Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Tuningfrage: Reifenverschleiß Allradler

Standard Tuningfrage: Reifenverschleiß Allradler

Hiho,

ich hab mir vorgenommen mit dem Mitsu 3000 GT die 24h Nürnburgring zu fahren. Bei einigen Abstimmungs-Probeläufen stellt sich aber heraus, das die Reifen an der Vorderachse viel zu schnell Verschleissen. Jetzt hab ich schon versucht die Antriebslast auf maximalen Heckantrieb zu verlegen, die Haupt-Bremsleistung liegt hinten, sämtliche VA-Sperren hab ich auf ein Minimum runtergeregelt, Abtrieb vorn verringert, Zusatzgewichte nach hinten gelegt - nix hilft, die Dreckskarre raucht in minimum 2,5 Runden die vorderen Reifen auf.

Hat irgendjemand einen Tip für mich? Ausser "nimm ein anderes Auto", da würde ich glatt selbst drauf kommen dannn...

Standard AW: Tuningfrage: Reifenverschleiß Allradler

Zitat Zitat von Fizz
    Hiho,

ich hab mir vorgenommen mit dem Mitsu 3000 GT die 24h Nürnburgring zu fahren. Bei einigen Abstimmungs-Probeläufen stellt sich aber heraus, das die Reifen an der Vorderachse viel zu schnell Verschleissen. Jetzt hab ich schon versucht die Antriebslast auf maximalen Heckantrieb zu verlegen, die Haupt-Bremsleistung liegt hinten, sämtliche VA-Sperren hab ich auf ein Minimum runtergeregelt, Abtrieb vorn verringert, Zusatzgewichte nach hinten gelegt - nix hilft, die Dreckskarre raucht in minimum 2,5 Runden die vorderen Reifen auf.

Hat irgendjemand einen Tip für mich? Ausser "nimm ein anderes Auto", da würde ich glatt selbst drauf kommen dannn...

die meisten sachen die du gemacht hast hören sich sehr professionell an. es kann sein das du es vergessen hast weil es zu lapidar klingt, aber hast du mal versucht vorne härtere reifen als hinten draufzumachen?

sonst wüßte ich auch keinen ausweg mehr...

iRacing.com
    GTRP Sponsor

Blog-Einträge
    1

nimm andere reifen vorne.

hm jo danke euch beiden mach ich grad schon, da komm ich bei Superhart vorn und Mittel hinten nach 2 Runden an die Box wenn ich Kollege Tamagochi fahren lass. Nicht wirklich gut bei diesem Rennen mit dieser Konkurrenz...naja mal sehen ein Großteil wird ja eh von Menschenhand gesteuert dann.

Goldjunkie v5
    GTRP Sponsor

Hm, wenn Du sogar an der VA die Probleme bekommst, wenn vorn Superhart und hinten Mittel drauf ist, scheint das Problem ziemlich drastisch zu sein. Einen Fehler hast Du oben allerdings gemacht. Regel die Sperren an der VA hoch, nicht runter! Ansonsten über die Stabis, und die Fahrwerksabstimmung versuchen, dem Wagen das scheinbar extreme Untersteuern abzugewöhen. Aber ich glaube hier kommst Du mit einer besseren Abstimmung auch nicht so sehr viel weiter - dafür hört sich das für mich zu extrem an.

★★★★★★★★ Avatar von toler33

das problem haben übrrigens fast alle 4x4´s im spiel. gefällt mir gar nicht

Goldjunkie v5
    GTRP Sponsor

Ich hab den 3000GT bzw. GTO aber auch von den vorigen Teilen als extremen Untersteuerer in Erinnerung. Dazu kommt dann das sehr hohe Gewicht, und schon rubbelt's die Vorderräder nur so weg.

Junior Member

Hi

mach das Fahrwerk vorne höher als hinten (so 5-10mm), stell den Sturz vorne höher (z.b. 2,5°).
    Wenn du dann noch ein bisschen mit den Stoßdämpfern und Stabilisatoren etwas rumspielst, müsstest du den schon ein bisschen vom Untersteuern wegbringen.
    Hast du das Rennfahrwerk drin?
    Die Bremskraft würd ich schon vorne lassen, weil sich der Bremsweg sonst verlängert und das bringt ja auch nix.

Das müsste schon ein wenig bringen... Ganz abgewöhnen wirst du ihm das natürlich nicht können.

mfg

Christoph

Goldjunkie v5
    GTRP Sponsor

Äh, ich würde dafür vorn tiefer gehen! Mit dem Sturz, das würde ich so pauschal auch nicht sagen. Müsste man ausprobieren, ob Du auf der Nordschleife eher viel, oder eher wenig Sturz brauchst. Leider zeigt das Spiel ja nicht detailliert die Reifentemperaturen oder den Reifenverschleiß (innen/mitte/außen) an. Mit einer Verlagerung der Bremskraft, bekommst Du auch nur Untersteuern eingangs der Kurve weg. Wenn er beim Rausbeschleunigen untersteuert, kannst Du da mit der Bremskraft rein gar nichts regeln. Ein bisserl Probieren könnte da aber auch weiter helfen.

Naja ich habs jetzt mit einigem Tüfteln so hinbekommen das einfach nur schnellere Rundenzeiten erzielt werden, der Verschleiß an sich bleibt aber gleich ;-)

Aber die Kiste ist jetzt schnell genug um den doppelten Boxenstop wettzumachen sofern der Chapparal nicht dabei ist. Ich finds Klasse das man Straßenautos jetzt tatsächlich so gut hochtunen kann das sie echten Rennwagen eine Konkurrenz sind und freu mir schon 'n Ast mit Blick auf dieses Rennen.

Mitsu 3k GT 4 Life ;-)

EDIT: Reifen vorn jetzt Superhart, hinten Mittel wenn der Tamagochi fährt, Hart bei menschlichen Fahrern. Tamagochi bekommt hinten weichere damit ihm zum richtigen Zeitpunkt (kleines Karussel) auffällt, das er ja mal an die Box fahren müsste (falls wir einpennen und der fährt)

Junior Member Avatar von zz-racing

Zitat Zitat von Fizz
    Hiho,

Das Problem mit den schneller sich erhitzenden Vorderreifen haben die Kollegen aus dem Bereich 1:1 auch. Habe das Problem mal beim Langstreckenpokal mit der Zakspeed-Viper hautnah mitbekommen. Es liegt einfach an der Eigenart der Strecke. Du musst viele Lenkbewegungen machen und dabei lastet nun einmal das Gewicht auf den Vorderreifen. Aus diesem Grund ist die Nordschleife extrem Reifenbelastend. Es gibt fast keine Passagen, in denen sich die Reifen erholen können.

Harte Reifen sind die bestmögliche Wahl ,-)

Member Avatar von bosc_kenny

Bin Gestern auch mit meinem Bruder das 4h Ausdauerrennen auf der Nordsachleife und einem (leicht) getunten RS4 gefahren. Uns hat es auf der Vorderachse die Vorderreifen in ca 3 Runden komplett aufgefressen (Vorne Harte Mischung, hinten Mittlere), wobei dann immer in der letzten Runde ab ca Karusell die Haftung auf der VA gleich Null war.
    Dachte erst, wir haben so einen Killerfahrstil, weil die CPU einmal an die Box ging während wir in der selben Zeit zweimal mussten. Bin jetzt doch beruhigt, dass es nicht an uns, sondern an der Strecke + dem Auto lag das die Reifen schneller runter waren als man gucken konnte.

PS: Das erste Drittel bis ca Metzgesfeld ist durch die vielen Bergabstücke und recht schnellen Kurven einfach eine extrem Reifenmordend.

Das "Problem" an der Nordschleife ist ja, dass es so ziemlich die vielseitigste Rennstrecke der Welt ist. Highspeed-Geraden, enge Kurven, schnelle Richtungswechsel... alles dabei.

So ein richtig gutes Nonplusultra-Set Up gibt es da nicht. Der 3000GT schiebt über die Vorderräder?? Egal... Das Problem, das Deine Vorderreifen verschleißen, dürfte daran liegen, dass sie zu oft Grip verlieren (und dann über den Asphalt rutschen).

Ich würde folgendes probieren:
    - Frontstabilisator sehr viel weicher machen
    - Mitteldifferential einbauen (weiß nicht obs das gibt beim 3000GT) und die Antriebskraft weiter nach hinten legen
    - Front ganz tief legen und Heck höher (ruhig so ca. 15-20mm Unterschied) das erhöht den Abtrieb an der Front und sorgt vorn für mehr Grip
    - wenn das noch nicht hilft das beste Differential einbauen, dann an der Front die Bremswirkung verringern und am Heck die Wirkung bei Beschleunigung etwas erhöhen. Das müßte eigentlich dafür sorgen, das die Karre besser einlenkt (beim Gaswegnehmen in der Kurve als auch beim Herausbeschleunigen)

Damit hab ich zumindest meine Golf R32 zur Heckschleuder gemacht

Am Fahrstil kanns evtl. auch liegen. Wenn Du es nicht sowieso schon tust, versuche mal vor der Kurve erst einzulegen und dann in die Eisen zu gehen. Und dann nicht wie ein Held auf der Bremse bleiben, sondern Stotterbremsen (kurz bevor die Räder blockieren, von der Bremse gehen und danach wieder bremsen).

Wenn Du zu sehr auf der Bremse stehst, drückt die Karre durch die Trägheit gerade aus anstatt einzulenken. Wenn die Reifen dann auch noch den Grip verlieren, machste nen Abflug. Das passiert erstrecht bei Sportreifen/Rennreifen. Die haben mehr Grip bei positiver Beschleunigung, aber verlieren schnell den Grip bei negativer Beschleunigung (bremsen).
    >> "First they ignore you. Then they lough at you. Then they fight you. Then you win." Mahatma Gandhi

Goldjunkie v5
    GTRP Sponsor

Zitat Zitat von dragonborn
    - Front ganz tief legen und Heck höher (ruhig so ca. 15-20mm Unterschied) das erhöht den Abtrieb an der Front und sorgt vorn für mehr Grip
    Dieser Punkt ist nur bedingt richtig. Bei Rennwagen mit flachem Unterboden bewirkt eine derartige Einstellung einen Unterdruck im Heckbereich. Dadurch wird die Wirkung des Diffusors unterstützt/erhöht. Bei einem Straßenfahrzeug mit offenem Unterboden hat das keine wirkliche Wirkung. Abgesehen davon, glaube ich nicht, dass dieser Kniff im Spiel berücksichtigt, und somit umsetzbar ist. Ich hab da gestern erst 'ne Versuchsreihe mit 'nem CLK-GTR gefahren, und konnte keinen erhöhten Abtrieb an der HA feststellen.

Zitat Zitat von Klopfer
    Bei Rennwagen mit flachem Unterboden bewirkt eine derartige Einstellung einen Unterdruck im Heckbereich. Dadurch wird die Wirkung des Diffusors unterstützt/erhöht.
    Hier war ja auch die Rede von einem 3000GT und keinem Rennwagen. Der hat also keinen Frontsplitter oder einen aerodynamischen Unterboden. Mit dem vorne tieferlegen als hinten verstärkt man die Keilform des Autos. Der Luftzug trifft dann vorn auch auf die Motorhaube und drückt die Vorderachse dadurch runter. Wie gesagt, bei meinem R32 hats geholfen.

Übrigens war irgendwo mal zu lesen, das PD auch die Aerodynamik der Autos simuliert.
    >> "First they ignore you. Then they lough at you. Then they fight you. Then you win." Mahatma Gandhi

Goldjunkie v5
    GTRP Sponsor

Naja, die Frage ist nur, ob sie die Aerodynamik so genau simuliert. Das Thema Aerodynamik ist so komplex - das kann nur mit Abstrichen im Spiel simuliert werden. Die Frage ist einfach nur, wie groß die Abstriche sind.

Der Abtrieb der durch eine Keilform durch die Oberfläche der Karosserie zusätzlich generiert wird, ist übrigens meines Wissens nach sehr gering.

Junior Member Avatar von HTower

Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass drei Runden Nordschleife etwa 70 km entsprechen, was bei anderen Kursen ca. 12 Runden sind???

Ist doch völlig normal, dass da die Reifen runter sind.

Zitat Zitat von HTower
    Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass drei Runden Nordschleife etwa 70 km entsprechen, was bei anderen Kursen ca. 12 Runden sind???
    Mag sein, aber die Gegner fahren nur alle 4 Runden an die Box wo ich alle 2 ranmuss. Das wurmt mich a little bit...aber wie gesagt ich kanns jetzt über die Geschwindigkeit ausgleichen.

Zitat Zitat von HTower

Das hört sich äußerst einleuchtend an

EDIT: aber wieso schafft die Künstliche Dummheit das dann?

Zitat Zitat von Klopfer
    Naja, die Frage ist nur, ob sie die Aerodynamik so genau simuliert. Das Thema Aerodynamik ist so komplex - das kann nur mit Abstrichen im Spiel simuliert werden. Die Frage ist einfach nur, wie groß die Abstriche sind.

Der Abtrieb der durch eine Keilform durch die Oberfläche der Karosserie zusätzlich generiert wird, ist übrigens meines Wissens nach sehr gering.
    Wie genau die Aerodynamik simuliert wird ist ne gute Frage. Immerhin hat die PS2-Technik ja schon ein paar Jährchen aufm Buckel.

Der Abtrieb durch eine Keilförmige Karosserie mag auch gering sein (um Vergleich zum Flügelwerk eines F1-Cars z.B.).

Bei mir ist das Karosserie absenken an der Front meist der erste Schritt, ein störrisches Auto zum Einlenken zu bewegen. Und oft reicht das halt schon, zumindest in Bezug auf meinen persönlichen Fahrstil.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer