Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 169

Thema: X-port - know how

  1. #1
    an old friend
    GTRP Sponsor

    Avatar von Flinx
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    5.590

    Lightbulb X-port - know how

    Nach anfrage nun eine kleine beschreibung der X-portV2 software.

    Installation der Software für PC lass ich mal weg, da sollten normalereise keine Probleme auftreten.

    So, nun X-Port-DVD in die PS2, die über USB mit dem Rechner bereits verbunden ist, einlegen und hochfahren.
    Warten bis die Zeile "ready for command" auf dem Fernseher erscheint und die X-Port-software auf dem Rechner starten.

    Unten sind drei Buttons, einmal "Mem Card", dann "PC Database " und "Codejunkies".



    Es geht uns nun darum, wie wir ein Replay / Game Save von der Memory Card auf den Rechner bekommen.
    Das Replay ist wie gewohnt unter einem eingängigen Namen abgespeichert.
    Dies ist notwendig, da beim Auslesen der Memory Card der Replaytyp (hot lap, full race,, licence) sowie der Kommentar angezeigt wird.
    Button "Mem Card" drücken, nun wird die MemCard ausgelesen, das Ergebnis in der mittleren spalte angezeigt.
    Um das Replay in die PC db zu bekommen, gewünschtes Replay mit Haken im Kästchen markieren und den Butoon "Backup" benutzen.
    Jetzt erst werden die markierten Files von der MemCard auf den Rechner übertragen.
    Nach diesem Schritt nun Wechsel in die PC db, dazu, genau, Button "PC Database" drücken.
    Ich verfahre nun wie folgt:
    immer nur ein replay auf einmal auswählen, da die daten als datei mit einem kryptischen Namen abgelegt werden.
    Ihr könnt Euch vorstellen, wie leicht man sich tut, wenn da 20 files im ordenr rumliegen, die alle einen vollkommen unverständlichen dateinamen haben.(hier einige beispiele:





    • GT3BestLSave0401-592401.xps
    • GT3GameDSave0401-596701.xps
    • GT3LicReSave0401-590601.xps
    • GT3ReplaSave0401-594101.xps
    Also immer eins nach dem anderen.
    Ich habe nun beispielsweise das replay "Flinx S 3" ausgewählt.
    Nun dan Button Send anklicken, im folgenden Pop-up die Option "File" wählen.
    In der folgenden Ordner -Auswahl den gewünschten Ordner anklicken, von der X-port seite aus fertig.
    Nun öffne ich den Windows-Explorer, da liegt nun das x-port-file mit dem aussagekräftigen namen "GT3LicReSave0401-590601.xps", was mir natürlich sofort als als das replay der lizenz S 3 ins Auge springt.
    nun also flugs das file in "Flinx S 3.xps" umbenannt und fertig ist die Laube.
    So verfahre ich dann File für File, bis die ganze PC db abgearbeitet ist.
    danach lösche ich alles aus der PC database, ich habe ja nun alle replays in meinen gewünschten Ordnern abgespeichert.
    zudem trägt dies zur übersichtlichkeit beim nächsten mem card backup bei, da die dateien jeweils ans ende der save db angehängt werden.


    PS: didi, falls Du ein paar snapshots der software hast, stell sie einfach an die passenden zeilen.

    PSS: weiter anregungen, verbesserungen oder einfach sachen, die ihr schon immer wissen wolltet, aber euch nie zu fragen getraut habt, nur herein damit.


    [EDIT BY COMRADE]:
    Hier ein paar Bildchen courtesy of galaxi 500 , damit jeder auch weiß, worum's geht und wie das Dingens aussieht...



    Geändert von Flinx (16.06.2004 um 19:24 Uhr) Grund: comrade´s table hat den ganzen rahmen gesprengt :rolleyes:



  2. #2
    Gründer Avatar von Didi
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Köln am Rhein
    Alter
    57
    Beiträge
    11.895
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Schitteböhn
    Niveau ist nicht die Hautcreme in der blauen Dose



  3. #3
    an old friend
    GTRP Sponsor

    Avatar von Flinx
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    5.590

    Standard

    danke,
    hast ein paar rechtschreibfehler gut bei mir.



  4. #4
    E46. Aus Freude am Fahren
    GTRP Sponsor

    Avatar von jafa
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Ludwigshafen
    Alter
    56
    Beiträge
    9.066
    Blog-Einträge
    1

    Thumbs up

    dankeschön.

    vielleicht stell ich meine replay's auch ins forum. für die fahrer, die eine stufe unter euch ihr dasein fristen.........
    | F O R Z A | M O T O R S P O R T | Aficionado |



  5. #5
    Retired
    GTRP Sponsor

    Avatar von madbesl
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bavaria, Germany
    Beiträge
    1.667

    Thumbs up

    Den Thread mal wieder ans Tageslicht bringen. Nachdem es jetzt so viele neue X-Port-Besitzer gibt, ist sicher der eine oder andere (so wie ich z.B.) sehr dankbar für Flinx Beschreibung.

    Die Bedienungsanleitung hat mir irgendwie nicht wirklich weitergeholfen.
    Aber mit der Beschreibung komme sogar ich klar. Und jetzt kann ich mir endlich die Replays der Spitzenfahrer anschauen.



  6. #6
    law and order
    GTRP Sponsor

    Avatar von Carrera
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    im Schnee
    Beiträge
    7.604

    Standard X-port - know how

    Original posted von Flinx
    Also immer eins nach dem anderen.
    Button Send anklicken, im folgenden Pop-up die Option "File" wählen.
    In der folgenden Ordner -Auswahl den gewünschten Ordner anklicken, von der X-port seite aus fertig.
    Nun öffne ich den Windows-Explorer, da liegt nun das x-port-file mit dem aussagekräftigen namen "GT3LicReSave0401-590601.xps".
    Flugs das file in "Flinx S 3.xps" umbenannt und fertig ist die Laube.
    So verfahre ich dann File für File, bis die ganze PC db abgearbeitet ist.
    Flinx-Fast-Service presents

    Den Service sehe ich jetzt erst, so schlecht finde ich die Bedienungsanleitung aber nicht.

    Ob der Vorschlag eine Verbesserung ist, weiß ich nicht.
    Für die Erstübertragung (oder wenn es viele Dateien sind), öffne ich neben dem Programmfenster den Savegame-Folder, der sich normalerweise im Programm-Folder befindet, und daneben den gewünschten Ziel-Ordner.
    Bei jedem übertragenen File ändere ich im Savegame-Folder den Namen (Namen anklicken) und ziehe das File in den Ziel-Ordner, bzw. in einen Unterordner darin.



  7. #7
    an old friend
    GTRP Sponsor

    Avatar von Flinx
    Registriert seit
    Oct 2000
    Beiträge
    5.590

    Standard

    verbesserungsvorschlag dankend angenommen.
    aber ich bin auch davon ausgegangen, dass der win explorer ab den ersten file geöffnet bleibt.
    ich habe ja schliesslich nicht geschrieben, dass ich den explorer nach dem ersten file schliesse



  8. #8
    Bye Bye, Schnuffel
    GTRP Sponsor

    Avatar von Comrade
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Berlin-Biesdorf
    Alter
    44
    Beiträge
    11.788

    Standard

    Klasse Sache, der X-Port. Leider steht mein Fernseher ca. 1 km weit vom PC weg...
    Falk



  9. #9
    E46. Aus Freude am Fahren
    GTRP Sponsor

    Avatar von jafa
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Ludwigshafen
    Alter
    56
    Beiträge
    9.066
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Falk, meiner steht 15 m weg. Das macht nichts.

    Du brauchst nur die Playstation mit Stromkabel und MemCard unter den Arm zu klemmen und gehst damit zum PC. Dort schließt Du sie an. Auf dem PC-Monitor kannst Du auch alles sehen.
    Vielleicht wäre es aber vom Vorteil, sie am Fernseher angeschlossen zu lassen, um die gespeicherten Replays besser unterscheiden zu können - aber dazu kann ich aus o.g. Gründen nichts sagen.

    Falk
    | F O R Z A | M O T O R S P O R T | Aficionado |



  10. #10
    law and order
    GTRP Sponsor

    Avatar von Carrera
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    im Schnee
    Beiträge
    7.604

    Standard

    Originally posted by Comrade
    Klasse Sache, der X-Port. Leider steht mein Fernseher ca. 1 km weit vom PC weg...
    Falk
    Du brauchst den Fernseher nicht, sehen kann man eh nichts wichtiges, das Bild bleibt fast gleich
    Sehen welches File oder so ist nicht.
    TV völlig unnötig, wie JaFa schon geschrieben hat



  11. #11
    Zu weicher Schaft Avatar von Ivanhoe2000
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Dortmund
    Alter
    51
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Wie kann ich unterschiedliche Replays indentifizieren? Habe zum Beispiel ungefähr zehn S2-Versuche abgespeichert. Meine Idee, es über den Kommentar zu identifizieren, scheint nicht zu klappen. Jemand nen Tipp für mich?
    Eine wunderprächtige Signatur.
    Ein Meilenstein der Signaturgeschichte.
    Staunt, Kinderchen, staunt...



  12. #12
    law and order
    GTRP Sponsor

    Avatar von Carrera
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    im Schnee
    Beiträge
    7.604

    Standard

    Originally posted by Ivanhoe2000
    Wie kann ich unterschiedliche Replays indentifizieren? Habe zum Beispiel ungefähr zehn S2-Versuche abgespeichert. Meine Idee, es über den Kommentar zu identifizieren, scheint nicht zu klappen. Jemand nen Tipp für mich?
    Am einfachsten die Files einzeln kopieren und im Savegame-Folder gleich umbennen, nächstes kopieren, usw.



  13. #13
    Zu weicher Schaft Avatar von Ivanhoe2000
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Dortmund
    Alter
    51
    Beiträge
    2.358

    Standard

    @Carrera
    Thx erstmal, bin Xport-Anfänger. Mein Problem fängt schon viel früher an.
    1.) Ich lösche die PC-Datenbank.
    2.) Jetzt xportcd in die PS2 und starten.
    3.) Klicke auf Ansicht Memcard und alle Daten von der Memcard wandern in die PC-Datenbank.
    Und in der Memcard-Ansicht kann ich die Dinger halt nicht auseinanderhalten. Da steht immer nur GT3.Lizenz.Wdh und das 23mal hintereinander.
    Wie soll ich jetzt da beschliessen, dass die erste GT3Lizenz.WDH nun gerade z.b. die S2 mit 1.27:757 ist ?

    Wo habe ich jetzt den Denkfehler?
    Eine wunderprächtige Signatur.
    Ein Meilenstein der Signaturgeschichte.
    Staunt, Kinderchen, staunt...



  14. #14
    E46. Aus Freude am Fahren
    GTRP Sponsor

    Avatar von jafa
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Ludwigshafen
    Alter
    56
    Beiträge
    9.066
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kein Denkfehler.

    Bei mir stapeln sich auch die undefinierbaren Lizenzen. Auch nachträgliches Einfügen eines Kommentares hat da nichts gebracht. In dem Fall hilft da nur eine 2. MC.

    Rausgekriegt habe ich aber, und so verfahre ich jetzt, dass man beim 1. Speichern einen kurzen Vermerk schreiben muß - bei mir IB-6 G. Das sehe ich jetzt auch in der PC-Datenbank.

    Soll heißen, dass nur der 1. Kommentar (auch kein Kommentar) intern gespeichert wird. Nachträgliche Ergänzung oder Veränderung nützen nichts, der 1. bleibt stehen.

    Also, von Anfang an gleich ordentlich kommentieren.
    | F O R Z A | M O T O R S P O R T | Aficionado |



  15. #15
    law and order
    GTRP Sponsor

    Avatar von Carrera
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    im Schnee
    Beiträge
    7.604

    Standard

    Originally posted by Ivanhoe2000
    @Carrera
    Thx erstmal, bin Xport-Anfänger. Mein Problem fängt schon viel früher an.
    Ich habe das folgendermaßen gemacht:
    1) Nach dem Verbinden, etc. als erstes alle Files in der PC-Datenbank löschen, dann die Files der Memcard einlesen.
    Im X-Port siehst du alle Files mit Namen, wie auf der Mem-Card abgespeichert.
    2) Nun ein File (nur 1 File übertragen) am Kästchen (im X-Port-Fenster) anklicken und auf übertragen klicken, und das wird in den Save-Game-Ordner kopiert
    4) Den Savegame-Folder findest du bei den Programmen im Datel Ordner. Den Folder öffnen, jetzt dürfte nur ein File drin sein, das ist das, welches du gerade übertragen hast. Nun änderst du hier den Namen wie gewünscht S2 1.12.344, etc
    5) Dann erzeugt du einen neuen Ordner, irgendwo wo du die Files speichern willst, und ziehst das gespeicherte File in deinen Privat-X-Port-Files-Lizenz-....-Ordner, den du auch mit geöffnet läßt.
    6) Nun das nächste File, kopieren, im Save-Game-Folder umbennen, in den eigenen Ordner ziehen und nächstes, etc.
    7) Den Namen des übertragenen Files siehst du immer am X-Port-Fenster, ist ja der Haken dran. (Nicht vergessen zu entfernen, sonst überträgst du mehr Files)
    8) Die Files in PC-Datenbank kannst du nach der Session alle löschen!

    So habe es ich gemacht, finde geht am schnellsten und einfachsten.

    Wenn du ein File wieder übertragen willst, beim X-Port-Fenster auf Spielstände importieren und liest das File von deinem Lizenz/Game....-Ordner ein und überträgst es auf die Mem-Card



  16. #16
    law and order
    GTRP Sponsor

    Avatar von Carrera
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    im Schnee
    Beiträge
    7.604

    Standard

    Was ich noch vergessen habe, wichtig ist auch, daß deine Files auf der Mem-Card unter einem entsprechend aussagekräftigem Namen gespeichert ist, sonst kennst du die Files nicht auseinander.
    Das mußt du dann unter unter Datei-Operationen erst machen

    Mit dem X-Port siehst du nur den Namen wie auf der Mem-Card, und ob es ein Save-Game, Lizenz oder Replay ist.



  17. #17
    Zu weicher Schaft Avatar von Ivanhoe2000
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Dortmund
    Alter
    51
    Beiträge
    2.358

    Standard

    @Carrera: Danke, ich teste das heute noch mal!
    Eine wunderprächtige Signatur.
    Ein Meilenstein der Signaturgeschichte.
    Staunt, Kinderchen, staunt...



  18. #18
    E46. Aus Freude am Fahren
    GTRP Sponsor

    Avatar von jafa
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Ludwigshafen
    Alter
    56
    Beiträge
    9.066
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Original geschrieben von Carrera
    Was ich noch vergessen habe, wichtig ist auch, daß deine Files auf der Mem-Card unter einem entsprechend aussagekräftigem Namen gespeichert ist, sonst kennst du die Files nicht auseinander.
    Das mußt du dann unter unter Datei-Operationen erst machen

    Mit dem X-Port siehst du nur den Namen wie auf der Mem-Card, und ob es ein Save-Game, Lizenz oder Replay ist.
    Das funktioniert nicht!

    Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Gold auf B1. Replay gespeichert, aber nichts dazu geschrieben - man erkennt ja von den vorhandenen Daten her alles. Dann über X-Port zum PC - GT3 Lizenz Wdh.Gold. Über die Datei-Operation von GT3 habe ich dann nachträglich den Kommentar B-01 Gold / JaFa eingefügt, dann wieder über X-Port zum PC - Ergebnis: GT3 Lizenz Wdh.Gold.

    Was gibt es noch zu sagen: Oben habe ich es schon geschrieben.
    Es gilt nur der 1. bzw. nicht geschriebene Kommentar. Nachträgliche Veränderungen werden nicht akzeptiert.
    | F O R Z A | M O T O R S P O R T | Aficionado |



  19. #19
    Zu weicher Schaft Avatar von Ivanhoe2000
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Dortmund
    Alter
    51
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Seufz, geloben wir in Zukunft Besserung bei den Kommentaren.
    "Na ja " oder "knapp" reichen da wohl nicht !
    Eine wunderprächtige Signatur.
    Ein Meilenstein der Signaturgeschichte.
    Staunt, Kinderchen, staunt...



  20. #20
    law and order
    GTRP Sponsor

    Avatar von Carrera
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    im Schnee
    Beiträge
    7.604

    Standard

    Originally posted by JaFa
    Das funktioniert nicht!

    Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Gold auf B1. Replay gespeichert, aber nichts dazu geschrieben - man erkennt ja von den vorhandenen Daten her alles. Dann über X-Port zum PC - GT3 Lizenz Wdh.Gold. Über die Datei-Operation von GT3 habe ich dann nachträglich den Kommentar B-01 Gold / JaFa eingefügt, dann wieder über X-Port zum PC - Ergebnis: GT3 Lizenz Wdh.Gold.
    Nicht daß wir aneinander vorbei reden/schreiben.

    Wenn du das File unter GT3 auf der Memcard mit einem entsprechendem Namen gespeichert hast, siehst du den gleichen Namen, wenn du die Memcard-Spielstände im X-Port eingelesen hast ->
    IM X-PORT FENSTER BEI GAMES FOUND, IST DER GLEICHE NAME WIE AUF DER MEM-CARD

    Nach dem Abspeichern im Game-Save-Folder ist der wieder völlig anders, da mußt du das File umbenennen



Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •