Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 92

Thema: GTRP CUP SERIES - Event 6

FIRST POST

Flag GTRP CUP SERIES - Event 6

Herzlich Willkommen zum 6. Event der GTRP CUP SERIES 2018 !!!

Herzlichen Glückwunsch an Hayabusa_GTRP zu seinem überlegenden Event-Sieg mit dem Megane !!

Vom Ablauf her bleibt alles wie bisher.

Falls es zwei Lobbys werden sollten, erfolgt die Lobbyeinteilung nach den Ausbeute-% aus Event 4 + 5 / 2018 + den jeweiligen gefahrenen Läufen aus Event 6.

Die Meldung zur Renn-Teilnahme erfolgt weiterhin ausschließlich im extra An-/Abmeldethread. (also nur dort, nicht im Eventthread, nicht per PN, WhatsApp oder PSN usw.)

Anmeldung für die Rennen bis spätestens Donnerstag 14:00 Uhr. !!

Sollten sich weit mehr wie 16 Fahrer anmelden, fahren wir ggf. in 2 Lobbys !!

Anmeldungen nach 14:00 Uhr werden nur berücksichtigt, wenn dann noch Plätze in der Lobby frei sind.

http://www.gtrp.de/showthread.php?42...S-An-Abmeldung

Wiedereinsteiger bzw. Neueinsteiger hier aus dem Forum sind herzlichst willkommen !!

Alle weiteren Infos findet ihr in den weiter unten aufgeführten Reitern Fahrer / Rennkalender / Ergebnisse / Tabellen und in der Knowledgebase (dazu die Spoiler öffnen)

Die Auf- und Absteiger

Aufstieg zu den Profis: keiner

Abstieg zu den Amateuren: keiner

Quickfacts

Fahrzeug: Gran Turismo Red Bull X2014 Junior - GR.X
    Leistungsbeschränkung: 183 KW
    Gewicht: 550 kg
    Reifen: Rennen Weich
    Reifenverschleiß: 3 (kann sich ggf. ändern, siehe Rennkalender)
    Benzinverschleiß: 3 (kann sich ggf. ändern, siehe Rennkalender)
    Tuning: verboten (ABS und Bremsen können verstellt werden, alle anderen Fahrhilfen sind verboten !! )

Fahrer / Rennkalender / Ergebnisse / Tabellen

Spoiler

Knowledgebase

Spoiler

Was muss ich machen um teilzunehmen - Ablaufplan:

Wenn ihr an einem Rennen teilnehmen wollt, müsst ihr Euch bis spätestens Donnnerstag 14:00 Uhr im An-/Abmeldethread einschreiben. Sollten sich mehr als 16 Fahrer für das jeweilige Rennen einschreiben, fahren wir in 2 Lobbys !!
    Die Lobbyeinteilung erfolgt dann nach dem in der Gesamtwertung ersichtlichen Ausbeute %-Satz der jeweilig angemeldeten Fahrer.

Bis spätestens Donnerstag 16:00 Uhr wird der Lobby-Host festgelegt und farblich gekennzeichnet. Sofern noch nicht geschehen, schickt ihr dem Host eine Freundschaftsanfrage im PSN.

Ablauf:

- Die Lobbys öffnen in der Regel spätestens um 20:15 Uhr. Bis 20:45 Uhr ist dann für alle Fahrer Zeit, sich ein warmzufahren.
    - Achtet unbedingt darauf, ob ihr bei anderen Fahrern Ladebalken seht - in diesem Fall sofort Meldung per Chat und der Lobby neu joinen
    - Der Host gibt per Chat kurz vor dem Rennen die Starterzahl die bei Euch oben links erscheinen muss durch, wer weniger angezeigt bekommt, meldet dies im Chat, der Rest schweigt!
    - Pünktlich um 20:50 Uhr wird ein 10-Minuten-Training (als Quali-Ersatz) gestartet in der die Poleposition ausgefahren wird. Dafür gehen alle Fahrer vorher, auf Anweisung des Hosts, komplett von der Strecke.
    - Die Bestzeit ist zum Ende mit einem Foto zu dokumentieren
    - das Rennen startet dann direkt im Anschluss (60 Minuten Langstrecke), in der Reihenfolge "schnellster zuerst". Das Ergebnis ist durch den Host direkt nach dem Rennen und anschliessend in der Übersicht (Menü) per Foto zu dokumentieren. Bitte Wiederholung abspeichern !!

Bitte prägt euch dieses Prozedere ein, damit wir einen möglichst reibungslosen Ablauf haben. Ebenso ist den Ansagen der Hosts Folge zu leisten.

Einstellungen in der Renn-Lobby

Spoiler

Grundeinstellungen
    Raummodus Rennen: Training / Langstreckenrennen
    Raumzugang: Nur Freunde
    Raumeinstellungen
    Raumname: GTRP Cupseries
    Renntyp: Härtetest
    Festgelegter Raumbesitz: Ja
    Max. Teilnehmerzahl: 16
    Mindest-Fahrerwertung: --
    Mindest-Sportsgeistwertung: --
    Streckeneinstellungen
    Strecke/Bedingungen: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Zeitlimit: 60 Minuten
    Renneinstellungen
    Starttyp: Start aus Fahrerfeld (stehend)
    Startaufstellung: Schnellster zuerst
    Boost: aus
    Windschattenstärke: realistisch
    Sichtbarer Schaden: aus
    Mechanischer Schaden: Schwer
    Reifenverschleiß: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Benzinverbrauch: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Treibstoffmenge zu Beginn: 100 Liter
    Bodenhaftungsverlust: Realistisch
    Verzögerung des Rennendes: 90 Sek.
    Reglementseinstellungen
    Nach Kategorie filtern: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Leistungsbalance: Aus
    Leistungsbegrenzung/Gewicht: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Maximale / Mindest-Reifenbewertung: gemäß Vorgabe Renkalender
    Tuning: verboten
    Lackierungsbeschränkungen: Ohne Beschränkung
    Fahrzeugnummern-Typ: Ohne Beschränkung
    Kartnutzung: Aus
    Strafen-Einstellung
    Ghosting während eines Rennens: Keine
    Abkürzungsstrafe: Keine
    Wandkollisionstrafe: Keine
    Seitenkontakt-Strafe: Aus
    Fahrzeug nach Wand-Kolliosion wieder ausrichten: Aus
    Fahrzeugebeim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus
    Flaggen-Regeln: Aus
    Fahroptionen beschränken
    Gegenlenken-Hilfe: Verboten
    Aktive Stabilitätskontrolle (AKS): Verboten
    Ideallinien-Hilfe: Verboten
    Traktionskontrolle: Verboten
    ABS: Ohne Beschränkung
    Autopilot: Ohne Beschränkung (gilt nur für Training, die Funktion darf während des Rennens nicht benutzt werden!!)

sonstiges:
    Sprachchat: deaktiviert (kein Partychat aufmachen)
    Qualifikationsdauer: 10 Minuten (über Trainingsmodus, wie beschrieben)

Punktesystem

Spoiler

Die Punktevergabe orientiert sich an der Anzahl der Starter. Je mehr Fahrer an den Start gehen, desto mehr Punkte gibt es zu holen.
    Der Letztplatzierte erhält einen Punkt, der vorletzte zwei Punkte usw. Der Sieger erhält so viele Punkte wie Fahrer am Start waren zuzüglich der möglichen Bonuspunkte.

Sollte ein Fahrer das Rennen beenden wollen, stellt er das Auto an einer sicheren Stelle ab (jedoch nicht in der Box) und sichert es mit der Handbremse.

Punkte bei DNF:

Fahrer, die das Rennen zwar starten, aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht beenden (DNF), bekommen Punkte und werden in die Berechnung der Punkte aller Fahrer einbezogen. Sollten mehrere Fahrer einer Lobby das Rennen nicht beenden, erhalten diese Punkte nach der Reihenfolge des Verlassen der Lobby. Die Ausbeute wird im Falle "DNF" nicht belastet, es zählen für die Ausbeute nur die beendeten Rennen.

Fahrer, die das Rennen erst gar nicht starten (DNS), erhalten keine Punkte und werden bei der Berechnung der Punkte auch nicht beachtet.

Die Meisterschaftpunkte für die Kategorien Profi / Amateur ergeben sich aus den gestarteten Teilnehmern ohne Bonuspunkte.

Bonuspunkte

Bonuspunkt für die Pole: 1 Punkt

Rennen:
    Erster: 6 Punkte | Zweiter: 3 Punkte | Dritter: 1 Punkt

Extrawertung Profi- & Amateur-Trophy
    Die Punktevergabe erfolgt identisch anhand der Starterzahl in der jeweiligen Kategorie allerdings ohne Zusatzpunkte. Am Ende eines jeden Events steigen zwischen 0-3 Fahrer auf und ab, je nach Teilnahme in den einzelnen Kategorien.

Regeln und Strafen

Spoiler

Es wird in dieser Serie nach gängiger OLR Netiquette gefahren. Daher ist es für jeden Teilnehmer ein Muss, sich vorher mit den Regeln und Verhaltensweisen auf und neben der Strecke vertraut zu machen. Online-Erfahrung ist erwünscht, jedoch keine Pflicht. Es sind also auch Neueinsteiger willkommen.

Falls Unsicherheiten oder Fragen vorhanden sind, bittet ihr vor den Rennen im Thread um Klärung. In der Lobby sind solche Fragen aufgrund des deaktivierten Sprachchat nur umständlich zu klären.

Sollten sich während der Qualifikation oder der Rennen Unfälle oder andere Vorkommnisse ereignen, bei denen ein Fahrer Protest einlegt oder die Rennleitung von sich aus eine Untersuchung einleitet, können Strafen ausgesprochen werden. Anbei eine kleine Zusammenstellung von Vorfällen, die bestraft werden können:

- Verursachen eines Unfalls
    - gefährliche oder unfaire Fahrweise
    - ohne Rücksicht auf die Strecke zurückfahren
    - vorsätzliches Abkürzen
    - mehrfacher Spurwechsel / Zick Zack fahren
    - Abdrängen eines Gegners
    - Behindern oder Blockieren von Gegnern, z.B. beim Überrunden.

Wie hoch die Strafen ausfallen, wird von Fall zu Fall unterschieden. Wir wollen keinem Teilnehmer den Spaß am Racing nehmen, die Rennen und die Zweikämpfe sollten allerdings immer fair ablaufen. Leichtes Anklopfen ist in Ordnung, den Gegner von der Strecke zu fahren nicht. Denkt immer daran, dass die Rennen mit schwerem Schaden gefahren werden und teilweise auch schon bei leichtem Kontakt Schäden entstehen können. Nachfolgend gibt es eine Auflistung der möglichen Strafen:

- Verwarnung
    - Versetzung in der Startreihenfolge im nächsten Rennen
    - Disqualifikation
    - Startverbot für ein Rennen
    - Ausschluss aus der Meisterschaft.

PSN Status
    Spoiler

Router und PS4 richtig konfigurieren - wichtig!

Spoiler

Beim online-spielen von GT Sport kommt es auch immer wieder zu Problemen bei einzelnen Fahrern. Entweder scheitert bereits der Eintritt in die Lobby, die Fahrer sehen andere Gegner nicht, laggen oder haben regelmäßig disconnects.

Um euch und den anderen Fahrern Frust zu ersparen, müsst ihr euren Router und die PS4 richtig konfigurieren. Dazu habe ich nun 2 Links eingefügt, die euch die Einstellungen erleichtern. Der einfachste und effektivste Weg ist wohl der PS4 eine feste IP zu verpassen und diese dann in die DMZ des Routers zu setzen. (Sofern möglich bzw. der Router das hergibt)

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch. Hier findet sich immer jemand, der euch dabei mit Rat und Tat zur Seite steht!

Die Routerbibel - PlayStation Forum

Und Jetzt viel Spaß beim Racing
    Geändert von cycas64 (20.08.2018 um 09:59 Uhr) Grund: Reifenverschleiß auf 3 geändert

Standard

Hey Alex die Flaggenregel könnte man doch einstellen oder nicht?
    Siehe SSM, da gehts doch auch

3 x Bewertet

soweit sogut ...
    GTRP Sponsor

Standard

Im Prinzip ja ... nur daß man dadurch dann auch wieder automatisch auf die Strecke zurückgestellt wird bei einem gröberen Ausritt ... ist mir in Monza in Rennen 1 passiert, und das obwohl "automatisch zurückstellen" in den Einstellungen ausgeschaltet war ... ist zwar seltsam dass das mit den Flaggenregeln auch aktiviert wird, aber was ist bei PD schon logisch

Aber wir sollten das in einem Training auf jeden Fall mal ausprobieren, und dann mit Frank durchbesprechen

4 x Bewertet

Standard

Oh man man kommt ja gar nicht zum Schreiben bei denn vielen Kommentaren!

Als erstes Nestiii, Auszeit ist kein gute Idee. Sei froh das du manchmal Zeit hast mit zu fahren!

OK zum Rennen, Platz 7 ist es geworden mein zweit bestes Ergebnis. Es lief zwar nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe aber unter dem Strich bin ich ganz zufrieden.

Zur Quali, bin unabsichtlich gleich als erster raus und hatte dann die ganzen schnell Jungs im Nacken. Ich war dadurch sehr nervös und habe keine perfekte Runde hinbekommen.

Das Rennen ging von mich wieder wie immer los, in denn ersten Kurven wieder mit schaden rausgekommen. Ich weiß nicht warum immer wieder . ich fahr doch schon so dass ich meistens den Kürzeren ziehen. Vielleicht muss ich mich einfach mal richtig breit machen. aber egal ich wollte mich ja nicht mehr ärgern darüber also ging es los. der Schaden hat nicht ganz eine Sekunde auf eine Runde ausgemacht, also bin ich mit schaden weiter gefahren. Dadurch dass am Anfang das Hinterfeld nach vorne gespielt wurde, hatte ich noch Anschluss bis auf Platz vier den hat Elvis inne. @Elvis das war bestimmt coole Sache für dich.

Nach 15 Runden bin ich dann an die Box mit kain, dem ich dann im zweiten stind gut folgen konnte. Bis Haya von hinten kam, ich habe noch nicht damit gerechnet gehabt und bin vor Schreck gleich ins Gras gefahren. da ist dann gleich Elvis wieder durchgerutscht den hatte ich gerade schon überrundet und musste jetzt noch mal an ihn vorbei. Was ich wieder in der letzten Kurve versucht hatte ging aber schief. Ich dachte er macht mir innenplatz war aber nicht so, im Replay sah man aber auch dass ich schon noch ganz schön klein im Rückspiegel war. Ich hätte wohl das ganze wieder etwas langsamer angehen lassen sollen, war mein Fehler. Sorry Elvis ich hoffe es war nicht zu schlimm für dich.

Nach dieser Runde ca 2 Minuten war Platz 6 in weite Ferne gerutscht, ich war dann aber noch richtig schnell in den letzten beiden Stinds, bin konstant 1:19 gefahren. Wäre bestimmt ein schönes Duell zwischen Kain, Freddy und mir geworden.

Glückwünsche an Podium
    Und danke für die Organisation Frank und Alex. Macht weiter so.

6 x Bewertet

CupSeries #7
    GTRP Sponsor

Standard

Glückwunsch an Haya und das Podium!

Mein Highlight waren die ersten Runden auf P5 gegen Elvis vor mir mit nahezu gleicher Pace und kain und Xsala hinter mir. Die etwa ersten 12 min ging es so, länger als von mir erwartet. Aber wenn nach dem Kuddelmuddel in T2 die Guten hinten sind und an die Box fahren oder mit Schaden weiterfahren, dann dauert es halt doch ein wenig, bis die weniger Guten einkassiert werden.

2 mal konnte ich einen Angriff auf Elvis wagen, einmal noch recht halbherzig, einmal aber auch mit ausreichend Speed, um mich nach dem schnellen S neben Elvis setzen zu können. In der Zufahrt auf die Spitzkehre: Ich rechts, Elvis links. Weil ich innen bin denke ich, dass es reicht, aber beim Rausbeschleunigen ist Elvis wieder vorne. Direkt danach nach S/Z kommt erst kain und kurz drauf auch Xsala an mir vorbei. Vorbei ists mit Platz 5 und einem schönen Kampf mit Elvis

@Elvis: Aus meiner Sicht ist Deine Pace jetzt schon sehr gut!

Der Rest meines Rennens ist langweilig. Ein dicker Fahrfehler mit Motorschaden, deshalb eine Drei-Stopp-Strategie und kein weiterer Feindkontakt während der folgenden 45 min. 45 sec Rückstand am Ende auf den Vordermann und 50 sec Vorsprung auf den Hintermann sorgen für wenig Aufregung und ein farbloses Rennen.

Bis nächste Woche,
    Jens

6 x Bewertet

Standard

@JJ
    @Elvis: Aus meiner Sicht ist Deine Pace jetzt schon sehr gut!
    ja, die ersten und die letzten Minuten des Rennens haben mir auch den meisten Fun gebracht.
    Danke für die Blumen , ich muß sagen, daß ihr mir immer wieder Mut zum Weitermachen gebt und daß Freddy mir schon viele Tipps gegeben hat aber um wirklich mal im Mittelfeld zu fahren , da braucht es noch ganz viel Training und dafür fehlt mir eigentlich die Zeit.
    Ich muß euch allen hier aber mal was sagen, mit euch kann man richtig gute, saubere Rennen fahren, was in den öffentlichen täglichen Rennen kaum möglich ist. Bin echt froh, daß ich euch hier kennengelernt habe.

7 x Bewertet

Standard

Heute ne kleine versuchung starten ? Würde sogar stoßen.......und zwar dazu......!

Standard

Ich werde es also nochmal versuchen - aber diesmal von ganz hinten. Werde vom letzten Startplatz ins Rennen gehen als Strafe für den Crash.

4 x Bewertet

GTRP_FREDDY Avatar von Fuel

Standard

Machst du heute ne Trainingslobby Alex?

soweit sogut ...
    GTRP Sponsor

Talking Mittwochstraining

Na klar doch, ab ca.: 20:15

@Nestiiii ... hier kann man zumindest schön überholen

3 x Bewertet

CUPSERIES #64
    GTRP Sponsor

Standard

Zitat Zitat von Nestiiii Beitrag anzeigen
    Ich werde es also nochmal versuchen - aber diesmal von ganz hinten. Werde vom letzten Startplatz ins Rennen gehen als Strafe für den Crash.
    Die Strafe war nicht für den Crash an sich, wie gesagt das betrachte ich als Rennunfall, sondern das du nach dem Crash nicht auf Krypto und Xsala gewartet hast (GTRP_Netiquette !!!!)

2 x Bewertet

CUPSERIES #64
    GTRP Sponsor

Standard

Bitte Rennkalender beachten, für das morgige Rennen Blue Moon - Innen A wurde der Reifenverschleiss auf 3 angepasst !!!

2 x Bewertet

soweit sogut ...
    GTRP Sponsor

Talking RENNLOBBY BLUE MOON BAY

Werde um 20:00 Uhr die Lobby als Freundeslobby öffnen.

Wenn möglich, sollten alle bis 20:30 Uhr in der Lobby sein, damit eventuell auftretende Probleme vorzeitig erkannt werden können, so wie Sichtbarkeit, Ladebalken usw. Derjenige der Probleme hat, neu joinen ...

Ca. 20:45 Uhr gehen dann alle nochmal von der Strecke und das anschließende ca. 10min Training wird für die Startaufstellung genutzt, nach der Reihenfolge Schnellster zuerst !!

Pünktlich 21:00 Uhr wird dann das Rennen gestartet. Sollte jemand in der Startphase bzw. innerhalb der ersten Runde aus der Lobby fliegen, gibt es Rennabbruch und einen Restart. Danach wird gefahren, egal was passiert.

Gleiches gilt, falls bei jemanden beim 1. Start der Autopilot aktiv sein sollte, bitte sofort im Chat melden !!

Wünsche allen viel Spass und Erfolg

2 x Bewertet

Standard

@Frank - Danke für die Korrektur! So isses - Sorry nochmal an kryptonman und Xsala sowie alle Leidtragenden... bis gleich auf der Strecke!

5 x Bewertet

soweit sogut ...
    GTRP Sponsor

Talking ERGEBNISSE BLUE MOON

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

4 x Bewertet

Standard

Hier wie immer soll auch jetzt mein Rennbericht nicht fehlen:

Nach dem 4ten Crash mit der Mauer hab ich aufgehört zu zählen.

Glückwunsch ans Podium und danke an die Orga!

5 x Bewertet

Standard

Und wieder in den ersten Runden ein Unfall aber diesmal durch eigenverschuldung und Unkonzentriertheit

Naja zum Gl�ck durch die 1 Stopp Strategie noch auf P3 gerettet

5 x Bewertet

soweit sogut ...
    GTRP Sponsor

Standard

Zitat Zitat von Xsala Beitrag anzeigen
    Naja zum Glück durch die 1 Stopp Strategie noch auf P3 gerettet
    ....war´s nicht eher eine 3 Stop Strategie soweit ich das mitgekriegt habe musstest du in der letzten Runde nochmals "splashen & dashen"

btw: beeindruckende Zeiten, die du da mit völlig ausgelutschten Reifen hingezaubert hast

2 x Bewertet

Standard GTRP CUP SERIES - Event 6

Rechtlich gesehen hast du recht insgesamt waren es 3 Stopps
    Einmal in der 2. zur Reparatur, dann in der 27. komplett voll getankt und in der letzten einmal kurz Hallo zu meiner crew gewunken und fuer eine Runde getankt
    Habe auch eher mit 54 Runden gerechnet aber Haya hatte ne zu gute pace da vorne

3 x Bewertet

Standard

Ich kann das nächste Rennen nicht mitfahren - bin auf Urlaub. Am 30 sollte ich dann aber schon wieder zu Hause sein. Viel Spaß euch inzwischen!

2 x Bewertet

Standard

Joh, hier mal das Drama aus meiner Sicht.
    Ich hab zwar vorher trainiert aber auf eure Zeiten ist einfach nicht zukommen, so hat es in der Quali auch nicht geklappt. Die Strecke war zwar sehr kurz aber durch diese Auf und Abfahrten von der Steilkurve gab es immer einen extremen Schlag ins Gehäuse, daß man gerne die Kontrolle über die Kiste verlor. So ist es mir dann auch passiert, zum Glück nicht so oft wie in den Trainings.
    Der Start war okay, obwohl ich schon dachte, daß es in der ersten Kurve bestimmt kracht aber dank eurer Erfahrung ging alles super gut. Ich wollte auch nur 3mal in die Box aber die Mauer machte mir da einen Strich durch meinen Plan. Da „Kryptomann“ auch Probleme mit der Mauer hatte, konnte ich immer wieder an ihm vorbei aber schneller war er trotzdem, es hat am Ende für mich aber doch noch gereicht auf P7 zu kommen…..für mich ein kleiner Erfolg. Ansonsten war das Rennen sehr anstrengend, forderte 100% Konzentration und wehe man kam wegen einer Überrundung, bei der man sich an der richtigen Stelle auf die Seite schaffen musste aus dem Rhythmus, dann brauchte ich meistens eine halbe Runde bis ich wieder drin war. Zum Glück waren es nicht so viele wie ich anfangs dachte. „Freddy“ wo bleibt dein Bericht, du schreibst immer so interessant.

4 x Bewertet

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer