Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Diesel so teuer wie Benzin?!

Rolleyes Diesel so teuer wie Benzin?!

..was meint ihr dazu,natürlich unterscheiden zwischen LKW-Diesel und PKW-Verbraucher!

MFG Sandro
    § 328 StGB (2) 3.

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

HondaCivicEg4
    Gast

Standard

Mir egal..... Hab eh kein Diesel

Goldjunkie v5
    GTRP Sponsor

Standard

Für die Leute, die nicht wissen worum es geht:

Diesel bald so teuer wie Benzin?

Im Streit um den Subventionsabbau gehen Umwelt- und Haushaltspolitiker von SPD und Grünen in die Offensive. Laut Bild am Sonntag (Ausgabe 20.7) will Rot-Grün die Mineralölsteuer auf Diesel erhöhen. Damit soll zusätzliches Geld in den Haushalt fließen. SPD-Vorstandsmitglied Hermann Scheer sprach sich dafür aus, die Mineralölsteuer auf Diesel schrittweise anzuheben, bis der Preis von Normalbenzin erreicht sei. Der Bundestagsabgeordnete sagte gegenüber der Zeitung: “Wir prämieren mit der Steuerermäßigung die Trägheit von Industrie und Verbrauchern, an einem extrem umweltschädlichen Kraftstoff festzuhalten. Ein höherer Dieselpreis zwingt zum Umstieg auf Biokraftstoffe.“
    Auch die haushaltspolitische Sprecherin der Grünen, Antje Hermenau, sprach sich erneut für eine höhere Mineralölsteuer auf Diesel aus. “Die Steuerermäßigung auf Dieselkraftstoff bringt dem Staat Einnahmeverluste in Höhe von sechs Milliarden Euro pro Jahr und macht aus ökologischer Sicht keinen Sinn. Die Abgase von Dieselautos sind 20 Mal Krebs erregender als die von Benzinern“, sagte sie dem Blatt. Sie schlug vor, in einem Stufenplan über fünf Jahre die Steuern auf Diesel so lange zu erhöhen, “bis Diesel und Benzin an der Tankstelle gleich teuer sind“.

(Das ganze ist wie so oft von auto.t-onlin.de geklaut.)

Ich hab mit Fassungslosigkeit über diese Nachricht reagiert... Wie wäre es, wenn man mal den Benzin-Preis nach unten korrigieren würde?!

HondaCivicEg4
    Gast

Standard

Original geschrieben von Klopfer
    Ich hab mit Fassungslosigkeit über diese Nachricht reagiert...
    Ich hab noch nicht einmal was von dieser Nachricht gehört
    Da wird Papi sich aber ärgern

Naja wie gesagt ,ich fahr eh kein Diesel also.....mir wurscht

iRacing.com
    GTRP Sponsor

Blog-Einträge
    1

Standard

Ich schon .

Ich muss im Jahr ca.8 Monate fahren bis es sich rechnet mehr Steuern/Anschaffungskosten und Versicherung zu bezahlen im Vergleich zu Ausgaben für Diesel auf´s ganze Jahr gesehen.

Wenn es sich nicht mehr rechnet kommt er halt weg.

Wacher Schläfer Avatar von Snook

Standard

Ich will mich dazu auch nicht äußern. Das ist mir egal, solange Super
    nicht 20Cent mehr kostet. Mein Bruder tut mir dann leid. Der is Dieselfahrer.

Goldjunkie v5
    GTRP Sponsor

Standard

Naja, die Auswirkungen sind etwas größer! Es geht nicht nur darum, dass dann der Ein oder Andere 'n paar Cent mehr bezahlen muss. Dann könnte es mir auch egal sein - mein Auto ist auch ein Benziner. Es geht darum, dass somit der Dieselmotor vollkommen unwirtschaftlich werden würde. Er ist ja eh schon mit höheren Fixkosten belegt. Man müsste ja horrende Km-Leistungen erfahren, damit sich der Diesel dann noch lohnt.
    In letzter Zeit haben aber die Autohersteller - allen voran die Deutschen - sehr viel Geld in die Weiterentwicklung des Dieselmotors gesteckt, dem nach dem aktuellen Stand auch zweifelsohne die (nähere bis mittlere) Zukunft gehört.
    Aus diesem Grund, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Diesel wirklich das Preisniveau des Benzins erreichen wird, da sich zu dem Thema wohl noch mal die Industrie zu Wort melden wird. Sollte es aber doch so weit kommen, wäre es für die deutsche Automobilindustrie ein schwerer Schlag mitten ins Gesicht!

GTRP Sponsor

Standard

Zeigt meiner Meinung nach wieder mal die Unfähigkeit von rot-grün, und ist nichts anderes als ein jämmerlicher Versuch die Masse des Volkes zu bescheissen, und eine weitere Methode, um den Staatshaushalt zu sanieren.

Wenn diese Schlauberger die Spritpreise wirklich auf Benzin Niveau erhöhen wollen, dann müssen sie aber andererseits die Fixkosten bei den Diesel PKW's reduzieren, da die ohnehin höher sind. Sonst ist das Ganze wirklich nur eine reine Geldbeschaffungsmaßnahme, bei der der Aspekt der Gesundheit reines Mittel zum Zweck ist. Aber zum Glück ist die Masse des Volkes nicht ganz so doof, wie das die Herren Politiker, Pfründner, Abkassierer, oder was auch immer, gerne hätten.

18 hours of sleep
    GTRP Sponsor

Standard

Originally posted by GT500
    (...)
    Wenn diese Schlauberger die Spritpreise wirklich auf Benzin Niveau erhöhen wollen, dann müssen sie aber andererseits die Fixkosten bei den Diesel PKW's reduzieren
    (...)
    Wo steht, das sie das müssen?

(...)
    Sonst ist das Ganze wirklich nur eine reine Geldbeschaffungsmaßnahme, bei der der Aspekt der Gesundheit reines Mittel zum Zweck ist.
    (...)
    Mein Bruder (Finanzbeamter) sagt immer: "Der Staat hat das Recht, sich zu finanzieren." Steuern sind demnach IMMER eine Geldbeschaffungsmaßnahme. Ich zum Beispiel habe nie verstanden, welchen Sinn eine Einkommenssteuer oder Umsatzsteuer hat. Für welchen Schaden, den man anrichtet bezahlt man denn da?

Im übrigen würde mich auch mal interessieren, was am Dieselkraftstoff so unglaublich umweltschädlich sein soll. Der Rußfilter (auch wenn noch lange nicht so verbreitet eingesetzt, wie es sein sollte) sollte mit diesem Vorurteil eigentlich aufgeräumt haben...Zumal der Wirkungsgrad einer Dieselverbrennungkraftmaschine um ca. 5 bis 10% höher ist als bei einem Benzinmotor...

Hamburg meine Perle
    GTRP Sponsor

Standard

Is mir alles egal - Benzinpreise & Tabaksteuern schon lange - ich tanke in Luxembourg.
    Hab mal 'nen Kassenbon von letztem Monat ausgegraben:

Für 34,48 Liter Benzin Bleifrei 26,00 Euro bezahlt (incl. Mwst).
    Dat entspricht etwa 0,754 Euro pro Liter.

1 Stange Lucky Strike Big Box für 24,80 Euro gekauft.
    Dat entspricht 3,10 Euro pro Big Box Schachtel.

Ergo, für fast 35 Liter Bleifrei & eine Stange Kippen gerade mal 50 Euro gelöhnt - ich kann net klagen.

PS: Es sei noch angemerkt, dat Benzin Bleifrei & Super Bleifrei den gleichen Preis haben.
    Außerdem sind in Luxembourg Alkohol & Kaffee auch günstiger als in Deutschland zu erwerben.

18 hours of sleep
    GTRP Sponsor

Standard

...na dann lohnt sich doch sicher ein Schwarzimport, oder?

Hamburg meine Perle
    GTRP Sponsor

Standard

Eigentlich schon, aber dann müßte ich einen Schwarzmarkt-Großhandel eröffnen, bei den vielen Sachen die dort billig sind.

Junior Member Avatar von DasBoeseC

Rolleyes

Mahlzeit.....

Originally posted by GT500
    Zeigt meiner Meinung nach wieder mal die Unfähigkeit von rot-grün, und ist nichts anderes als ein jämmerlicher Versuch die Masse des Volkes zu bescheissen, und eine weitere Methode, um den Staatshaushalt zu sanieren.
    Ist der Versuch den Staatshaushalt zu sanieren vielleicht etwas schändliches? Das klingt ja geradezu so als wäre das eine teuflische Verschwörung der Politiker (insbesondere natürlich Rot-Grün) um die Bevölkerung zu schikanieren.....Als ob die CSU / CDU / FDP da bessere Rezepte gehabt hätten

Aber zum Glück ist die Masse des Volkes nicht ganz so doof, wie das die Herren Politiker, Pfründner, Abkassierer, oder was auch immer, gerne hätten.
    Ja, ja, das ist wieder die alte Mär von den Politikern die ja alle nur abkassieren und sich selber bereichern wollen.....astreines Stammtischniveau!

Dazu kann ich nur sagen, daß ein Politiker der die Bevölkerung finanziell stärker belastet dies mit Sicherheit NICHT gerne tut. Er begeht damit ja schon fast politischen Selbstmord.

Es geht zur Zeit einfach darum, daß Deutschland droht von den eigenen Schulden erdrückt zu werden und daher eine Konsolidierung des Haushalts dringend notwendig ist und natürlich geht man da alle Möglichkeiten durch.

Gerhard Schröder hat ja mal wider eines seiner 'Kanzlermachtwörter' gesprochen - Diesel wird NICHT stärker belastet.....

CU, Sebastian

BRABUS-RASER
    GTRP Sponsor

Standard

nunja sebastian ganz so einfach ist es eben nicht, nehmen wir mal das beispiel lkw-maut ( weils mich gerade betrifft )

da bezahlen die spediteure seit 10 jahren eine maut für die autobahn ( je nach achsen um die 10 € pro tag )
    dieses system steht seit 10 jahren und paßt recht gut, da kommen die politiker und sagen moment mal wir brauchen was neues, bauen 300 mautbrücken für 3 mrd € incl. entwicklung der obu´s, kostet den steuerzahler erstmal nur 3 mrd €

jeder lkw braucht ein obu, da das gerät gemietet wird bleibt dem spediteur noch der einbau, den er natürlich selbst tragen muß, je nach werkstatt so um die 300 € pro lkw

dazu kommen noch die jährlichen kosten zur wartung der brücken usw. macht jährlich ca. 1 mrd für die telekom und DC

witziger weise hat der staat sich super auf die maut vorbereitet ( ja ok er hatte ja nur 4 jahre zeit ) zum start der maut stehen 200 000 obu´s bereit, gebraucht werden aber 1,2 mio
    was wird also passieren, diese 1 mio lkw´s die kein obu ab start bekommen haben müßen auf der autobahn anhalten und ihre maut an der tanke bezahlen ( einloggen ) und zwar auf jeder autobahn ( A10, A13, A6 usw. ) extra, heißt fahre ich auf drei autobahnen muß ich jeweils dreimal anhalten um mich einzuloggen, toll durchdacht alle achtung.......

die spediteure stellen nun die frage: wieso das alte 10 jahre bewährte system nicht beibehalten und halt nur teure machen ?
    richtig, die politik hat einen ganz anderen grund für die mautbrücken, nur wollen sie das jetzt noch nicht aus dem sack lassen, der grund heißt PKW maut, die lkw´s werden nur vorgeschoben und müßen den scheiß erstmal bezahlen

nun ist die pkw-maut ja in vielen ländern zuhause und garnicht mal so verkehrt, aber die kfz-steuer zu senken und gleichzeitig eine maut zu erheben ist doch schwachsinn, geld aus dem einen topf raus in den anderen topf wieder rein......

und dann sollen wir noch vertrauen haben ?

mfg viper

Zu weicher Schaft Avatar von Ivanhoe2000

Standard

Aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hörte ich läuten, dass die geringe Zahl an OBU's den Systembauern gerade nicht soo ungelegen kommt. Sie haben zur Zeit massive Probleme, den herinekommenden Datendurchsatz in dei Datenbanken zu schaufeln. Wenn 1,2 Millionen LKW pausenlos Meldungen schicken und die Dinger weggeschrieben werden müssen, dann kann man schon mal DB-technisch in verlegenheit kommen. An dem Projekt haben sich schon einige Consultants verschlissen.

Junior Member Avatar von DasBoeseC

Standard

Mahlzeit.....

Originally posted by VIPER GTS-R
    nunja sebastian ganz so einfach ist es eben nicht, nehmen wir mal das beispiel lkw-maut ( weils mich gerade betrifft ).....
    Also da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich glaube der Bund der Steuerzahler stellt jedes Jahr aufs neue eine Liste der schlimmsten Steuerverschwendungen auf und das ergebnis ist regelmäßig erschreckend!

Ich will auch garnicht bestreiten, daß zuviel Geld verschwendet wird. Ich sträube mich lediglich gegen dieses simple - 'Die wollen uns ja nur abzocken'

Das kommt mir häufig so vor wie jemand der wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt und angehalten wurde und dann etwas von 'Wegelagerei' faselt und überhaupt nicht nachvollziehen kann, daß er selber verantwortlich für diese Strafe ist.....

Es fällt mir einfach manchmal schwer uns Deutsche nicht als ein Volk von pomadigen Nörglern zu sehen.....aber ich geb' mir Mühe

CU, Sebastian

Goldjunkie v5
    GTRP Sponsor

Standard

@ Viper: Hätte da mal eine Frage zur bisherigen Maut. Mussten ausländische Spediteure die auch bezahlen?!

Wenn nicht, finde ich ein neues Mautsystem durchaus sinnvoll. Die Sache mit den Mautbrücken finde auch ich absoluten Schwachsinn - keine Frage. Ich wär für ein Vignetten-System gewesen. Es geht dabei einfach darum, die Kosten verursachungsgerecht umzulegen. D.h., dass ausländische Spediteure auch für den von ihnen verursachten Straßenverschleiß aufkommen müssen. Das hätte dann auch eine Entlastung für die deutschen Spediteure bedeuten können. Wenn man von gleichbleibenden Steuereinnahmen ausgegangen wäre, hätte man diese Gelder dann schließlich auf mehr LKW umlegen können.

In dem Fall wäre ich sogar für eine Vignette für PKW gewesen - natürlich in Verbindung mit einer entsprechenden Kfz-Steuersenkung.

OPC Race Camper
    GTRP Sponsor

Standard

Bin ja momentan auf Ibiza. Musste vorgstern mal tanken und mich hat es fast vom Hocker gerissen. Hier in Spanien musst du immer zuerst zum Tankwart gehen damit er dir die Tankstation freischaltet. Hab ihm danngleich gesagt der soll das Ding auf 20e schalten.

Ist es dann nicht klasse, das sich die Literuhr schneller als die Eurouhr bewegt? Da macht das tanken auch wieder Spaß.

HondaCivicEg4
    Gast

Standard

Komisch ich dachte das wäre dort teurer!!??
    Was kostet den da ein Cocktail??

BRABUS-RASER
    GTRP Sponsor

Standard

Original geschrieben von DasBoeseC

Es fällt mir einfach manchmal schwer uns Deutsche nicht als ein Volk von pomadigen Nörglern zu sehen.....aber ich geb' mir Mühe

CU, Sebastian
    sicher ist uns allen klar das weitere staatsschulden nicht der richtige weg ist und das nunmal das volk diesen spaß bezahlen muß ( wer auch sonst ), aber man hat das gefühl das die da oben sich mehr streiten wollen ( cdu - spd ) statt das land zu regieren im sinne des volkes......wahrscheinlich ist das auch zuviel verlangt
    dabei gibts doch gute beispiele wie z.b. schweden ihre schulden abgebaut hat.....

Original geschrieben von Klopfer
    @ Viper: Hätte da mal eine Frage zur bisherigen Maut. Mussten ausländische Spediteure die auch bezahlen?!
    ja, auch ausländische spediteure mußten und müssen die bisherige maut bezahlen, genauso bezahlen wir auch maut in france oder ösiland.........aber selbst die neue maut ist natürlich nur für deutschland, in anderen ländern muß sowieso noch dazu die vignette gekauft werden

Original geschrieben von Ivanhoe2000
    Wenn 1,2 Millionen LKW pausenlos Meldungen schicken und die Dinger weggeschrieben werden müssen, dann kann man schon mal DB-technisch in verlegenheit kommen. An dem Projekt haben sich schon einige Consultants verschlissen.
    ja das weiß ich nicht so genau, aber kann sicher möglich sein, da kennst du dich sicher besser aus, aber überlegen wir mal, wenn 1 mio lkw´s ( und die ausländischen lkw´s kommen noch dazu ) an der autobahntanke stehen um sich manuell einzuloggen, was wird das für ein chaos ? wieviel tanken gibts an der autobahn ? 10 000 ? und nicht jede tanke darf ein terminal haben, man da greift man sich doch wirklich an den kopf und fragt sich was die da oben sich bei solch einer aktion denken

mfg viper

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer