das ist wahr, ich meine ich hätte hier mal einen Link zu einem Interview eines BMW-Motoren-Mannes gepostet. Der Motor ist praktisch fertig und weist einen Verbrauch und Schadstoffausstoß auf 4zylinder-Niveau auf. Bleiben, wie immer, die Kosten. Das Standart-Layout Reihen4Zylinder + Turbo ist günstiger umzusetzen und bietet konkurrenzfähige Werte.
Kaufmännisch macht BMW das alles richtig, aber sie sollten es nicht überspannen. Markenidentität muss unbedingt gewahrt bleiben. Noch verbindet die Kundschaft mit der Marke BMW das was man ihnen verspricht.
Der nächste Schritt wird dieses kleine Van-Konzept mit dem 3zylinder und Frontantrieb. Mal sehen ob die Kundschaft dies aktzeptiert. Da sehe ich Potential Mercedes-Kunden zu holen die von der neuen A-Klasse enttäuscht sind. Ein BMW nach klassischem Muster ist es nicht mehr.
@Hayabusa: Ich habe es ja nicht alleine an der Anzahl der Zylinder festgemacht, sondern generell das Vorgehen auf diesem Gebiet. Ein Auto das sich Premium nennt, sollte den Mehraufpreis zu einem z.b. Fiat auch wert sein. Das schafft man nicht in dem man prinzipiell das gleiche macht die deutlich günstigere Konkurrenz. Auch wenn der BMW-Motor wohl ein paar Finessen haben wird.
Mir ging es hier um das Prinzip/Konzept