten. War schon in der Quali erster – hat mich eh etwas gewundert – und wurde dann fast ein Start-Ziel-Sieg, musste nur einmal kurz meine Position abgeben bis zu dem Zeitpunkt als mein Kontrahent beim Anbremsen nach Start/Ziel ausg’rutscht ist.

Der Lauf des Nationen Cups auf dem Blue Moon Bay Speedway hingegen war für die Fisch! Bitte sehr, ich hab Rennen auf solchen Kursen bzw. Ovalen ja noch nie verstanden. Sprichwörtliches deppert im Kreis fahren … naja, eh schon im hinteren Drittel hat mich kurz vor Ende noch einer absichtlich abgeschossen, einholen kannst dann eh nix mehr. Ansonsten war die Fahrerei auch für nix, denn von der Eierei der Padfahrer wird einem schwindlig. Können kaum eine stabile Linie halten und das fällt bei diesen Geschwindigkeiten extrem auf. Padfahrer und Wheelnutzer sollte bei solchen Events nicht gemeinsam antreten dürfen! Ans genaue Ergebnis kann ich mich nicht mehr erinnern, es war mir auch ziemlich wurscht!

1 x Bewertet

Standard

Auf das Oval hätte ich auch verzichten können. Ich hätte dafür lieber 25 Runden auf Interlagos gehabt, statt 25 Runden im Kreis fahren.

GT-Academy Champion 2010!
    GTRP Sponsor

Standard

Also ich fand das Rennen Nations Cup auf Blue Moon irgendwie geil

Gestern hatte ich leider noch andere Termine und musste die erste Runde daher aussetzen. Dafür konnte ich heute beide Rennen mitfahren.

Bin nach 5 Runden Training von Platz 11 auf Blue Moon gestartet und mehr oder weniger 18 Runden oder so im Bus mitgefahren.
    Fehler sind eigentlich kaum gemacht worden es waren auch fast alles Klasse A Fahrer dabei. Irgendwann gab es dann eine Rangelei und das halbe Feld vor mir wurde abgeräumt. Bin dann mit unserem BUL in einem kleinen Pulk der um Platz 2 gekämpft hat bis zum Schluss mitgefahren und konnte Platz 4 mit 1199 Punkten sichern.

Das Ergebnis war sogar noch besser als im Manufacturer Cup. Interlagos ist noch nicht so mein Pflaster, das Layout fährt sich noch nicht so flüssig und gerade für die erste Kurvenkombination fehlt mir noch die Sicherheit.
    Naja nach ner Stunde Warmfahren im Porsche und mehr oder weniger Strecke lernen hat´s in der Quali dann mit einer 1.41,5 überraschend für Platz 5 in einem weltklasse Fahrerfeld gereicht. Das Rennen lief nicht so berauschend und ich hatte mit der Strecke und den Gegnern zu kämpfen. Ein ordentlicher Verbremser hat mich von Platz 4 auf 6 geworfen den ich dann noch ins Ziel retten konnte.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl die beiden Rennen haben mir die Sport Wertung versaut. Auf dem Oval war mir die Wertung egal und ich schön freudig Bumpdrafting betrieben
    Naja jetzt direkt im Anschluss das Daily-Race auf Suzuka gemacht und nur Klasse C und D Fahrer im Feld gehabt. Der Beste 2 Sekunden langsamer in der Quali als ich.
    Mein SW steht immer noch auf S also sollte das eigentlich unmöglich sein, wenn ich sehe wen ich sonst so in den Rennen hatte.
    Vielleicht hat PD ja eine Art Kurzfristwertung eingebaut. Durch die beiden FIA Rennen hat sich der Wert so verschlechtert, dass mir schlechtere Gegner zugelost wurden. Im zweiten Rennen war nur BUL sonst noch als A-Fahrer dabei.

2 x Bewertet

Standard

Der Nations Cup war mehr Autoscooter und Driftshow als alles andere.

Guckt es euch selbst an

1 x Bewertet

Standard

Joho, bin heute auch mal Nationscup gefahren.
    Aber auch nur weil heute de Shifter angekommen ist.
    Und der Karre hat Handschaltung.
    Früher waren solche fahrenden PS-Schränke für mich unfahrbar.
    Nur untersteurend und beim rausbeschleunigen wollte unbedingt das Heck zuerst raus.
    Händelbar nur mit TKS und Blütentee.
    Hab de Dinger gemieden wie der Teufel dat Weihwasser.
    Ich de Shifter angeschlossen .. und meine erste Runden im Drachental 2.46 sek.
    Hau de Gänge nicht so rein, denk ich mir.
    Hab mich nur verschaltet, mal mit links gebremst, dann wieder mit rechts, zwischendurch mal Schaltwippen betätigt ...
    es lief :rofl
    Wieder erwarten lief es dann wirklich, und dann bockte es sich derart
    Klar hab ich mich wieder verschaltet zwischendurch, aber die Zeiten wurden schneller, viel schneller.
    Das diese doch lang rausgezögerte Investition so lohnt, hät ich schon viel ehr kaufen sollen.
    Ich hab natürlich im Rennen Plätze verloren Aufgrund, schlechter Schaltvorgänge,
    aber wenn ich das mal hinbekomme, also bessere Schaltvorgänge, dann bocken auch solche PS-Schränke.
    Hät ich nie gedacht.
    -
    Ach so ich glaube das die unterschiedlichen Punkte etwas mit der Fahrerwertung zu tun haben.
    habe heute mit einer höheren FW auch mehr Punkte bekommen.
    -
    VG, Theo

Standard

Hoffentlich hast Du den Shifter links montiert, schließlich war der Aston ein Rechtslenker … ^^

schnell kann jeder
    GTRP Sponsor

Standard

Mit dem Aston Martin lag ich zwei Runden vor schluss auf dem 8 Platz,und dann bin ich wohl mal kurz auf die "Share" Taste gekommen... Als das Bild dann wieder da war, war ich nur noch 13ter...
    Der Knopf kommt heute ab...

Standard

Zitat Zitat von Hellracer Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast Du den Shifter links montiert, schließlich war der Aston ein Rechtslenker … ^^
    Shit, ich mach auch alles falsch, türlich nicht, hab erstmal bei der FIA den Verstoß gemeldet.

1 x Bewertet

öha.
    GTRP Sponsor

Standard

Sven, da hilft ein Lenkrad

schnell kann jeder
    GTRP Sponsor

Standard

Ich meinte auch die Share Taste auf meinem T300...

1 x Bewertet

Felix Benjamin 03.06.2015
    GTRP Sponsor

Standard

Zitat Zitat von kwwirsch Beitrag anzeigen
    dann bin ich wohl mal kurz auf die "Share" Taste gekommen
    Hä??? Wie kommt man denn beim Fahren versehentlich dahin?

-erledigt-
    'Es gibt keine aufrichtigere Liebe als die zum Essen.' George Bernard Shaw, irischer Dramatiker

News rund ums Auto: ATZ-Online

Die Definition von Videodirektlink befindet sich im 2. Untergeschoß des Bauamtes, im Zimmer hinter der Tür, die mit Zementsäcken verstellt ist und an der ein Schild hängt "Vorsicht, bissiger Tiger!" Frei nach Douglas Adams in "Per Anhalter durch die Galaxis"

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer