Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Ergebnis 101 bis 109 von 109

Thema: GTRP CUP SERIES 2018 - Event 4

FIRST POST

Flag GTRP CUP SERIES 2018 - Event 4

Herzlich Willkommen zum 4. Event der GTRP CUP SERIES 2018 !!!

Die Fahrzeugwahl war ja wieder recht eindeutig, mit großen Abstand ganz vorne der Gruppe 2 - Nissan Modul Autech GT-R '16 und damit mal wieder ne richtig schöne Krawallbüchse am Start.

Ansonsten nicht viel neues zu vermelden, Glückwunsch wie immer an unseren Dauersieger GTRP_BUL zum dritten Sieg in 2018

Vom Ablauf her bleibt alles erstmal wie bisher.

Falls es zwei Lobbys werden sollten, erfolgt die Lobbyeinteilung nach den Ausbeute-% aus Event 2+3 / 2018 + den jeweiligen gefahrenen Läufen aus Event 4.

Die Meldung zur Renn-Teilnahme erfolgt weiterhin ausschließlich im extra An-/Abmeldethread. (also nur dort, nicht im Eventthread, nicht per PN, WhatsApp oder PSN usw.)

Anmeldung für die Rennen bis spätestens Donnerstag 14:00 Uhr. !!

Sollten sich weit mehr wie 16 Fahrer anmelden, fahren wir ggf. in 2 Lobbys !!

Anmeldungen nach 14:00 Uhr werden nur berücksichtigt, wenn dann noch Plätze in der Lobby frei sind.

http://www.gtrp.de/showthread.php?42...S-An-Abmeldung

Wiedereinsteiger bzw. Neueinsteiger hier aus dem Forum sind herzlichst willkommen !!

Alle weiteren Infos findet ihr in den weiter unten aufgeführten Reitern Fahrer / Rennkalender / Ergebnisse / Tabellen und in der Knowledgebase (dazu die Spoiler öffnen)

Die Auf- und Absteiger

Aufstieg zu den Profis: Nestiii

Abstieg zu den Amateuren: keiner

Quickfacts

Fahrzeug: Nissan Modul Autech GT-R '16 Gr.2
    Leistungsbeschränkung: 456 KW
    Gewicht: 1020 kg
    Reifen: Rennen Weich
    Reifenverschleiß: 2 (kann sich ggf. ändern, siehe Rennkalender)
    Benzinverschleiß: 3 (kann sich ggf. ändern, siehe Rennkalender)
    Tuning: verboten (ABS und Bremsen können verstellt werden, alle anderen Fahrhilfen sind verboten !! )

Fahrer / Rennkalender / Ergebnisse / Tabellen

Spoiler

Knowledgebase

Spoiler

Was muss ich machen um teilzunehmen - Ablaufplan:

Wenn ihr an einem Rennen teilnehmen wollt, müsst ihr Euch bis spätestens Donnnerstag 14:00 Uhr im An-/Abmeldethread einschreiben. Sollten sich mehr als 16 Fahrer für das jeweilige Rennen einschreiben, fahren wir in 2 Lobbys !!
    Die Lobbyeinteilung erfolgt dann nach dem in der Gesamtwertung ersichtlichen Ausbeute %-Satz der jeweilig angemeldeten Fahrer.

Bis spätestens Donnerstag 16:00 Uhr wird der Lobby-Host festgelegt und farblich gekennzeichnet. Sofern noch nicht geschehen, schickt ihr dem Host eine Freundschaftsanfrage im PSN.

Ablauf:

- Die Lobbys öffnen in der Regel spätestens um 20:15 Uhr. Bis 20:45 Uhr ist dann für alle Fahrer Zeit, sich ein warmzufahren.
    - Achtet unbedingt darauf, ob ihr bei anderen Fahrern Ladebalken seht - in diesem Fall sofort Meldung per Chat und der Lobby neu joinen
    - Der Host gibt per Chat kurz vor dem Rennen die Starterzahl die bei Euch oben links erscheinen muss durch, wer weniger angezeigt bekommt, meldet dies im Chat, der Rest schweigt!
    - Pünktlich um 20:50 Uhr wird ein 10-Minuten-Training (als Quali-Ersatz) gestartet in der die Poleposition ausgefahren wird. Dafür gehen alle Fahrer vorher, auf Anweisung des Hosts, komplett von der Strecke.
    - Die Bestzeit ist zum Ende mit einem Foto zu dokumentieren
    - das Rennen startet dann direkt im Anschluss (60 Minuten Langstrecke), in der Reihenfolge "schnellster zuerst". Das Ergebnis ist durch den Host direkt nach dem Rennen und anschliessend in der Übersicht (Menü) per Foto zu dokumentieren. Bitte Wiederholung abspeichern !!

Bitte prägt euch dieses Prozedere ein, damit wir einen möglichst reibungslosen Ablauf haben. Ebenso ist den Ansagen der Hosts Folge zu leisten.

Einstellungen in der Renn-Lobby

Spoiler

Grundeinstellungen
    Raummodus Rennen: Training / Langstreckenrennen
    Raumzugang: Nur Freunde
    Raumeinstellungen
    Raumname: GTRP Cupseries
    Renntyp: Härtetest
    Festgelegter Raumbesitz: Ja
    Max. Teilnehmerzahl: 16
    Mindest-Fahrerwertung: --
    Mindest-Sportsgeistwertung: --
    Streckeneinstellungen
    Strecke/Bedingungen: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Zeitlimit: 60 Minuten
    Renneinstellungen
    Starttyp: Start aus Fahrerfeld (stehend)
    Startaufstellung: Schnellster zuerst
    Boost: aus
    Windschattenstärke: realistisch
    Sichtbarer Schaden: aus
    Mechanischer Schaden: Schwer
    Reifenverschleiß: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Benzinverbrauch: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Treibstoffmenge zu Beginn: 100 Liter
    Bodenhaftungsverlust: Realistisch
    Verzögerung des Rennendes: 90 Sek.
    Reglementseinstellungen
    Nach Kategorie filtern: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Leistungsbalance: Aus
    Leistungsbegrenzung/Gewicht: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Maximale / Mindest-Reifenbewertung: gemäß Vorgabe Renkalender
    Tuning: verboten
    Lackierungsbeschränkungen: Ohne Beschränkung
    Fahrzeugnummern-Typ: Ohne Beschränkung
    Kartnutzung: Aus
    Strafen-Einstellung
    Ghosting während eines Rennens: Keine
    Abkürzungsstrafe: Keine
    Wandkollisionstrafe: Keine
    Seitenkontakt-Strafe: Aus
    Fahrzeug nach Wand-Kolliosion wieder ausrichten: Aus
    Fahrzeugebeim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus
    Flaggen-Regeln: Aus
    Fahroptionen beschränken
    Gegenlenken-Hilfe: Verboten
    Aktive Stabilitätskontrolle (AKS): Verboten
    Ideallinien-Hilfe: Verboten
    Traktionskontrolle: Verboten
    ABS: Ohne Beschränkung
    Autopilot: Ohne Beschränkung (gilt nur für Training, die Funktion darf während des Rennens nicht benutzt werden!!)

sonstiges:
    Sprachchat: deaktiviert (kein Partychat aufmachen)
    Qualifikationsdauer: 10 Minuten (über Trainingsmodus, wie beschrieben)

Punktesystem

Spoiler

Die Punktevergabe orientiert sich an der Anzahl der Starter. Je mehr Fahrer an den Start gehen, desto mehr Punkte gibt es zu holen.
    Der Letztplatzierte erhält einen Punkt, der vorletzte zwei Punkte usw. Der Sieger erhält so viele Punkte wie Fahrer am Start waren zuzüglich der möglichen Bonuspunkte.

Sollte ein Fahrer das Rennen beenden wollen, stellt er das Auto an einer sicheren Stelle ab (jedoch nicht in der Box) und sichert es mit der Handbremse.

Punkte bei DNF:

Fahrer, die das Rennen zwar starten, aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht beenden (DNF), bekommen Punkte und werden in die Berechnung der Punkte aller Fahrer einbezogen. Sollten mehrere Fahrer einer Lobby das Rennen nicht beenden, erhalten diese Punkte nach der Reihenfolge des Verlassen der Lobby. Die Ausbeute wird im Falle "DNF" nicht belastet, es zählen für die Ausbeute nur die beendeten Rennen.

Fahrer, die das Rennen erst gar nicht starten (DNS), erhalten keine Punkte und werden bei der Berechnung der Punkte auch nicht beachtet.

Die Meisterschaftpunkte für die Kategorien Profi / Amateur ergeben sich aus den gestarteten Teilnehmern ohne Bonuspunkte.

Bonuspunkte

Bonuspunkt für die Pole: 1 Punkt

Rennen:
    Erster: 6 Punkte | Zweiter: 3 Punkte | Dritter: 1 Punkt

Extrawertung Profi- & Amateur-Trophy
    Die Punktevergabe erfolgt identisch anhand der Starterzahl in der jeweiligen Kategorie allerdings ohne Zusatzpunkte. Am Ende eines jeden Events steigen zwischen 0-3 Fahrer auf und ab, je nach Teilnahme in den einzelnen Kategorien.

Regeln und Strafen

Spoiler

Es wird in dieser Serie nach gängiger OLR Netiquette gefahren. Daher ist es für jeden Teilnehmer ein Muss, sich vorher mit den Regeln und Verhaltensweisen auf und neben der Strecke vertraut zu machen. Online-Erfahrung ist erwünscht, jedoch keine Pflicht. Es sind also auch Neueinsteiger willkommen.

Falls Unsicherheiten oder Fragen vorhanden sind, bittet ihr vor den Rennen im Thread um Klärung. In der Lobby sind solche Fragen aufgrund des deaktivierten Sprachchat nur umständlich zu klären.

Sollten sich während der Qualifikation oder der Rennen Unfälle oder andere Vorkommnisse ereignen, bei denen ein Fahrer Protest einlegt oder die Rennleitung von sich aus eine Untersuchung einleitet, können Strafen ausgesprochen werden. Anbei eine kleine Zusammenstellung von Vorfällen, die bestraft werden können:

- Verursachen eines Unfalls
    - gefährliche oder unfaire Fahrweise
    - ohne Rücksicht auf die Strecke zurückfahren
    - vorsätzliches Abkürzen
    - mehrfacher Spurwechsel / Zick Zack fahren
    - Abdrängen eines Gegners
    - Behindern oder Blockieren von Gegnern, z.B. beim Überrunden.

Wie hoch die Strafen ausfallen, wird von Fall zu Fall unterschieden. Wir wollen keinem Teilnehmer den Spaß am Racing nehmen, die Rennen und die Zweikämpfe sollten allerdings immer fair ablaufen. Leichtes Anklopfen ist in Ordnung, den Gegner von der Strecke zu fahren nicht. Denkt immer daran, dass die Rennen mit schwerem Schaden gefahren werden und teilweise auch schon bei leichtem Kontakt Schäden entstehen können. Nachfolgend gibt es eine Auflistung der möglichen Strafen:

- Verwarnung
    - Versetzung in der Startreihenfolge im nächsten Rennen
    - Disqualifikation
    - Startverbot für ein Rennen
    - Ausschluss aus der Meisterschaft.

PSN Status
    Spoiler

Router und PS4 richtig konfigurieren - wichtig!

Spoiler

Beim online-spielen von GT Sport kommt es auch immer wieder zu Problemen bei einzelnen Fahrern. Entweder scheitert bereits der Eintritt in die Lobby, die Fahrer sehen andere Gegner nicht, laggen oder haben regelmäßig disconnects.

Um euch und den anderen Fahrern Frust zu ersparen, müsst ihr euren Router und die PS4 richtig konfigurieren. Dazu habe ich nun 2 Links eingefügt, die euch die Einstellungen erleichtern. Der einfachste und effektivste Weg ist wohl der PS4 eine feste IP zu verpassen und diese dann in die DMZ des Routers zu setzen. (Sofern möglich bzw. der Router das hergibt)

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch. Hier findet sich immer jemand, der euch dabei mit Rat und Tat zur Seite steht!

Die Routerbibel - PlayStation Forum

Und Jetzt viel Spaß beim Racing
    Geändert von cycas64 (17.05.2018 um 15:19 Uhr) Grund: Verschleißeinstellungen angepasst

GTRP_FREDDY Avatar von Fuel

Standard

@Elivs:
    War doch gar nicht so schlecht Elvis, hatte nur einen Stopp weniger wie du
    Die Übersicht zu behalten im Rennen ist manchmal nicht leicht, kommt aber mit der Zeit. Ein Blick nach hinten hilft eigentlich immer, dann weiß man ja wer ankommt.

@Alex:
    Dachte ich mir fast. Anders war es nicht zu erklären wo die 4 Sekunden auf einmal hin waren.
    Denke mal das Baguette geht ganz gut, bin schon gespannt

@Nestiii:
    Denke mal jetzt haben wir genug Argumente um das Herrenzimmer in Angriff zu nehmen. Ich hab zumindest noch Platz im Keller dafür

---

Gute Anmerkung mit den Überrundungen. Aufgrund der kurzen Runde gestern kam es natürlich zu mehr Überrundungen als sonst. In der Kurve bzw. in Kurvenkombinationen Platz zu machen ist zwar gut gemeint aber am Ende vielleicht für beide die schlechtere Option. Haarnadelkurven gehen ja ganz gut dafür, aber bei JJ hatte ich schon ein schlechtes gewissen, weil er einen so weiten Bogen für mich eingeschlagen hat Ich weiß es ist schwierig, keine Frage. Vielleicht wäre es noch eine Idee unter Umständen den Blinker einzusetzen um anzuzeigen wann man wo jemanden vorbei lässt. Hatte in einem anderen Rennen mal den Fall, dass ich abseits der Ideallinie vorbei wollte, dann zog der Überrundete von der Ideallinie runter und war direkt vor mir(auf einer Geraden zwischen einer Links- und Rechtskurve, auf der man dann quasi diagonal über die Garden die Seite wechselt zur nächsten Kurve hin). Klar er wollte die Linie frei machen für mich, aber es war relativ kritisch, weil ich damit nicht gerechnet habe. Aber eigentlich klappt es ja immer ganz gut was das angeht!

8 x Bewertet

CupSeries #7
    GTRP Sponsor

Standard

Ich war das Rennen in einem Fernduell mit Wisemen: Im ersten Stint brummte er mir etwa 10 sec auf, im zweiten etwas weniger. Kurz nach Halbzeit im dritten Stint muss ihm etwas widerfahren sein, denn ich komme mit Siebenmeilenstiefeln näher und ziehe leicht vorbei. Ich vermute, es hat ihn in der Ultraschnellen Kurve 1 rausgehauen... Ich jedenfalls mache nun genau das: Plötzlich "geht" die Kurve nicht mehr. Ich will reinrollen und dann einfach wieder Gas geben, aber gerate zu weit nach rechts und BÄNG, Leitplanke, Motorschaden und eigentlich Extrastopp. Ich tanke aber genug, um die letzten 23 Minuten nicht mehr tanken zu müssen. Wisemen ist wieder auf P5, bleibt dort aber nicht, weil er noch einen Boxenstopp braucht. Danach ist er aber volle 16 sec hinter mir. Warum ich plötzlich einen derart großen Vorsprung habe, habe ich nicht verstanden. Ich wollte nur, dass der Vorsprung ausreicht, um P5 zu retten. Mit den Erfahrungen von Stint 1 und 2 habe ich geglaubt, dass Wisemen mir jede Runde mindestens eine 1 sec vom Vorsprung abknabbert. Aber das passierte nicht. Der Vorsprung blieb konstant. In den S-Kurven im Infield und in der 5-Eck-Kurve habe ich immer etwas Zeit verloren, in der ersten Schikane und in der Spitzkehre etwas gewonnen und so am Ende P5 ins Ziel gerettet.

Glückwunsch ans Podium und an Tom zum Eventsieg!
    Vielen Dank für dieses Event!

Bis bald

8 x Bewertet

Standard

Das hört sich aber schön an Eure Berichte

Ich wär fast zum zugucken reingegangen, wollte dann aber nicht die Lobby zusätzlich verbindgsmässig belasten

3 x Bewertet

Standard

Ach man ärgert mich das ich hinter einem Pinneberg ins Ziel gekommen bin!

Hab zwei Fehler gemacht, ich hätte ruhig bleiben müssen. Bin nur fast das ganze Rennen mit Schaden rumgefahren weil ich bei machen Überrundeten hängengeblieben bin. Ich weiß das es manchmal schwer einzuschätzen ist und das ihr auch ein Rennenfahrt aber ich auch! Bitte das nächste mal eher Platz machen, das würdet ihr euch auch wünschen wenn ihr auf ein Überrundeten auflauft. @Frank du hast das sauber gemacht danke dafür und danke für die Organisation!

Glückwunsch an Tom und danke für die Tipps hat mir noch mal so eine Sekunde gebracht. Danke auch an Alex für die Test Tage. Vielleicht komme ich heute Abend auch noch mal, muss da noch mit meiner Frau sprechen

Kann einer bitte mal versuchen die Wiederholung hochzuladen habe das gestern vergessen, weil ich so enttäuscht war. Ich fände das ich noch nie so nahe an den Topfahrern daran war und dann doch wieder eine Runde zurück

@Fuel wieder schön geschriebener Rennbericht!

@JJ wir sehen uns wieder!

P. S. An die Überrundeten, Bitte nicht böse nehmen! Hat trotzdem Spaß gemacht!

Grüße Piet

6 x Bewertet

Computerfeind Avatar von Tom

Standard

Wow, war mal ein echt gutes Rennen für mich
    Quali zwar net optimal und Start noch viel weniger aber die Pace hat dafür gestimmt
    Nachdem Freddy mich beim Start schon überholen konnte, blieb mir erst mal nur dran zu bleiben und im WS nicht zu viel riskieren.
    Doch schon nach der schnellen Links vor der 4fach Rechts konnte ich wieder vorbei an seinem mit dem Heck wedelndem Racer ... Geschenk Nr1
    Nun hinter Nestiiii und wieder auuufpasssen doch in der Zielkurve verschätzt sich Nestiiii ein wenig und wird nach außen getragen. Gechenk Nr2
    Ich konnte innen durch und nun ohne den tückischen WS des Vordermann selber das Tempo machen
    Nestiiii und Alex waren dann die ganze Zeit dicht hinter mir und sorgten dafür das meine Konzentration nicht nachlässt Freddy und auch Wisemen, der recht lange auch gut an Freddy bleiben konnte, mussten dan doch abreißen lassen.
    Eigentlich auf ner 4 Stopp Taktik losgefahren, hab ich mich dann doch für die 3 Stopp Variante entschieden da der Abstand zu Nestiiii zwar laaangsam, aber eben doch größer wurde und meine Zeiten konstant flott blieben
    Nestiiii hat's in Runde 15 dann mal blöd erwischt. Aus der letzten Kurve auf die Zielgerade, Curp erwischt, Karre geht wech, er fängt sie, Gegenpendler und ab in die Boxeneinfahrt zum wohl unplanmäßigen Stopp :lo
    Die meisten Überrundungen haben ja ganz gut geklappt Nur ein mal wurde es etwas eng und ein mal hat's doch glatt gescheppert aber da zu der Zeit der Vorsprung schon gut angewachsen war, konnte ich mir nen Extrastopp , also doch 4 mal , leisten

Glückwunsch noch mal an Freddy und Alex
    @ Nestiiii, schade , aber natürlich können einen "Miezen" aus dem Konzept bringen

Das war ein cooler Event und die Karre hat echt gerockt
    Schon ein wenig schade, daß sie jetzt erst mal in die Garage gestellt wird
    Aber das nächste Wägelchen wird uns sicher entschädigen

7 x Bewertet

Standard

Hallo, möchte mich gerne wieder für das Hindernis-Fahren, welches ihr bewältigen müsst entschuldigen. Ich weiß, es ist sicher sehr ärgerlich, wenn ein langsamer Fahrer einem schnellen Fahrer nicht richtig Platz macht. Freddy sagte , drück den Knopf um hinten zu sehen wer da kommt, denn im Rückspiegel sieht man das nicht….., hm, ich hab aber schon oder noch Probleme alles zu bewältigen, was vor mir passiert. „Hirnmit-Ei“ sagte zu mir, fahr einfach deine Linie, wer überholen will, muß sehen wie er vorbei kommt. Absichtlich fahre ich keinem in den Weg, nur wenn einer von hinten kommt, weiß ich ja auch nicht wo , wie und wann er überholen will.
    Blinker setzen war da mal ein Vorschlag …wieder zusätzlich einen Knopf drücken? Für Anfänger kaum zu bewältigen, zumal ich jetzt gar nicht wüsste wo der ist.
    Headset wäre ne Möglichkeit, dann kann der ,der von hinten kommt, ansagen wann und wo er wen überholen ( Überrunden) will. Nachteil wäre, ihr bekommt mein Fluchen und Stöhnen ständig zu hören und wenn Freddys Freundin ins Bild läuft….oh,oh ! Ansonsten würde ich wegen der Konzentration Sprechverbot erteilen. Nicht gut? Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.
    Bitte stellt für Anfänger eine einfache Regel für Überrundungen auf. Tom sagte glaube ich auch, Linie halten und auf einer Geraden kann der Schnellere vorbei. Hier ist aber auch das Problem, daß auf einer Geraden auch ein Anfänger Vollgas geben kann und dann kommt die Kurve….
    Ich glaube es ist und bleibt ein Problem aber wenn man die Sache nicht zu ernst nimmt, bleibt auch der Spaß erhalten. Ihr habt nun mal ein sehr hohes Niveau und lasst Anfänger bei euch mitgondeln, das führt automatisch zu Kollisionen. Auf der anderen Seite können Anfänger von euch wirklich was lernen, wenn sie die Zeit dafür aufbringen können und wollen. Es macht natürlich mehr Spaß, wenn viele gleichstarke Fahrer dabei sind. Aber solange ich und andere schwache Fahrer mitfahren dürfen, mache ich das gerne( wenn ich die Zeit habe) und dafür bin ich euch dankbar.

4 x Bewertet

Standard

Hey Vollgas,
    nimm es nicht so tragisch, ich bin auch noch nicht so lange mit da bei. Da ich nun das erste Mal etwas Anschluß nach vorne hatten war ich bestimmt auch etwas optimistisch mit den Überrunden.
    Ich habe mich früher immer gefreut wenn einer von hinten kamm, habe im schnell vor einer Kurve vorbei gelassen und mich dann hinten ran gehangen.

Hat jemand die Wiederholung hochgeladen? Würde es gerne mal anschauen!

Gruß Piet

1 x Bewertet

Computerfeind Avatar von Tom

Standard

@ Wisemen , bin dabei

1 x Bewertet

Standard

Ich würde gegen 2015h mal ne runde angsäasen....

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer