Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 159

Thema: GTRP CUPSERIES - Event 8

FIRST POST

Flag GTRP CUPSERIES - Event 8

Herzlich Willkommen zum 8. Event der GTRP CUP SERIES 2018 !!!

Dank der regen Teilnahme am Voting, wurde es ja diesmal zum Schluss noch relativ spannend zwischen den beiden Rennern aus Zuffenhausen und München,
    mit dem glücklicheren Ende für den BMW M3 GT Motorsport '11 - GR.3 .

Des Weiteren, herzlichen Glückwunsch an GTRP_Xsala zum ersten Event-Sieg in der Cupseries !!

Vom Ablauf her bleibt alles wie bisher.

Falls es zwei Lobbys werden sollten, erfolgt die Lobbyeinteilung nach den Ausbeute-% aus Event 6 + 7 / 2018 + den jeweiligen gefahrenen Läufen aus Event 8.

Die Meldung zur Renn-Teilnahme erfolgt weiterhin ausschließlich im extra An-/Abmeldethread. (also nur dort, nicht im Eventthread, nicht per PN, WhatsApp oder PSN usw.)

Anmeldung für die Rennen bis spätestens Donnerstag 14:00 Uhr. !!

Sollten sich weit mehr wie 16 Fahrer anmelden, fahren wir ggf. in 2 Lobbys !!

Anmeldungen nach 14:00 Uhr werden nur berücksichtigt, wenn dann noch Plätze in der Lobby frei sind.

http://www.gtrp.de/showthread.php?42...S-An-Abmeldung

Wiedereinsteiger bzw. Neueinsteiger hier aus dem Forum sind herzlichst willkommen !!

Alle weiteren Infos findet ihr in den weiter unten aufgeführten Reitern Fahrer / Rennkalender / Ergebnisse / Tabellen und in der Knowledgebase (dazu die Spoiler öffnen)

Die Auf- und Absteiger

Aufstieg zu den Profis: keiner

Abstieg zu den Amateuren: keiner

Quickfacts

Fahrzeug: BMW M3 GT Motorsport '11 - GR.3
    Leistungsbeschränkung: 372KW
    Gewicht: 1245 kg
    Reifen: Rennen Weich
    Reifenverschleiß: 1 (kann sich ggf. ändern, siehe Rennkalender)
    Benzinverbrauch: 3 (kann sich ggf. ändern, siehe Rennkalender)
    Tuning: verboten (ABS und Bremsen können verstellt werden, alle anderen Fahrhilfen sind verboten !! )

Fahrer / Rennkalender / Ergebnisse / Tabellen

Spoiler

Knowledgebase

Spoiler

Was muss ich machen um teilzunehmen - Ablaufplan:

Wenn ihr an einem Rennen teilnehmen wollt, müsst ihr Euch bis spätestens Donnnerstag 14:00 Uhr im An-/Abmeldethread einschreiben. Sollten sich mehr als 16 Fahrer für das jeweilige Rennen einschreiben, fahren wir in 2 Lobbys !!
    Die Lobbyeinteilung erfolgt dann nach dem in der Gesamtwertung ersichtlichen Ausbeute %-Satz der jeweilig angemeldeten Fahrer.

Bis spätestens Donnerstag 16:00 Uhr wird der Lobby-Host festgelegt und farblich gekennzeichnet. Sofern noch nicht geschehen, schickt ihr dem Host eine Freundschaftsanfrage im PSN.

Ablauf:

- Die Lobbys öffnen in der Regel spätestens um 20:15 Uhr. Bis 20:45 Uhr ist dann für alle Fahrer Zeit, sich ein warmzufahren.
    - Achtet unbedingt darauf, ob ihr bei anderen Fahrern Ladebalken seht - in diesem Fall sofort Meldung per Chat und der Lobby neu joinen
    - Der Host gibt per Chat kurz vor dem Rennen die Starterzahl die bei Euch oben links erscheinen muss durch, wer weniger angezeigt bekommt, meldet dies im Chat, der Rest schweigt!
    - Pünktlich um 20:50 Uhr wird ein 10-Minuten-Training (als Quali-Ersatz) gestartet in der die Poleposition ausgefahren wird. Dafür gehen alle Fahrer vorher, auf Anweisung des Hosts, komplett von der Strecke.
    - Die Bestzeit ist zum Ende mit einem Foto zu dokumentieren
    - das Rennen startet dann direkt im Anschluss (60 Minuten Langstrecke), in der Reihenfolge "schnellster zuerst". Das Ergebnis ist durch den Host direkt nach dem Rennen und anschliessend in der Übersicht (Menü) per Foto zu dokumentieren. Bitte Wiederholung abspeichern !!

Bitte prägt euch dieses Prozedere ein, damit wir einen möglichst reibungslosen Ablauf haben. Ebenso ist den Ansagen der Hosts Folge zu leisten.

Einstellungen in der Renn-Lobby

Spoiler

Grundeinstellungen
    Raummodus Rennen: Training / Langstreckenrennen
    Raumzugang: Nur Freunde
    Raumeinstellungen
    Raumname: GTRP Cupseries
    Renntyp: Härtetest
    Festgelegter Raumbesitz: Ja
    Max. Teilnehmerzahl: 16
    Mindest-Fahrerwertung: --
    Mindest-Sportsgeistwertung: --
    Streckeneinstellungen
    Strecke/Bedingungen: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Zeitlimit: 60 Minuten
    Renneinstellungen
    Starttyp: Start aus Fahrerfeld (stehend)
    Startaufstellung: Schnellster zuerst
    Boost: aus
    Windschattenstärke: realistisch
    Sichtbarer Schaden: aus
    Mechanischer Schaden: Schwer
    Reifenverschleiß: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Benzinverbrauch: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Treibstoffmenge zu Beginn: 100 Liter
    Bodenhaftungsverlust: Realistisch
    Verzögerung des Rennendes: 90 Sek.
    Reglementseinstellungen
    Nach Kategorie filtern: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Leistungsbalance: Aus
    Leistungsbegrenzung/Gewicht: gemäß Vorgabe Rennkalender
    Maximale / Mindest-Reifenbewertung: gemäß Vorgabe Renkalender
    Tuning: verboten
    Lackierungsbeschränkungen: Ohne Beschränkung
    Fahrzeugnummern-Typ: Ohne Beschränkung
    Kartnutzung: Aus
    Strafen-Einstellung
    Ghosting während eines Rennens: Keine
    Abkürzungsstrafe: Keine
    Wandkollisionstrafe: Keine
    Seitenkontakt-Strafe: Aus
    Fahrzeug nach Wand-Kolliosion wieder ausrichten: Aus
    Fahrzeugebeim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus
    Flaggen-Regeln: Aus
    Fahroptionen beschränken
    Gegenlenken-Hilfe: Verboten
    Aktive Stabilitätskontrolle (AKS): Verboten
    Ideallinien-Hilfe: Verboten
    Traktionskontrolle: Verboten
    ABS: Ohne Beschränkung
    Autopilot: Ohne Beschränkung (gilt nur für Training, die Funktion darf während des Rennens nicht benutzt werden!!)

sonstiges:
    Sprachchat: deaktiviert (kein Partychat aufmachen)
    Qualifikationsdauer: 10 Minuten (über Trainingsmodus, wie beschrieben)

Punktesystem

Spoiler

Die Punktevergabe orientiert sich an der Anzahl der Starter. Je mehr Fahrer an den Start gehen, desto mehr Punkte gibt es zu holen.
    Der Letztplatzierte erhält einen Punkt, der vorletzte zwei Punkte usw. Der Sieger erhält so viele Punkte wie Fahrer am Start waren zuzüglich der möglichen Bonuspunkte.

Sollte ein Fahrer das Rennen beenden wollen, stellt er das Auto an einer sicheren Stelle ab (jedoch nicht in der Box) und sichert es mit der Handbremse.

Punkte bei DNF:

Fahrer, die das Rennen zwar starten, aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht beenden (DNF), bekommen Punkte und werden in die Berechnung der Punkte aller Fahrer einbezogen. Sollten mehrere Fahrer einer Lobby das Rennen nicht beenden, erhalten diese Punkte nach der Reihenfolge des Verlassen der Lobby. Die Ausbeute wird im Falle "DNF" nicht belastet, es zählen für die Ausbeute nur die beendeten Rennen.

Fahrer, die das Rennen erst gar nicht starten (DNS), erhalten keine Punkte und werden bei der Berechnung der Punkte auch nicht beachtet.

Die Meisterschaftpunkte für die Kategorien Profi / Amateur ergeben sich aus den gestarteten Teilnehmern ohne Bonuspunkte.

Bonuspunkte

Bonuspunkt für die Pole: 1 Punkt

Rennen:
    Erster: 6 Punkte | Zweiter: 3 Punkte | Dritter: 1 Punkt

Extrawertung Profi- & Amateur-Trophy
    Die Punktevergabe erfolgt identisch anhand der Starterzahl in der jeweiligen Kategorie allerdings ohne Zusatzpunkte. Am Ende eines jeden Events steigen zwischen 0-3 Fahrer auf und ab, je nach Teilnahme in den einzelnen Kategorien.

Regeln und Strafen

Spoiler

Es wird in dieser Serie nach gängiger OLR Netiquette gefahren. Daher ist es für jeden Teilnehmer ein Muss, sich vorher mit den Regeln und Verhaltensweisen auf und neben der Strecke vertraut zu machen. Online-Erfahrung ist erwünscht, jedoch keine Pflicht. Es sind also auch Neueinsteiger willkommen.

Falls Unsicherheiten oder Fragen vorhanden sind, bittet ihr vor den Rennen im Thread um Klärung. In der Lobby sind solche Fragen aufgrund des deaktivierten Sprachchat nur umständlich zu klären.

Sollten sich während der Qualifikation oder der Rennen Unfälle oder andere Vorkommnisse ereignen, bei denen ein Fahrer Protest einlegt oder die Rennleitung von sich aus eine Untersuchung einleitet, können Strafen ausgesprochen werden. Anbei eine kleine Zusammenstellung von Vorfällen, die bestraft werden können:

- Verursachen eines Unfalls
    - gefährliche oder unfaire Fahrweise
    - ohne Rücksicht auf die Strecke zurückfahren
    - vorsätzliches Abkürzen
    - mehrfacher Spurwechsel / Zick Zack fahren
    - Abdrängen eines Gegners
    - Behindern oder Blockieren von Gegnern, z.B. beim Überrunden.

Wie hoch die Strafen ausfallen, wird von Fall zu Fall unterschieden. Wir wollen keinem Teilnehmer den Spaß am Racing nehmen, die Rennen und die Zweikämpfe sollten allerdings immer fair ablaufen. Leichtes Anklopfen ist in Ordnung, den Gegner von der Strecke zu fahren nicht. Denkt immer daran, dass die Rennen mit schwerem Schaden gefahren werden und teilweise auch schon bei leichtem Kontakt Schäden entstehen können. Nachfolgend gibt es eine Auflistung der möglichen Strafen:

- Verwarnung
    - Versetzung in der Startreihenfolge im nächsten Rennen
    - Disqualifikation
    - Startverbot für ein Rennen
    - Ausschluss aus der Meisterschaft.

PSN Status
    Spoiler

Router und PS4 richtig konfigurieren - wichtig!

Spoiler

Beim online-spielen von GT Sport kommt es auch immer wieder zu Problemen bei einzelnen Fahrern. Entweder scheitert bereits der Eintritt in die Lobby, die Fahrer sehen andere Gegner nicht, laggen oder haben regelmäßig disconnects.

Um euch und den anderen Fahrern Frust zu ersparen, müsst ihr euren Router und die PS4 richtig konfigurieren. Dazu habe ich nun 2 Links eingefügt, die euch die Einstellungen erleichtern. Der einfachste und effektivste Weg ist wohl der PS4 eine feste IP zu verpassen und diese dann in die DMZ des Routers zu setzen. (Sofern möglich bzw. der Router das hergibt)

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch. Hier findet sich immer jemand, der euch dabei mit Rat und Tat zur Seite steht!

Die Routerbibel - PlayStation Forum

Und Jetzt viel Spaß beim Racing

Standard

Echt mit BMW auf Le Mans????

Junior Member

Standard

Wie kommst du auf Le Mans?
    Da steht doch bis jetzt nur Lago Maggiore...

Standard

@Elvis: du musst in der Tabelle im ersten Post kucken, da steht immer drin was gefahren wird. Im Anmeldethema hat Frank wohl zuerst vergessen die Strecke zu ändern...
    Abgesehen davon wäre Le Mans eine authentische Strecke für das Auto, weil dieser dort mal beim 24h Rennen teilgenommen hat und mit den Gruppe 3 Autos in GTS fährt sich Le Mans sehr geil

3 x Bewertet

Standard

Es wurde geändert, hat mich eben etwas verwirrt.

Standard Mittwochstraining

Training ab ca. 19:30 Uhr

1 x Bewertet

Standard

Sounds good

Standard

Ein Update der PS4 Software steht auch noch an. Bei mir waren es Rund 450 MB.
    Denkt speziell fürs Rennen daran das Update rechtzeitig zu laden

1 x Bewertet

Standard

Erledigt :-)

CUPSERIES #64
    GTRP Sponsor

Standard

Wir fahren heute wieder in 2 Lobbys !!

Die Lobbyeinteilung ergibt sich wie im Startpost beschrieben aus den Ausbeute %, siehe Tabelle Lauf 36 !!

Da Alex heute verhindert ist, übernimmt FreddyZ_87 heute das Hosten von Lobby 1 !!

Lobby 2 - Lago Maggiore GP

Werde zu 20:00 Uhr die Lobby als Freundeslobby öffnen.

Wenn möglich, sollten alle bis 20:30 Uhr in der Lobby sein, damit eventuell auftretende Probleme vorzeitig erkannt werden können, so wie Sichtbarkeit, Ladebalken usw. Derjenige der Probleme hat, neu joinen ...

Ca. 20:45 Uhr gehen dann alle nochmal von der Strecke und das anschließende 10min Training wird für die Startaufstellung genutzt, nach der Reihenfolge Schnellster zuerst !!

Pünktlich 21:00 Uhr wird dann das Rennen gestartet. Sollte jemand in der Startphase bzw. innerhalb der ersten Runde aus der Lobby fliegen, gibt es Rennabbruch und einen Restart. Danach wird gefahren, egal was passiert.

Gleiches gilt, falls bei jemanden beim 1. Start der Autopilot aktiv sein sollte, bitte sofort im Chat melden !!

Wünsche allen viel Spass !!

4 x Bewertet

Standard Lobby 1

Gleiches Spiel für Lobby 1,die ich heute hosten werde

Falls mich noch jemand nicht in der Freundesliste hat, bitte adden: FreddyZ_87
    Ich müsste aber mit allen befreundet sein.

Gegen 19 Uhr öffne ich noch eine Trainingslobby, da kann jeder aus beiden Lobbys gern dazu stoßen fürs Warm Up.

Gegen 20 Uhr öffne ich dann Renn-Lobby 1

Verspricht ja ein spannender Abend zu werden mit dem BMW, so war zumindest der Eindruck gestern in den Trainingsrennen

3 x Bewertet

GT4-LAN-Junkie
    GTRP Sponsor

Standard

Zitat Zitat von Fuel Beitrag anzeigen
    Ein Update der PS4 Software steht auch noch an. Bei mir waren es Rund 450 MB.
    Denkt speziell fürs Rennen daran das Update rechtzeitig zu laden
    Hab' ich heute mittag erledigt.....(aus Schaden wird man klug...)
    Wo kann man denn sehen, wer in welcher Lobby fährt
    Kein Problem, den kriegen wir schon 'raus !

Standard

Doc oben im Spoiler und dann Lauf 36.
    Du bist in Lobby 1

1 x Bewertet

GTRP Sponsor

Standard

STROMAUSFALL!!!

3 x Bewertet

Standard

Als erstes mal DANKE, an die (leider) Überrundeten ! Spitzenmässig mitgespielt.....null Zeit liegen lassen müssen......wobei, das wäre gelogen......der Ho(r)st stand mir im Weg und hat mir ordentlich Geschwindigkeit abgezogen, als es auf das lange Bergabstück ging......ausgerechnet der Chef...... Ne ne, alles gut......Bergauf-S is nunmal kein Platz....hihi Leider war es aber ein einsames Rennen gegen the fucki'n Uhr

Hat trotzdem Spass gemacht.......cu next thursday

5 x Bewertet

Junior Member

Standard

Hi, kurze Frage... Wie läuft das mit der Wertung? Werden die beiden Lobbys zsm. gelegt oder getrennt von einander gewertet?
    Gruß Andre

Standard

Ergebnis Lobby 1
    Bild 1 Rennergebnis
    Bild 2 Qualifikation
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

6 x Bewertet

Standard

Hier wieder Rennbericht- Zeit

Quali lief wieder gut, P2 hinter Xsala und vor Tom

Das Rennen war diesmal wieder richtig Klasse. Start war insgesamt sehr gut, soweit ich weiss, gab es nämlich keine Unfälle
    Also los ging's. In Runde 2 hat mich Freddy überholt. Dann hing ich ihm viele Runden lang an der Stosstange mit Uffi am Nacken der wiederum an seinem Nacken den Haya hängen hatte. Nach einigem hin und her, also überholen und überholt werden, konnte ich dann Runde 8 wieder vorbei.
    Freddy hat kurze Zeit später dann leider etwas das Grass erwischt und Uffi ist ihm unweigerlich aufs Heck gefahren. Mit leichtem Schaden haben die beiden dann den Stint zu Ende gefahren, aber ich konnte zu ihnen somit etwas Abstand rausfahren. Haya kam wohl am Stint-Ende ebenfalls vorbei.

Stint 2 fing ich also auf P2 liegend mit 1,5 sek Vorsprung vor Haya an. Die hielten aber weniger lang als erhofft. Aber dann gings auch mit ihm schön hin und her. Ich konnte sogar mehrere Runden lang seine Pace mitgehen . Das Stosstange an Stosstange- Fahren war auch hier richtig spannend. Irgendwann hab ich dann aber doch leider nach einer schlechten Kurve den Anschluss verloren.

Zum dritten Stint habe ich wieder einmal ünnötig zuviel getankt. Auf einmal krieg ich dann auch mit, wie Haya erneut zur Box geht ?!?
    Ich dachte er hat aus Versehen das Tanken weggedrückt, aber hinterher stellte sich heraus, dass es wohl ein Bug war und ihm das Tanken erst gar nicht angeboten wurde.
    Jedenfalls hatte ich 6 sek Vorsprung am Stint-Anfang, und nun hiess es, diese über die letzten 20 Min möglichst nicht komplett zu verlieren, da der Haya jetzt mit Sicherheit volles Rohr angreifen würde. Die ersten 2 Sek hab ich relativ schnell verloren, aber dann konnte ich doch einen guten Flow erwischen und den Abstand bei guten 4 sek halten. Seltsamerweise hab ich dann da auch die schnellste Rennrunde eingeheimst
    Die letzten Runden hiess es dann das Risiko rauszunehemen und P2 nach Hause zu schaukeln.

Schade Uffi, warst gut unterwegs.

Tja, Xsala hat einsam seine Runden gedreht, Glückwunsch an Dich für den Sieg! Und an Haya für P3, der ohne den Bug P2 gehabt hätte!
    Danke an Freddy als Gastgeber diesmal, sehr gut hingekriegt mit den Anweisungen und so finde ich!

Bis zu nächstenmal!

9 x Bewertet

GTRP Sponsor

Standard

War ein bisschen ärgerlich, aber bis zum unrühmlichen Ende wars ein toller Abend mit engen Abständen. Nach P6 im Quali kam ich auf P4 hinter Krypto und Freddy ins Rollen, wir drei konnten uns zunächst etwas von Haya absetzen, Xsala zog vorne unbeirrbar davon. Krypto und Freddy lieferten sich einen heißen Kampf, ich habe mich dahinter schön in der Zuschauerposition gehalten. Irgendwann hatte Freddy dann einen leichte Ausrutscher in den S-Kurven, ich konnte nicht mehr ausweichen und bin ihm leicht aufs Heck, im Anschluß ist Haya mir dann leicht aufs Heck, gefühlt war es bei allen dreien aber kein Schaden, der irgendwas beeinflußt hat (bis auf 3 Sek. Reparaturzeit) nach dem ersten Boxenstop war es dann relativ einsam, 4 Sek. nach vorne (freddy) und hinten (tom), haya hatte sich nach vorne abgesetzt und war weg, freddy und ich haben uns dann bis zu meinem Abgang ein Fernduell geliefert, zunächst mit Abständen zwischen 2 und 4 Sekunden, nach dem 2. Boxenstopp war ich dann dank kürzerer Tankzeit (95% ) mit 0,5 - 1,5 Sekunden vorne. Wäre sicher noch ein heißes Finale geworden GW ans Podium, Danke an Freddy fürs hosten und fighten

P.S.: Warum war ich eigentlich doch in Lobby1, wenn ich in die Tabelle schaue, habe ich doch ne rote Nummer

8 x Bewertet

Standard

Spannendes Rennen gestern
    In der Quali konnte ich P4 rausholen, was ganz ordentlich war. Die Zeiten waren ziemlich eng.
    Der Start lief gut, konnte mich gegen Tom durchsetzen und hatte nach den ersten Kurven P3.
    Dann ging ein sehr schönes Duell mit Kryptonman los Ein kleiner Fehler von ihm verschaffte mir die erste Angriffsmöglichkeit. Danach folgten immer wieder Überholmanöver, teils mit sofortigem Konter. Sehr schön, hat echt Spaß gemacht mit dir!
    Gegen Ende des ersten Stints hatte ich dann einen kleinen Quersteher im mittleren Streckenteil ausgangs der schnellen Schikane. Als ich die Kiste irgendwie abgefangen hatte, kollidierte ich mit Uffi. Ich hatte einen Aero-Schaden am Heck, er wohl das gleiche an der Front. Zum Glück machte sich der Schaden aber nicht bemerkbar (bei mir zumindest mal). Den Stint bin ich noch wie geplant zu Ende gefahren, aber die Reparaturzeit hat mich etwas zurück geworfen.
    Im zweiten Stint hatte ich dann etwas mit mir und der Konzentration zu kämpfen. Zwei drei Runden im 1:57er Bereich haben dann nicht dazu beigetragen den Rückstand wieder aufzuholen.
    Dafür gabs dann aber noch einen unterhaltsamen Kampf mit Uffi kurz vorm 2. Boxenstopp. Scheinbar tankte er kürzer und er konnte sich wieder vor mich schieben. Dann gings eigentlich im ein-Sekunden-Abstand über einige Runden. Mal konnte er sich absezten, mal konnte ich aufholen. Schade, dass der Stromausfall dich so aus dem Duell gerissen hat
    Das was digital noch von dir in der Lobby war, fuhr glaube ich in den ersten 4 Kurven schneller über die Wiese wie wir alle auf der griffigen Ideallinie...
    So erbte ich dann wieder P4, den ich mir natürlich gern auf der Strecke erkämpft hätte, das Potential für ein schönes Duell mit Uffi in den letzten Runden war auf jeden Fall da.

Abschließend Glückwunsch an die Podien beider Lobbys, danke an Frank für die Orga, und danke an die Teilnehmer aus Lobby1, dass alles so gesittet ablief. Besonders am Start und in den ersten Kurven

Zitat Zitat von kryptonman78 Beitrag anzeigen
    Danke an Freddy als Gastgeber diesmal, sehr gut hingekriegt mit den Anweisungen und so finde ich!
    Danke für die Blumen Es lief ja zum Glück alles ohne technische Probleme ab, es startete auch keiner frühzeitig in die Quali oder trieb sonstige Späße

7 x Bewertet

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer